Was wird zum Facelift der Mercedes S-Klasse im Jahr 2025 erwartet
Die S-Klasse ist seit dem 15.09.2020 bestellbar. Normalerweise gibt es nach 4 Jahren ein Facelift. Aber Erlkönige vom Facelift – bspw. von den diesjährigen Winterteste in Lappland – hat man nicht gesehen.
jesmb geht davon aus, dass man wie beim GLE und der A-Klasse den Zyklus etwas verlängert und das Facelift erst nach gut 4,5 Jahren im Frühjahr 2025 erscheinen könnte.
Mercedes hat angekündigt, dass künftige jede Baureihe einen Pillar-to-Pillar Display erhält. Also ein Infotainment Display (zumindest optional) der sich von der linken A-Säule bis zur rechten A-Säule erstreckt.
Aber 2025 werden auch die Kompakten Modelle auf MMA Basis einen solchen Display erhalten. Auch das 2. GLE / GLS Facelift wird einen solchen Display optional erhalten.
Für die S-Klasse darf er optional ebenfalls nicht fehlen. Der Kunde wird dann die Wahl haben zwischen einem großflächigen Zierteil oder einer Art MBUX Superscreen der neuen E-Klasse.
Generation 6 Hardware für das S-Klasse Facelift
Level 3 wird Ende 2024 auf 90 km/h erhöht. Mit der aktuellen Generation 5 Hardware wird eine höhere Geschwindigkeit aber nicht mehr möglich sein. Durch die höheren Geschwindigkeiten muss die Kamera eine höhere Auflösung haben, damit sie weiter gucken kann. Zudem müssen die Daten von Radar, Lidar und Kamera schneller ausgewertet werden. Dies ist erst mit der Generation 6 möglich.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Bestandsfahrzeuge die aktuell in Deutschland ausgeliefert werden, in 2024 ebenfalls ein OTA Update erhalten und somit dann statt 60 auch 90 km/h auf Level 3 fahren können.
Die Genration 6 erhält aus Gewichtsgründen eine Wasserkühlung (wie ein Gaming-PC) für das zentrale Steuergerät für das autonome Fahren. Der Einsatz der Generation 6 ist für das Facelift von EQS und S-Klasse im Jahr 2025 geplant. Man wird dann in 2025 einen weiteren Zwischenschritt mit der 6. Generation auf 110 km/h nach Level 3 einfügen. Die 130 km/h sind aber fest angepeilt.
Die Motoren sind bereits fast alle aktuell
Die S-Klasse erhielt Mitte 2023 schon ein Motorenupdate. So kamen neben dem OM656M R6-Diesel als 350d und 450d mit 313 + 23 PS und 367 + 23 PS auch die neuen R6-Benziner mit 381 und 449 PS.
Ebenfalls neu der AMG V8-BiTurbo mit P3-Plug-in-Hybrid mit 612+190PS = 802 PS Systemleistung.
Lediglich der S 580 mit V8 BiTurbo und seinen 503 + 20 PS ist nicht mehr ganz frisch. Mit dem Facelift von GLE und GLS haben sie im 580 V8 517 PS + 22 PS. Dort wurde bereits vom M176 auf den M177 umgestellt.
Nachdem der G 500 nun den M256M verbaut hat, ist der S 580 die einzige Motorenvariante wo der M176 noch verbaut wird. Mit dem Facelift wird auch der S 580 in der S-Klasse auf den M177 umgestellt. Die Leistung wird dann auf über 517 PS steigen.
Leicht modifizierte Optik an Front und Heck
Bei der Exterieuroptik wird sich nicht viel tun. Die S-Klasse Maybach wird vermutlich die kleinen MM erhalten wie auch schon bei der Mopf vom GLS 600 Maybach.
Daneben wird der Kühlergrill von S-Klasse und S-Klasse Maybach wie bei der E-Klasse beleuchtet sein.
2 Responses
Bleibt der V12 im Maybach ?
Ich denke, schon, habe ich aber keine Infos drüber.
Wobei Maybach sich besser in den USA und Asien verkauft.
Auf der anderen Seite ist die EU7 stark abgemildert worden.