Neben dem CLE Coupé gibt es ebenso erste Bilder vom Mercedes CLE Cabrio
Mit einer neuen eigenständigen Baureihe setzt Mercedes-Benz seine lange Tradition der sportlich-eleganten Traumwagen fort. Das neue CLE Coupé nutzt die konzeptionellen und technischen Innovationen von C-Klasse und E-Klasse. Mit seinem expressiven Design, seinen exklusiven Komfortausstattungen für höchste Individualität und souverän-sportlichen Fahrleistungen geht der neue Zweitürer jedoch völlig eigene Wege. Die Markteinführung des CLE Coupé startet im November in Europa. Im nächsten Jahr folgt für Open-Air-Genießer das CLE Cabriolet. Mit der neuen Traumwagenbaureihe erfüllt Mercedes-Benz den Wunsch vieler Kundinnen und Kunden im C- und E-Klasse Segment.
Ikonisches Design: Langer Radstand, eine weit vorne platzierte und stark geneigte A-Säule, dazu ein kurzer vorderer und ein etwas längerer hinterer Karosserieüberhang sowie stark ausgeprägte Schultern und große Räder – diesen sportlich-eleganten Proportionen wohnt seit jeher eine besondere Magie inne – und sie sind untrennbar mit der Marke Mercedes-Benz verbunden. Das neue CLE Coupé vereint sie mit der modernen Formensprache von Mercedes-Benz. Getreu der Mercedes-Benz Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit entstand eine Skulptur voller Kraft und Dynamik, die aus jeder Perspektive ein emotionales Statement verkörpert.
Die progressiv nach vorne geneigte Frontpartie („Shark Nose“) mit tiefgezogener Motorhaube, flachen LED-Scheinwerfern mit eigenständigem Design und dem neu gestalteten, dreidimensionalen Kühlergrill sorgt für einen athletischen und dabei sehr eleganten Auftritt. Die stark konturierten Powerdomes auf der langen Haube verweisen auf die leistungsfähigen Triebwerke mit bis zu sechs Zylindern. In der Seitenansicht strukturiert eine markante Formkante das kraftvolle Volumen. Diese Charakterlinie zieht sich vom Scheinwerfer bis zum Außenspiegel und von der Heckleuchte bis zum Türgriff. Das muskulöse Heck ist geprägt von fließenden Flächen und stufenlosen Übergängen. Die zweiteiligen LED-Leuchten kommen mit dreidimensionalen Lichtkörpern daher.
Die Basisvariante AVANTGARDE Line rollt serienmäßig auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern. Bei der AMG Line sind Felgen im 19-Zoll-Format Standard. Ein hohes Maß an Individualisierung ermöglichen die große Auswahl an weiteren Leichtmetallrädern in 18 bis 20 Zoll sowie zehn verschiedene Exterieur-Farben.
Sportlicher Luxus: Blickfang im Interieur sind das freistehende 12,3-Zoll große volldigitale Instrumentendisplay, das 11,9-Zoll große, fahrerorientierte Zentraldisplay im benutzerfreundlichen Hochformat und die dynamische Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Sie zieht sich auf Wunsch schwungvoll von der Mittelkonsole bis unter die äußeren Lüftungsdüsen. In den Türen verläuft je ein Lichtband entlang der Formlinien der Armauflage und der Bordkante bis in den Fondbereich. Ein weiteres Highlight sind exklusiv für den CLE entwickelte Frontsitze im Integralsportdesign. In Verbindung mit dem optionalen Burmester 3D Surround-Soundsystem verfügen sie über jeweils zwei Lautsprecher auf Höhe der Kopfstützen. Damit erzeugen sie direkt in Ohrnähe ein besonders individuelles und immersives Musikerlebnis mit Dolby Atmos und Spatial Audio.
