Die Premieren von Mercedes auf der Auto China 2024

  • Mercedes-Benz wartet zur Auto China 2024 mit neuen Modellen und Technologien auf
  • Weltpremiere der neuen elektrischen Mercedes-Benz G-Klasse in Peking
  • Weltpremiere des Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE bei einer exklusiven AMG Brand Night während des Formel-1-Wochenendes in Shanghai
  • Messepremiere des Concept CLA Class und der überarbeiteten vollelektrischen EQS Limousine
  • Ausgebautes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai stärkt die Präsenz von Mercedes‑Benz vor Ort und untermauert das Engagement der Marke in China

Anlässlich der Auto China 2024 unterstreicht Mercedes‑Benz sein Bestreben, chinesische Kundinnen und Kunden mit maßgeschneiderten Produkten und Technologien zu versorgen. China nimmt als größter Automobilmarkt der Welt eine Schlüsselrolle in der langfristigen Strategie von Mercedes‑Benz ein. Daher untermauert das Unternehmen schon vor dem eigentlichen Start der Messe seine Führungsposition auf dem chinesischen Markt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Weltpremiere der neuen elektrischen Mercedes‑Benz G‑Klasse.

Mercedes elektrische G-Klasse
Mercedes G 580 mit EQ Technologie sowie beleuchtetem Frontmaske

In China befindet sich die größte Produktionsstätte des Unternehmens und sein wichtigstes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Es nimmt eine wesentliche Rolle im globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk von Mercedes‑Benz ein. In den vergangenen Jahren hat Mercedes‑Benz seine Forschung und Entwicklung in China stetig ausgebaut, insbesondere in den Bereichen Elektrifizierung und Digitalisierung. Im Jahr 2021 eröffnete der Konzern sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum China in Peking. Es ist mit hochmodernen Testanlagen ausgestattet, unter anderem für E‑Antrieb, Batterie, Laden und NVH (Noise, Vibration, Harshness). Ein Jahr später öffnet das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai seine Pforten. Hier liegt der Fokus auf Connectivity, automatisiertem Fahren sowie Hardware- und Softwareentwicklung. Noch im April kommt ein weiteres Gebäude hinzu. Die fortschrittlichen Arbeitsbereiche sollen dabei helfen, die Entwicklung neuer digitaler Spitzeninnovationen in den Bereichen Hardware und Software zu beschleunigen. Daneben treibt das bereits bestehende Designzentrum die digitale Dimension in den Mercedes‑Benz Designs weiter voran.

AMG GT Coupé E Performance
612+204 PS = 816 PS Systemleistung im neuen AMG GT 63 S E Performance

In China feiern zwei neue Modelle ihre Weltpremieren. Den Anfang macht der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE, der neueste High-Performance-Sportwagen aus dem Hause Mercedes‑AMG. Er wird am 20. April im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Shanghai bei einer exklusiven AMG Brand Night vorgestellt.

Mercedes‑Benz ist zudem stolz auf die Weltpremiere der neuen elektrischen Mercedes‑Benz G‑Klasse am 24. April im Pekinger Künstlerviertel 798. Die Offroad-Ikone wurde für das Elektrozeitalter neu konzipiert. Sie verbindet Tradition und Fortschritt in noch nie dagewesener Weise. Messebesucherinnen und -besucher können den neuen G 580 mit EQ Technologie bei der Pressekonferenz am 25. April auf dem Mercedes‑Benz Stand erleben. Dort können sie auch den neuen Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE bewundern.

Darüber hinaus präsentiert Mercedes‑Benz einige neue Modelle erstmalig auf dem chinesischen Markt. Eines davon ist das Concept CLA Class. Das seriennahe Konzept gibt einen Einblick in die kommende vollelektrische Fahrzeugfamilie auf Basis der Mercedes‑Benz Modular Architecture (MMA) und des unternehmenseigenen Betriebssystems MB.OS. An dessen Entwicklung hat das Forschungs- und Entwicklungsteam in China von Anfang an entscheidend mitgewirkt. MB.OS legt den Grundstein für ein hyperpersonalisiertes Kundenerlebnis. Chinesische Mercedes‑Benz Fahrerinnen und Fahrer dürfen sich auf ein noch intelligenteres digitales Erlebnis freuen. Auch die vollelektrische Mercedes‑Benz EQS Limousine läutet in China mit einer ganzen Reihe von Upgrades eine neue Ära ein. Darüber hinaus gibt es weitere Messepremieren von Mercedes‑Maybach und der Mercedes‑Benz E‑Klasse‑Familie.

Mercedes EQS Teaser 2024-1
Mercedes EQS Änderungsjahr 2024-1 mit Stern auf der Haube

smart wird auf der Auto China 2024 die Serienversion des smart #5 vorstellen. Er kommt dann vermutlich erst Anfang 2025 zu uns nach Europa.

Weitere Informationen:

Mercedes EQS Änderungsjahr 2024-1 Teaser

Mercedes G 580 Electric auf letzter Erprobung mit Ola

Vergleich Mercedes CLA und C-Klasse Elektro

smart #5 wird elektrisches MPV

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge