Mercedes Lieferzeiten weiterhin kurz

Hohe Preise und Kaufzurückhaltung führen zu kurzen Lieferzeiten

Mercedes-Benz CFO hat es bei der Präsentation der Q1 2024 immer wieder betont: Die Verkaufszahlen von Q1 2024 sind durch drei Effekte stark belastet:

  • Modellwechsel bei der E-Klasse in China, bei der G-Klasse, sowie einigen AMG Varianten die noch nicht verfügbar sind
  • 48 Volt Batterie Engpass beim GLC und E-Klasse
  • Abgekühlte Konjunktur in China der sich Mercedes auch im Luxus-Segment nicht entziehen kann.

Die ersten beiden Punkte würde ich widersprechen.

AMG Modelle sind nur mit 4-Zylinder (auch USA) verfügbar und verkaufen sich vermutlich deshalb nicht so gut. Die G-Klasse ist seit 3 Jahren ausverkauft. Der Wechsel auf das Facelift wirkt sich praktisch nicht aus, da die Bücher ja voll sind.

Die Lieferzeiten von GLC und E-Klasse zeigen, dass selbst wenn es im Q1 noch einen Engpass der 48 Volt Batterien gab keine Auftragsstau entsteht, da die Modelle vermutlich zu teuer eingepreist sind.

Die E-Klasse hat geringe Zulassungszahlen – im Online Store gibt es derzeit 411 sofort verfügbare Modelle. Wieso sind die alle verfügbar, man könnte ja auch erst die Kundenbestellung abarbeiten, wenn es einen Teileengpass und viele Bestellungen gibt.

Die Zahlen sehen aber anders aus. Verkäufer berichten auch von geringen Bestellungen für die E-Klasse, da der hohe Preis oft nicht in die Car Policy der Firmen passt, da die Preise des Dienstwagens zu hoch sind.

Das führt dann in Summe dazu, dass die Lieferzeiten in Summe für alle Modelle recht übersichtlich sind:

Lieferzeiten auf Stand Mai 2024 aktualisiert.

Modell Baureihe Lieferzeit
A-Klasse  W177 1-3 Monate
A-Klasse Limousine V177 2-3 Monate
B-Klasse W247 2-3 Monate
CLA C118 2-3 Monate
CLA Shooting Brake X118 2-3 Monate
GLA H247 2-4 Monate
GLB X247 5-7 Monate
C-Klasse W206 5-7 Monate
C-Klasse T-Modell S206 2-3 Monate
GLC X254 2-4 Monate
GLC Coupé C254 2-4 Monate
GLC  PHEV C/X254 5-7 Monate
CLE C236 2-3 Monate
CLE Cabrio A236 2-3 Monate
E-Klasse W214 3-6 Monate
E-Klasse T-Modell S214 3-6 Monate
GLE V167 6-8 Monate
GLE Coupé C167 6-8 Monate
S-Klasse W223 2-5 Monate
SL R232 2-3 Monate
GLS X167 3-5 Monate
AMG GT Coupé C192 2-3 Monate
AMG GT 4 Türer X290 2-3 Monate
EQA H243 2-3 Monate
EQB X243 2-2 Monate
EQE V295 5-7 Monate
EQE SUV X294 8-10 Monate
EQS  V297 5-7 Monate
EQS SUV X296 5-7 Monate
EQV   7-9 Monate
V-Klasse W447 5-11 Monate
smart #1 pro/pro+   2-6 Monate
smart #1 premium   2 Monate
smart #1 pulse   2 Monate
smart #1 BRABUS   2-3 Monate
smart #3 pro   2 Monate
smart #3 pro+   2-4 Monate
smart #3 premium   2-6 Monate
smart #3 25th Anniversary 2 Monate
smart #3 BRABUS   2-6 Monate

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8 Antworten

    1. Die Lieferzeiten sind aus April. eventuell sind die vom ÄJ24-1 dann wohl länger. Ich gehe davon aus dass die neue BAtteriezelle nicht in den Mengen verfügbar ist, da sie im EQE nur im 350+ verbaut wird und der teure EQE 500 4matic noch die alte Batteriezellen erhält.

  1. Diese Meldungen sind eine bodenlose Frechheit und entsprechen nicht der Realität. Ich habe letzten Juli 2023 einen GLC300d bestellt der im Juli 2024 geliefert werden soll (12Monate). Jetzt Ende April bekomme ich die Nachricht, dass ich akzeptieren muss, dass eine Sonderausrüstung U19 (Lifebildunterstützung MBUX auf dem Display) nicht lieferbar ist und ich es akzeptieren muss. Mercedes Benz soll nicht vergessen, dass sie nicht nur von G- und S-Klassen Fahrern leben kann und das die Verbrenner Kunden das aktuelle Überleben absichern. Ein weiterer Kunde, der Mercedes den Rücken kehren wird. Das ist lächerlich, die E-Autos und die Oberklasse muss auf dieses Ad On nicht verzichten. Da stellt sich schon die Frage wieviel die GLC Kunden dem Mercedes Konzern wert sind. Glaubt nicht alles was im Netz verzapft wird. Es grüßt ein unzufriedener Kunde und ich bin nicht allein.

    1. Ja ich kenne das, ging mir genauso. MIr wurde im EQA auch Augmented Reality, Massagesitze und Sitzbelüftung gestrichen.

      Die Lieferzeiten gelten für Bestellungen ab heute. Bosch hat die Problematik mit den 48 Volt Batterien gelöst.

      Bei einzelnen Ausstattungsoptionen kann es länger dauern.

  2. Sie müssen sich wirklich zusammenreißen. BMW und Audi machen sie beim Verkauf kaputt. Sie sind zu sehr von China abhängig geworden.
    Ich bin von ihnen sehr desillusioniert. Ich habe gerade eine weitere Fahrzeugbestellung storniert, nachdem der Händler eines meiner Fahrzeuge beschädigt hatte. Tatsächlich kam es schlimmer zurück als beim Einsetzen.

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