Die unterschiedlichen Soundsysteme im CLE Coupé |
| ||
Standard-Soundsystem | 5 Kanäle, 125 Watt | Fünf Lautsprecher: • Ein Frontbass im Beifahrerfußraum • Je ein Mitteltöner in den Türen • Je ein Mitteltöner in den hinteren Seitenwänden
| |
Advanced Soundsystem | 7 Kanäle, 225 Watt | Neun Lautsprecher: • Zwei Frontbass-Lautsprecher in den vorderen Fußräumen • Je ein Mitteltöner in den Türen und hinteren Seitenwänden • Je ein Hochtöner in den Türen • Ein Centerfill-Lautsprecher mittig in der Instrumententafel
| |
Burmester® 3D Surround Soundsystem | 16 Kanäle, 710 Watt | Insgesamt 17 Lautsprecher: • Zwei Frontbass-Lautsprecher in den vorderen Fußräumen • Je ein Mitteltöner in den Türen und hinteren Seitenwänden • Je ein Hochtöner in den Türen und hinteren Seitenwänden • Zwei Surround-Lautsprecher auf der Hutablage • Ein Centerfill-Lautsprecher mittig in der Instrumententafel • Je zwei ohrnahe Lautsprecher in den vorderen Sitzen
| |
Spezifische EASY-ENTRY Funktion: Erstmals bei Mercedes-Benz lassen sich die Frontsitze nicht über einen Hebel entriegeln, sondern mit einer edlen Schlaufe aus Nappaleder. Sie befindet sich komfortabel erreichbar am oberen Rand der Lehne.
In Verbindung mit dem optionalen ENERGIZING Paket Plus sind auch eine Sitzklimatisierung und eine Sieben-Zonen-Massage erhältlich. Sitzhöhe, Lehnen- und Kissenneigung sowie Sitzkissentiefe lassen sich stufenlos elektrisch verstellen. Die individuelle Einstellung für den Sitz von Fahrerin oder Fahrer kann mit der Memory-Funktion für bis zu drei Personen gespeichert werden – ebenso wie die Position des Lenkrads, des optionalen Head-up-Displays und der Außenspiegel. So ist bei einem Wechsel des Fahrenden die optimale Fahrposition komfortabel per Tastendruck eingestellt.
Zur weiteren Steigerung des Komforts ist das KEYLESS-GO Komfort-Paket erhältlich. Neben dem Motorstart per Knopfdruck ermöglicht es das Öffnen und Verriegeln aller Fahrzeugtüren durch einfaches Berühren des jeweiligen Türgriffs. Für eine bessere Orientierung bei Dunkelheit sind die Griffmulden beleuchtet. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich zudem der Kofferraum berührungslos und vollautomatisch öffnen und schließen. Dafür braucht es lediglich eine Kickbewegung des Fußes im Sensorbereich des hinteren Stoßfängers.
Neueste MBUX Generation: Das CLE Coupé übernimmt zahlreiche digitale Innovationen aus der neuen E-Klasse. Mit der neuen Elektronik-Architektur und der dritten Generation des MBUX Infotainmentsystems ist es das intelligenteste Coupé mit dem Stern. Es bietet ein außergewöhnlich interaktives Entertainment-Erlebnis mit Drittanbieter-Apps und ein neues Niveau der Personalisierung mit automatisierten Komfortfunktionen (Routinen).
User Interface: Pixelperfekt in bester Bedienarchitektur
Die Anzeigegrafiken und deren Anordnung sind aus der C-Klasse übernommen. Die Stile „Klassik“, „Sport“ und „Ambiente“ sind somit auch im CLE Coupé auswählbar und werden durch eine Vollbildkarte im Kombiinstrument optional ergänzt. Im Zentraldisplay sind alle relevanten Einstellungen zu Medien, Fahrzeug, Telefon, Komfort etc. direkt und intuitiv erlebbar. Die neuen Haupt-Icons im Zentraldisplay sind als Modernisierung sofort erkennbar. Sie wurden erst kürzlich in der neuen E-Klasse eingeführt.
Marktabhängig kommt ein Kommunikationsmodul mit 5G als Übertragungstechnologie zum Einsatz.
Das Entertainment-Programm im CLE Coupé ist außergewöhnlich interaktiv – für ein individuelles digitales Erlebnis. Ein neuer Android-Kompatibilitäts-Layer erlaubt die Installation von Drittanbieter-Apps3. Zum Marktstart sind folgende Apps verfügbar: die Entertainment-Plattform „TikTok“, die Podcast-Plattform „Pocket Casts“, die Audio- und Video-Streaming-Plattform „Audials“, das Spiel „Angry Birds“, die Cloud-basierte Kollaborationsanwendung „Webex“, das Videokonferenzsystem „Zoom“ und der Internet-Browser „Vivaldi“ . Darüber hinaus ist das Entertainment-Portal ZYNC auf Wunsch an Bord. Es bietet Video-Streaming, On-Demand-Inhalte, interaktive Erlebnisse, lokale Videoprogramme, Sport, Nachrichten und vieles mehr. Mehr als 30 Streaming-Dienste von renommierten globalen, regionalen und lokalen Partnern stehen bereits zur Verfügung. Weitere Partner und Kanäle werden laufend integriert. Der Mercedes me Store verfügt über einen neuen App Store. Das Angebot wird sukzessive erweitert. So bleibt der Traumwagen stets aktuell und lässt sich umfangreich personalisieren.
Sportlich-komfortabler Fahrgenuss: Das Fahrwerk ist serienmäßig um 15 Millimeter tiefergelegt. Für ein besonders agiles und gleichzeitig komfortables Fahrvergnügen sorgt das optionale DYNAMIC BODY CONTROL mit kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse in Kombination mit einer Hinterachslenkung, beides gebündelt im Technik-Paket. Der Lenkwinkel beträgt bis zu 2,5 Grad. Dadurch verringert sich der Wendekreis um 50 Zentimeter. Das CLE Coupé mit Hinterradantrieb hat damit trotz seiner größeren Abmessungen einen kleineren Wendekreis als das C-Klasse Coupé (10,7 statt 11,2 Meter).
Bei den Modellen mit 4MATIC beträgt er 11,2 statt 11,7 Meter.
Umfangreiche Sicherheit: Zahlreiche und teilweise weiterentwickelte Fahrassistenzsysteme bieten eine situationsgerechte Unterstützung beim Fahren und sorgen für mehr Sicherheit. Zur Serienausstattung gehören der ATTENTION ASSIST, der Aktive Brems-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Ebenfalls dabei sind der Geschwindigkeitslimit-Assistent und das Park-Paket mit Rückfahrkamera. In Westeuropa ist auch der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC serienmäßig an Bord.
Serienmäßig besitzt das CLE Coupé LED High Performance-Scheinwerfer mit neu gestalteter trifunktionaler Fackel für Tagfahrlicht, Positionslicht und Fahrtrichtungsanzeiger. Als Sonderausstattung sind DIGITAL LIGHT Scheinwerfer ohne und mit Projektionsfunktion erhältlich. Sie verfügen über zwei Tagfahrlicht-Ellipsen und eine blaue Beleuchtung des Scheinwerferbodens für einen unverwechselbaren Blick, der den dynamischen Auftritt zusätzlich verstärkt.
Kraftvolles Heck: Markante LED-Leuchten mit dreidimensionalen Lichtkörpern
Das kraftvolle Heck ist geprägt von fließenden Flächen und stufenlosen Übergängen. Weiteres Highlight sind die zweiteiligen LED-Leuchten mit neuer Kontur und dreidimensionalen Lichtkörpern. Optional ist eine Lichtinszenierung zur Begrüßung und Verabschiedung der Passagiere verfügbar. Die Heckleuchten sind mit einem dunkelroten Designelement verbunden. Es betont ebenso wie der klassische Chromzierstab am Stoßfänger die Breite des Hecks. Bei der AVANTGARDE Line umschließen C-förmige Zierteile den Chromzierstab wie eine edle Spange.
Das Maßkonzept: Das größte Coupé in seinem Segment
Mit seinem Maßkonzept spielt das CLE Coupé in einer eigenen Liga. Der neue Zweitürer ist mit 4.850 Millimeter Länge, 1.860 Millimeter Breite und 1.428 Millimeter Höhe deutlich größer als das C-Klasse Coupé, dabei aber zwei Millimeter flacher und 15 Millimeter länger als das E-Klasse Coupé.
