Mercedes CLE AMG Varianten bestätigt – bis zu 680 PS

In 2024 kommen zwei Mercedes-AMG CLE Varianten

 

Mercedes bestätigte nun für 2024 zwei AMG Varianten für den nun im November neu erscheinenden CLE. Der CLE ersetzt das C- und E-Klasse Coupé und Cabrio.

Offensichtlich rudert AMG nun etwas zurück. Für den CLE sind zwei AMG Varianten bestätigt:

  • CLE 53 AMG 4matic (449+23 PS)
  • CLE 63 S E Performance 4matic+ AMG (476 + 204 = 680 PS)

Da Mercedes bereits mit dem CLE 450 4matic den M256M 6-Zylinder mit 381 PS anbietet, wollte sich AMG nicht die Blöße geben und dann einen CLE 43 mit 2,0 Liter Vierzylinder anzubieten.

Der CLE 53 AMG 4matic erhält ebenfalls den M256M mit 449 PS + 23 PS (48 Volt ISG). Der Triebstrang ist bekannt aus dem Änderungsjahr 2023-1 des S 500.

Die zweite Variante ist der CLE 63 S E Performance 4matic+ AMG mit P3 Plug-in-Hybrid. Er basiert dann doch auf dem 2,0 Liter 4-Zylinder mit 476 PS + 204 PS (E-Motor an der Hinterachse). Die Systemleistung liegt bei 680 PS.

Da der Plug-in-Hybrid aus Platzgründen nur in das CLE Coupé kommt, könnte es sein, dass der CLE 63 S E Performance ebenfalls nur im Coupé angeboten wird, da dieser im Bereich der Hinterachse (E-Motor, 2-Ganggetriebe und Batterie) viel Platz benötigt.

Mercedes CLE Cabrio
In CLE Cabrio kommt vermutlich nur der CLE 53 AMG 4matic

AMG sollte sich zudem Fragen ob man die Korrektur die man nun bei der E-Klasse AMG Variante sowie beim CLE vorgenommen hat nicht auch beim GLC vollzieht. Hier gibt es am 07.11.2023 die Bestellfreigabe vom GLC 450d 4matic mit 367+23 PS starken 6-Zylinder Diesel OM656M. Hier sollte AMG überlegen, ob man den GLC 43 AMG mit 421 PS starken M139 4-Zylinder nicht durch den M256M mit 449 + 23 PS ersetzt (GLC 53 AMG 4matic).

Weitere Informationen:

Mercedes CLE Bestellfreigabe erfolgt

Erste Fotos vom neuen Mercedes CLE Cabrio

Alle Infos und Bilder zum Mercedes CLE

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6 Responses

  1. Eure Frage ob es zwei Cabrio Varianten geben wird habt ihr durch den Hauptartikel für mich beantwortet:
    Neulich haben mich auf der Bundesstraße Richtung Schorndorf zwei CLE Cabrios begleitet – sie hatten unterschiedliche Endrohre am Auspuff.
    Einmal eckig, einmal rund (jeweils zwei links, zwei rechts).
    Hatte nicht erwartet das es überhaupt noch zwei AMG Motorisierungen gibt aber eure Info über 53 und 63 habe ich vermutlich als Cabrio vor zwei Wochen fahren sehen (Erlkönige natürlich)

      1. naja – für mich sah das so aus wie ich es von anderen AMGs kenne. Nur das mit den eckigen vier Rohren hab ich glaub noch nicht wirklich oft gesehen – meistens waren sie rund.
        Hab grad mal gegooglet – das sah so ungefähr aus wie das auf dem Link:
        https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/endrohrblende-diederichs-4169200-3337c65a323f2d50e730045a11645c70?gclid=Cj0KCQjwhfipBhCqARIsAH9msbkloWoePPcUFKmduReU_XpLFyIMW70S31AZZe8MhI0Hr1z6sQAg27AaAot6EALw_wcB
        (wenn man nach „amg endrohre“ googelt)

  2. Warum bezeichnet man die 3.0 Liter nun als 450er oder CLE53?

    Und einen schnöden aufgeblasenen 2.0 Liter Turbo als 6.3 zu verkaufen passt wohl auch in die heutige Zeit, wo die Leute nur noch an der Nase herumgeführt werden.

    Darüber lassen auch die ohnehin völlig durchgeknallten Leistungswerte von bis zu 680PS nicht hinwegtäuschen.
    Wer braucht so einen Mist?

    Ich hätte gerne einen echten, gediegenen CLE 300 als Sechszylinder Sauger ohne Turbo und Hybrid mit angemessenen 250PS.
    Die Lichtschlangen würde ich genauso wieder aus dem Auto reißen wie das fürchterlich schräge iPad.
    Und klassische Analoge Rundinstrumente würden sowieso auch besser zu Mercedes passen als das kunterbunte Mbux Mäusekino Spielzeug.

    Schade, dass bei Mercedes nur noch verspielte Kinderdesigner und Dragsterkonstrukteure am Werken sind.

    Deshalb pfeiffe ich auf Mercedes und sehe mich anderweitig um.

  3. Mir stellt sich brennend die Frage, wieso von der vollelektrischen C Klasse überhaupt keine Infos kommen.
    Die Mitbewerber sind in dieser Klasse (Grössensegment, Preissegment) sehr stark unterwegs, BMW i4 aber auch Telsa.
    Nur MB schweigt und schweigt.
    Mein nächster wird daher voraussichtlich kein Benz mehr.
    Wie steht es denn darum?

    1. Mercedes hat eine elektrischen GLC und eine elektrische C-Klasse auf MB.EA angekündigt.
      Aber ich denke Ende 2025 wenn MB.EA startet ist erst der GLC dran.

      Ende 2024 ist die Weltpremiere vom elektrischen CLA auf MMA Plattform. Ist das nichts für Dich?
      Ich will dann vom EQA auf den elektrischen CLA wechseln…

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