Mercedes GLC 450d 4matic mit 367 PS

Lange dauert es nicht mehr, dann kommt der 6-Zylinder Diesel in den GLC

 

Wahrscheinlich die beste Motorenkombination für den neuen GLC (X254) und GLC Coupé (C254). Ein samtiger 6-Zylinder Diesel. Er wird die Leichtigkeit des Seins perfekt verkörpern.

 

Die kürzlich vorgestellten GLC 43 AMG und GLC 63 S E Performance Modelle haben auf dem Papier zwar mehr PS, aber nur 2,0 Liter Hubraum und 4-Zylinder.

 

Der Serien-GLC Mercedes kommt mit dem neusten Motor. Der OM656M ist der mildhybridisierte 6-Zylinder Diesel.

Der GLC 450d 4matic (X254) wird der Nachfolger vom GLC 400d 4matic (X253). Schon in der Vorgänger GLC Baureihe 253 war dem GLC als einziges C-Klasse Derivat das Privileg eines 6-Zylinder Diesels vorbehalten. Damals waren viele C-Klasse Limousinen und T-Modell Fahrer sehr traurig, dass die Baureihe 205 keinen 6-Zylinder mehr erhielt.

Der GLC 450d 4matic soll die Bestellfreigabe noch in diesem Herbst erhalten.

Sowohl das SUV als auch das Coupé erhalten den 6-Zylinder Diesel.

  • GLC 450d 4matic SUV mit 367 PS + 23 PS 48 Volt ISG
  • GLC 450d 4matic Coupé mit 367 PS + 23 PS 48 Volt ISG

Das maximale Drehmoment liegt zwischen 1.350 und 2.800 U/min bei 750 NM an.

Der schöne OM656M kommt ebenfalls noch in diesem Jahr in die neue E-Klasse Limousine (W214). Das T-Modell und der All-Terrain erhalten diesen Motor erst Anfang 2024.

Weitere Informationen:

Die Mercedes AMG GLC Coupé Weltpremiere

Mercedes GLC Coupé Impressionen

Alle Infos zum neuen Mercedes GLC (X254)

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6 Antworten

  1. Das mag unter den Verbrennern ein guter Motor zu sein. Vielleicht sogar in der TOP3. Aber wenn man Elektro gewohnt ist, und dann so ein Fahrzeug fährt, fragt man sich schon, wieso man sich das freiwillig antun sollte. Geräusche im Fahrzeug, Zugkraftunterbrechungen beim Schalten, keine unmittelbare Leistung beim Anfahren und dann der Gestank beim Tanken von Diesel.
    Aber schön, dass MB mit solchen Modellen noch denjenigen ordentlich das Geld aus der Tasche zieht, die „aus Prinzip“ nichts anderes fahren werden. Als Aktionär freut es mich. Man muss nur rechtzeitig den Umstieg schaffen, wenn diese Kundengruppe irrelevant wird.

    1. Elektro funktioniert heute schon sehr gut. Aber es gibt auch heavy user die lange Arbeiten und dann noch vom Kunden nach Hause müssen. Da muss man sagen, ist der Diesel derzeit noch besser. Mit MMA und MB.EA wird sich dies dann ändern. Aber bis 2025/2026 (MB.EA) ist der GLC 450d 4matic ein schöner Motor. Die Geräusche sind hier sicherlich nicht so aufdringlich wie bei einem 4-Zylinder.

      Ich fahre jetzt schon seit 75.000 km rein elektrisch. Ich finde rein elektrisches Fahren, aus den von Dir genannten Gründen, sehr gut.

    2. Ich fahre auch Elektro. Brauche jedoch auch ein Zugfahrzeug da ich regelmäßig 2,5to ziehen muss und das auch über Distanz. Da gibt es keine praktikable Lösung im Bereich der BEV.

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