CLE | Delta zum C-Coupé | Delta zum E-Coupé | ||||
Länge | mm | 4.850 | +164 | +15 | ||
Breite | mm | 1.860 | +50 | 0 | ||
Höhe | mm | 1.428 | +23 | -2 | ||
Radstand | mm | 2.865 | +25 | -8 | ||
Überhang vorne | mm | 888 | +98 | +38 | ||
Überhang hinten | mm | 1.097 | +41 | -15 | ||
Spurweite vorne/hinten | mm | 1.605/1.616 | +38/+68 | 0/+7 | ||
CLE | Delta zum C-Coupé | Delta zum E-Coupé | ||||
Effektiver Beinraum vorne | mm | 1.070 | +2 | +7 | ||
Effektiver Beinraum hinten | mm | 869 | +56 | -43 | ||
Kniefreiheit hinten | mm | 33 | +72 | -7 | ||
Maximaler Kopfraum vorne | mm | 1.024 | +1 | -15 | ||
Maximaler Kopfraum hinten | mm | 915 | +10 | -10 | ||
Schulterraum vorne | mm | 1.414 | +22 | -10 | ||
Schulterraum hinten | mm | 1.331 | +19 | +54 | ||
Ellenbogenbreite vorne | mm | 1.489 | +17 | -5 | ||
Ellenbogenbreite hinten | mm | 1.377 | +19 | +36 | ||
Kofferraumvolumen | L | 420 | +60 | -5 |
Exklusive Materialien und Farben
Zu den besonders kundenfreundlichen Merkmalen des neuen CLE Coupés zählt auch das breite Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten. Dazu zählt die exklusive Auswahl an Farben und hochwertigen Materialien. In der Serienausstattung AVANTGARDE Line sind die Sitze in Ledernachbildung ARTICO schwarz bezogen. Die AMG Line kommt standardmäßig mit ARTICO/MICROCUT schwarz, das im Sitzspiegel zu 65 Prozent und in der Unterware zu 85 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Alternativ stehen die Farben Macchiatobeige/Schwarz und Tonkabraun/Schwarz zur Auswahl. Optional sind Sitze in Leder mit aufwändigen Längspfeifen und in Leder Nappa mit gesteppten, perforierten Rauten erhältlich. Die Farbauswahl reicht von Schwarz über Macchiatobeige/Schwarz, Tonkabraun/Schwarz und Powerrot/Schwarz bis hin zu Weiß/Schwarz. Die Lederbezüge stammen aus nachhaltiger Verarbeitung. Sie sind mit Gerbstoffen auf pflanzlicher Basis hergestellt.
Die Instrumententafel und die Bordkanten sind bei der AMG Line serienmäßig in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik schwarz bezogen (Sonderausstattung bei AVANTGARDE Line). Eine große Spannbreite an Zierteilen mit innovativen, technoiden oder natürlichen Oberflächen erweitert das Sinneserlebnis zwischen traditionellem und digitalem Luxus. Highlight ist ein neues Zierteil mit einem silberfarbenen Metallmischgewebe. Aufgrund seines Hochglanz-Finishs mutet es sehr futuristisch an. Ähnlich innovativ ist ein offenporiges, schwarzes Holzfurnier, das von feinen Intarsien aus echtem Aluminium durchzogen ist. Zu den weiteren Zierelementen gehören Holz Walnuss braun offenporig, Holz Linde linestructure anthrazit offenporig und AMG Carbon. In der Basisausstattung präsentiert sich das CLE Coupé mit den Zierelementen Rautenoptik silbergrau (AVANTGARDE Line) oder Metallstruktur (AMG Line).
Hey Mercedes: leistungsfähiger und lernender Sprachassistent
Der Sprachassistent „Hey Mercedes“ ist durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App in hohem Maße dialog- und lernfähig. Mit der Funktion „Just Talk“ lässt sich die intelligente Sprachsteuerung jetzt auch ohne das Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktivieren. Dafür muss die Kundin oder der Kunde allein im Fahrzeug sein. Bei aktivierter Funktion erscheint ein rotes Mikrofonsymbol im Display. Dann ist das CLE Coupé bereit und wartet auf Sprachbefehle.
„Hey Mercedes“ erklärt auch Fahrzeugfunktionen und hilft zum Beispiel weiter, wenn man sein Smartphone per Bluetooth verbinden möchte. Sind kompatible Haustechnik und Haushaltsgeräte vorhanden, lassen sich diese dank Smart-Home-Funktion7 ebenfalls mit dem CLE Coupé vernetzen und aus dem Fahrzeug per Sprache steuern. Der Sprachassistent kann zudem Insassen akustisch erkennen. Nachdem die individuellen Stimm-Merkmale gelernt sind, kann dies als Zugang zu den persönlichen Daten und Funktionen über eine Profilaktivierung genutzt werden.
- Kraftvoller Sechszylinder-Benziner als Top-Motorisierung
- Mildhybride mit 17 statt 15 kW Boost-Leistung
Das neue CLE Coupé setzt dank konsequenter Elektrifizierung und intelligentem Downsizing Maßstäbe bei der Effizienz. Das Motorenprogramm umfasst Vierzylinderaggregate und ein Sechszylinder-Triebwerk aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilien FAME (Family of Modular Engines). Sowohl der Diesel- als auch die Ottomotoren sind Mildhybride. Sie verfügen neben einem Turbolader über einen integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation. Er unterstützt im niedrigen Drehzahlbereich und sorgt für eine hervorragende Leistungsentfaltung.
