- Mercedes-Benz Cars Absatz erreicht im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge mit einem starken Anstieg bei den Plug-in Hybriden, einem guten Start in den USA und solidem Ergebnis in Europa
- Pkw-Absatz im ersten Quartal gedämpft durch Engpässe in der Lieferkette und Modellwechsel in Asien
- Mercedes-Benz Vans erzielt starkes Absatzergebnis im ersten Quartal mit 105.400 Einheiten
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568.400 Pkw und Vans verkauft (-6%). Mercedes-Benz Cars verzeichnete dabei einen Absatzanstieg in den USA (+3%) und eine solide Entwicklung in Europa, insbesondere in Großbritannien (+43%) und Frankreich (+35%). Der Absatz in Asien wurde durch Modellwechsel und Einschränkungen in der Lieferkette beeinflusst. Mercedes-Benz Vans hat ein starkes Absatzergebnis erzielt, getrieben durch starke Verkäufe in China (+27%) und den USA (+15%).
Mercedes-Benz Cars
„Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf ein spannendes Jahr 2024 mit einer ganzen Reihe fantastischer neuer Produkte freuen – insbesondere im Top-End-Segment.
Ein Highlight steht bereits vor der Tür: Die lang erwartete Weltpremiere der elektrischen G-Klasse in zwei Wochen auf der Auto China in Peking.“
Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG. Vertrieb
Der Absatz von Mercedes-Benz Cars erreichte im ersten Quartal 463.000 Einheiten (-8%), mit soliden Ergebnissen in allen Regionen mit Ausnahme von Asien, wo Modellwechsel und Einschränkungen in der Lieferkette den Absatz im Q1 vorübergehend stark dämpften. Der Absatzrückgang in China ist vor allem auf den lokalen Hochlauf des Top-Sellers der E-Klasse mit langem Radstand zurückzuführen, deren Absatz in den kommenden Quartalen voraussichtlich steigen wird.
Die Nachfrage nach Plug-in-Hybridfahrzeugen führte in den ersten drei Monaten zu einem Absatzplus von 6%. Der smart fortwo[1] erreichte im ersten Quartal das Ende seines Lebenszyklus (-30%), was unter anderem dazu führte, dass der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal auf 47.500 Einheiten (-8%) zurückging. Insgesamt entfielen 10% des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal auf Elektrofahrzeuge bzw. 19% einschließlich der Plug-in-Hybride.
Die Verfügbarkeit von Top-End-Produkten wurde im ersten Quartal vor allem durch die Modellwechsel der G-Klasse und der Mercedes-AMG-Derivate der E-Klasse und des GLC sowie durch Engpässe in der Lieferkette eingeschränkt. Im Jahr 2024 präsentiert Mercedes-Benz zwölf Top-End-Fahrzeuge, darunter acht Mercedes-AMG-Modelle und die Weltpremiere der elektrischen G-Klasse. Die EQS-Limousine erhält zudem ein umfangreiches Update mit erweiterter Reichweite auf mehr als 800 km, Executive Sitzen und dem stehenden Stern auf der Fronthaube. Die S-Klasse bleibt weiterhin unangefochtener Marktführer in ihrem Segment in allen wichtigen Regionen.
Die Verkäufe im Core-Segment stiegen im ersten Quartal um 8%, angetrieben durch eine bessere Verfügbarkeit des GLC. Es wird erwartet, dass sich die Verfügbarkeit in den kommenden Monaten weiter verbessern wird.
In China verläuft der Hochlauf der lokal produzierten E-Klasse mit langem Radstand planmäßig, während der Absatz der Mercedes-Maybach S-Klasse weiterhin stark ist (+13%) und Mercedes-Benz weiterhin die erste Wahl bei den Kunden in dem Segment mit einem Preis von über 1 Million RMB bleibt.
In Deutschland bleibt Mercedes-Benz in Q1 Marktführer im Premiumsegment. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen verlangsamte sich nach dem abrupten Wegfall des Umweltbonus.
Auf dem U.S.-Markt stieg der Absatz um 3% unterstützt durch die bessere Verfügbarkeit des GLC.
