Wie weit kommt der G 580 EQ in bei welcher Geschwindigkeit?
Die WLTP Reichweite von 473 km ist ungefähr das was jesmb im August 2021 mit 480 km vorhergesagt hat. Allerdings sind die Abweichungen auf der Autobahn beim G 580 EQ deutlich höher vom WLTP Verbrauch (46 km/h Durchschnitt) deutlich größer als bspw. bei dem extrem aerodynamischen EQS.
Das Problem mit der Aerodynamik ist bei der Form nicht lösbar.
Aber man hat es geschafft den cW-Wert durch die Maßnahmen (erhöhte Mortorhaube, Spoiler am Windschutzscheibenrahmen, Unterbodenverkleidung, A-Säulenverkleidung, Air Curtain an der Hinterachse) von 0,53 auf 0,44 zu senken.
Die elektrische G-Klasse weist einen cW-Wert von 0,44 sowie eine Stirnfläche von 2,97m² auf. Der Luftwiderstand liegt also im Bereich von 1,31. Der extrem optimierte EQS kommt hier auf einen Wert von 0,5 (cW 0,20 * Stirnfläche 2,51m). Das ist Physik, da wird es schwierig werden Reichweite herbei zu zaubern. Und der EQS liegt mit den 0,5 deutlich besser als der kleinere EQA mit 0,69.
D.h. wenn man die Fahrwiderstände bei konstant 130 km/h ausrechnet, liegen sie beim EQS bei rund 20,6 kW. So kann der EQS bei konstanten (echten) 130 km/h knapp über 572 km fahren (EQS 450+ mit neuer 118 kWh Batterie. Die G-Klasse hat bei 130 km/h (in der ebenen Fläche, ohne Gegenwind bei 20 ° C) Fahrwiderstände in Höhe von 42 kW. Somit läge die Reichweite bei 271 km. Der Unterschied zum EQS ist extrem, obwohl die Batterie fast identisch ist.
Bei dem Reichweitenvergleich mit dem G63 AMG würde der G 580 EQ besser abschneiden, wenn man nur im Stadtverkehr oder im Gelände fährt, da hier der V8 im sehr ineffizienten Bereich bewegt wird.
Hier die Übersicht:
Geschwindigkeit | kWh/ je 100 km | G 580 EQ Reichweite in km |
50 | 15,5 | 748 |
60 | 17,5 | 664 |
70 | 19,9 | 584 |
80 | 22,7 | 511 |
90 | 25,9 | 448 |
100 | 29,5 | 393 |
110 | 33,6 | 346 |
120 | 38,0 | 305 |
130 | 42,8 | 271 |
140 | 48,0 | 242 |
150 | 53,6 | 216 |
160 | 59,6 | 195 |
170 | 66,0 | 176 |
180 | 72,7 | 159 |
4 Responses
Die Transparenz über diese extrem schlechten Werte wundert mich, aber löblich.
Hängt vielleicht mit dem neuen Energieeffizienz-Label zusammen?
Nein, die Werte habe ich berechnet anhand der Formel für den Fahrwiderstand. Wesentlicher FAktor ist hier das Gewicht, Stirnfläche und der cW-WErt.
Ach so, danke