Zum ISG gehört das 48-Volt-Bordnetz. Es stellt Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicher und ermöglicht somit deutliche Verbrauchseinsparungen. Weiterer Vorteil: Die Motoren starten sehr schnell und komfortabel. Dadurch erfolgt die Start-Stopp-Funktion fast unmerklich ebenso wie der Übergang vom Segeln mit abgeschaltetem Motor zum kraftvollen Vortrieb mit Motorkraft. Im Leerlauf sorgt das intelligente Zusammenspiel des ISG mit dem Verbrennungsmotor für überragende Laufruhe. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors im Vergleich zu anderen Baureihen von 15 auf 17 kW erhöht werden. Das Boost-Drehmoment beträgt 200 Nm.
Plug-in-Hybrid in der Entwicklung
Zu einem späteren Zeitpunkt wird Mercedes-Benz das CLE Coupé auch als Plug-in Hybrid anbieten. Im rein elektrischen Fahrmodus wird das Fahrzeug eine praxisgerechte Reichweite bieten. Das Fahrprogramm wird den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vorsehen. So wird beispielsweise auf Strecken in städtischen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren werden.
Benziner: Innovative Vier- und Sechszylindermotoren
Die leistungsstärkste Motorisierung ist der 3,0-Liter-Reihensechszylinder (M 256 M). Die Kombination aus Twin-Scroll-Turbolader und ISG sorgt für hervorragende Leistungsentfaltung ohne Turboloch. Im zweiflutigen Abgaskrümmer werden die Abgaskanäle von jeweils drei Zylindern zusammengefasst und erst direkt vor dem Turbinenrad wieder zusammengeführt. Dies führt zu einem spontanen Aufbau von Ladedruck und Drehmoment sowie einem schnellen Ansprechen und Hochdrehen des Motors bei niedrigen Drehzahlen. Der CLE 450 4MATIC entwickelt 280 kW (381 PS) und 500 Nm Drehmoment und erreicht damit sportlichste Fahrleistungen.
Der Vierzylinder-Benzinmotor (M254) ist zum Marktstart in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 150 kW als CLE 200 und CLE 200 4MATIC sowie mit 190 kW als CLE 300 4MATIC. Der Einstiegshubraum beträgt 2,0 Liter. In diesem Motor hat Mercedes-Benz alle Innovationen der modularen Motorenfamilie FAME in einem Aggregat vereint. Dazu zählen die Zylinderbeschichtung NANOSLIDE®, die CONICSHAPE® Zylinderhonung (Trompetenhonung), der Segmentturbolader mit variabler Flutenverbindung und die direkt am Motor platzierte Abgasnachbehandlung. Der M 254 mit 150 kW arbeitet zur weiteren Effizienzsteigerung mit dem Miller-Brennverfahren. Das Einlassventil schließt bereits während des Ansaughubs. Dadurch reduziert sich die Gastemperatur nach der Verdichtung. Dies führt zu einem höheren thermischen Wirkungsgrad und damit zu einer effizienteren Nutzung des Kraftstoffs. Außerdem entstehen weniger Schadstoffe, insbesondere der Stickoxydanteil ist geringer. Die Leistungsvariante 190 kW verfügt zusätzlich über die CAMTRONIC mit zweistufiger Ventilhubumschaltung.
Diesel: Vierzylindermotor mit variabler Turbinengeometrie
Unter der Haube des CLE 220 d Coupé arbeitet der Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 M. Er wird von einem einstufigen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie und reibungsoptimierter Wälzlagerung aufgeladen. Der Turbolader ist so abgestimmt, dass der Motor schnell anspricht und seine Leistung harmonisch entfaltet. Die Elektrifizierung umfasst auch den Einsatz eines elektrischen Kältemittelverdichters für die Klimaanlage. Zur Abgasnachbehandlung gehören ein motornaher NOx-Speicherkatalysator, ein Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung (DPF), ein SCR-Katalysator und ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs.