Darüber hinaus transformiert Mercedes-Benz Cars das Autokauferlebnis für seine Kunden weiter: Als elfter Markt hat Mercedes-Benz Thailand das Direktvertriebsmodell im Februar 2024 eingeführt.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe
| Q1 2024 | Q1 2023 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz Group | 568.400 | 602.400 | -6% |
– davon BEVs | 50.500 | 55.200 | -9% |
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Mercedes-Benz Cars | 463.000 | 503.500 | -8% |
– davon BEVs | 47.500 | 51.600 | -8% |
– davon xEVs | 90.200 | 91.700 | -2% |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Segmenten* |
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Top-End | 66.600 | 91.800 | -27% |
Core | 267.700 | 248.400 | +8% |
Entry | 128.800 | 163.300 | -21% |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Regionen und Märkten |
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Europa** | 160.200 | 163.900 | -2% |
– davon Deutschland | 50.400 | 60.500 | -17% |
Asien | 210.700 | 247.700 | -15% |
– davon China | 168.900 | 191.000 | -12% |
Nordamerika*** | 74.000 | 75.100 | -1% |
– davon USA | 66.600 | 64.500 | +3% |
Rest der Welt | 18.000 | 16.800 | +7% |
*Top-End: Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Class, S-Class, GLS, EQS und EQS SUV
*Core: Alle Derivate der C- und E-Klasse inkl. EQC, EQE und EQE SUV
*Entry: Alle Derivate der A- und B-Klasse inkl. EQA, EQB und smart
** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen
*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko
Alle Zahlen gerundet.
Vorläufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch ändern.
Mercedes-Benz Vans
„Mercedes-Benz Vans ist mit einem hervorragenden ersten Quartal ins Jahr 2024 gestartet. Mit der starken Produktsubstanz unseres Fahrzeugportfolios konnten wir den Absatz um 7% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Damit erreichen wir erneut ein bestes erstes Absatzquartal mit weltweit 105.400 verkauften Einheiten. Mit den ab Frühjahr dieses Jahres verfügbaren neuen Midsize Vans und dem neuen eSprinter werden wir unser Produktportfolio weiter stärken und für unsere Kundinnen und Kunden noch attraktiver machen.“
Klaus Rehkugler, Leiter Mercedes-Benz Vans Vertrieb & Marketing
Mercedes-Benz Vans hat in den ersten drei Monaten des Jahres seinen weltweiten Absatz um 7% gesteigert und das erste Mal in einem ersten Quartal mehr als 100.000 Vans verkauft (105.400). Damit hat das Geschäftsfeld den bisher besten Absatz in einem Q1 erreicht. Besonders erfreulich hat sich der Absatz in den USA und China entwickelt: Der strategisch wichtige U.S.-Markt erreichte ein Absatzplus von 15% auf 16.100 verkaufte Vans und ist damit nach dem Heimatmarkt Deutschland der absatzstärkste Markt von Mercedes-Benz Vans. In China stieg der Absatz der Van-Sparte um 27% auf 7.700 verkaufte Midsize Vans.
Weiterhin auf hohem Niveau zeigte sich die Nachfrage nach gewerblichen Vans mit einem Wachstum von 11% auf insgesamt 92.800 verkauften Einheiten. Im privaten Bereich ist der Absatz mit 12.700 verkauften Einheiten aufgrund der Modellwechsel von V-Klasse und EQV gesunken (-16%). Die Nachfrage nach vollelektrischen Vans ging im ersten Quartal 2024 um rund 17% auf 3.000 verkaufte Einheiten zurück. In Deutschland ist dies im Wesentlichen auf den abrupten Wegfall des Umweltbonus für Elektrofahrzeuge zurückzuführen. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2024 wird erwartet, dass sich der Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Vans leicht unter dem starken Vorjahresergebnis bewegt.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe | |||
| Q1 2024 | Q1 2023 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz Vans* | 105.400 | 98.900 | +7% |
– davon eVans | 3.000 | 3.600 | -17% |
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Mercedes-Benz Vans Absatz nach Segmenten* |
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– davon gewerbliche Large Vans | 56.700 | 51.300 | +10% |
– davon gewerbliche Midsize Vans | 31.100 | 26.300 | +18% |
– davon private Midsize Vans | 11.400 | 13.100 | -13% |
– davon gewerbliche Small Vans | 5.100 | 6.200 | -19% |
– davon private Small Vans | 1.200 | 1.900 | -37% |
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Mercedes-Benz Vans Absatz nach Regionen und Märkten |
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Europa** | 67.000 | 65.500 | +2% |
– davon Deutschland | 23.900 | 23.700 | +1% |
Asien | 9.800 | 7.900 | +24% |
– davon China | 7.700 | 6.000 | +27% |
Nordamerika*** | 19.400 | 16.200 | +20% |
– davon USA | 16.100 | 13.900 | +15% |
Rest der Welt | 9.200 | 9.200 | -0% |
*Private Vans: Zu den Midsize Vans gehören die V-Klasse und der EQV, zu den kleinen Vans die T-Klasse und der EQT 200 (Energieverbrauch kombiniert: 20.7 – 19.3 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)¹
¹ Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
* Gewerbliche Transporter: Zu den großen Vans gehören (e)Sprinter, zu den Midsize Vans der (e)Vito, zu den kleinen Vans der (e)Citan
** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen
*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko
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