CLE 220d | CLE 200 | CLE 200 4matic | CLE 300 4matic | CLE 450 4matic | ||||||
Hubraum | cm3 | 1.993 | 1.999 | 1.999 | 1.999 | 2.999 | ||||
Nennleistung | kW/PS | 145/197 | 150/204 | 150/204 | 190/258 | 280/381 | ||||
bei | 1/min | 3.600-3.600 | 5.800-5.800 | 6.100-6.100 | 5.800-5.800 | 5.800-6.100 | ||||
Zus. Leistung Boost | kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 | 17/23 | 17/23 | ||||
Nenndrehmoment | Nm | 440 | 320 | 320 | 400 | 500 | ||||
bei | 1/min | 1.800-2.800 | 1.600-4.000 | 2.000-4.000 | 2.000-3.200 | 1.800-5.000 | ||||
Zus. Drehmoment Boost | Nm | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | ||||
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) | l/100 km | 5,2–4,7 | 7,1-6,4 | 7,5-6,7 | 7,6-7,0 | 8,6-7,8 | ||||
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) | g/km | 137-123 | 162-145 | 171-153 | 173-159 | 196-176 | ||||
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 7,5 | 7,4 | 7,5 | 6,2 | 4,4 | ||||
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 238 | 240 | 236 | 250 | 250 |
Der CLE 450 4matic lässt nicht mehr viel Luft für einen Entry Performance AMG. Denn der CLE 450 4matic sprintet schon in 4,4s auf 100 km/h!
Getriebe: Weiterentwickelte Neun-Gang-Automatik
Das 9G-TRONIC Getriebe wurde für die Adaption des ISG weiterentwickelt und kommt bei allen CLE Modellen zum Einsatz. Der Elektromotor, die Leistungselektronik und der Getriebekühler sind in bzw. an das Getriebe gerückt. Bisher notwendige Leitungen entfallen, was Vorteile bei Bauraum und Gewicht bietet. Zudem wurde der Wirkungsgrad des Getriebes erhöht. Unter anderem konnte durch das optimierte Zusammenspiel mit der elektrischen Zusatzölpumpe das Fördervolumen der mechanischen Pumpe im Vergleich zum Vorgänger um 30 Prozent reduziert werden – gut für die Effizienz. Außerdem kommt eine neue Generation der vollintegrierten Getriebesteuerung mit einem Multicore-Prozessor und einer neuen Aufbau- und Verbindungstechnik zum Einsatz. Neben der gesteigerten Rechenleistung konnte die Anzahl der elektrischen Schnittstellen drastisch reduziert und das Gewicht der Getriebesteuerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt werden.
Auch der 4MATIC Allradantrieb wurde weiterentwickelt. Mit dem Vorderachsantrieb lassen sich höhere Drehmomente übertragen und fahrdynamisch ideale Achslastverteilungen darstellen. Hinzu kommt ein deutlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem entsprechenden Bauteil der Vorgängerbaureihe. Weniger Gewicht trägt zur CO2-Reduzierung bei.
Die Parksysteme: Schneller in die Lücke
Der Aktive Park-Assistent PARKTRONIC wurde in mehrfacher Hinsicht verbessert: Der Startvorgang ist jetzt intuitiv über das Zentraldisplay möglich. Ferner lässt sich wesentlich schneller automatisiert ein- und ausparken als bisher, da die Geschwindigkeit erhöht wurde. Zugleich unterbleiben während des Parkvorgangs die Warntöne. Der Aktive Park-Assistent ist Bestandteil des optionalen Park-Pakets mit 360-Grad-Kamera.
Darüber hinaus ist auch der Memory Park-Assistent (SAE-Level 2) für das CLE Coupé verfügbar. Er kann sich Parkvorgänge wie zum Beispiel die An- und Abfahrt zur heimischen Garage merken. Die Fahrerin oder der Fahrer sitzt am Steuer und lernt den Parkvorgang einmalig ein. Nähert sich das Fahrzeug der gelernten Startposition, kann der Parkvorgang komfortabel über das Zentraldisplay gestartet werden. Die Fahrerin oder der Fahrer überwacht den Parkvorgang. Werden Hindernisse registriert, stoppt das Fahrzeug, bis diese beseitigt sind. Der Memory Park-Assistent kann sich individuelle Parkvorgänge an bis zu fünf unterschiedlichen Orten merken. An jedem Ort kann sowohl das Ein- als auch das Ausparken gelernt werden, jeweils maximal 100 Meter. Der Memory Park-Assistent ist in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus oder dem Park-Paket mit 360 Grad-Kamera erhältlich.
2 Responses
Wow Performance,Wow the New fantastic CLE from Mercedes,Wow the New Area Spirit of Sport
Drive.
Heute durfte ich die Fahrzeugkolone Spaß am fahren im Mercedes begrüßen an der alten Rennstrecke im Mahdental.
Es ist schön wenn viele Mercedesfahrer sich gemeinsam freuen können.🫶😊👍🥂
Moin! Irgendjemand eine Ahnung wann die Bestellfreigabe für das Coupé-Modell sein wird?