Mercedes G 580 EQ mit 473 km Reichweite

Die elektrische Mercedes G-Klasse startet bei 142.621,50 Euro und leistet 588 PS sowie 1.164 NM Drehmoment

 

  • Die Auslieferungen der ersten elektrischen G-Klasse beginnt im 2. Halbjahr 2024, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 25.04.2024
  • Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie steht ganz in der Tradition der seit 1979 etablierten Baureihe: Wie die konventionell angetriebenen Modelle setzt sie auf ein Leiterrahmenkonzept, die zuschaltbare Geländeuntersetzung LOW RANGE sowie Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten.
  • Die im Leiterrahmen integrierte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 116 kWh (400 Volt Spannung) sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und ermöglicht Reichweiten von bis zu 473 Kilometern nach WLTP. Um sie vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz zu schützen, ist sie in einem verwindungssteifen Gehäuse untergebracht.
  • Ein Unterbodenschutz aus einem intelligenten Materialmix mit Carbon-Anteil schützt die Batterie vor physischen Einwirkungen.
  • Die neue elektrische G-Klasse wird von vier radnahen mit jeweils 108KW / 147 PS und individuell ansteuerbaren Einzelmotoren angetrieben. Sie sind in den Leiterrahmen integriert und entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW / 588 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 1.164 Nm.
  • Die neue elektrische G-Klasse erzeugt virtuelle Differenzialsperren durch das sogenannte Torque Vectoring.
  • Das innovative Antriebskonzept der neuen elektrischen G-Klasse ermöglicht einzigartige Fahrfunktionen für den Einsatz im Gelände: G-TURN, G-STEERING und die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion.
  • Das Sounderlebnis G-ROAR umfasst einen G-Klasse spezifischen Fahrsound, eine „Aura“ sowie verschiedene „Event“-Sounds.
  • Eine leicht angehobene Motorhaube, eine neue A-Säulenverkleidung, eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste und sogenannte „Air Curtains“ in den hinteren Radlaufverbreiterungen tragen zur optimierten Aerodynamik und Aeroakustik im Interieur bei.
  • Die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit, das neue OFFROAD COCKPIT und die „Transparente Motorhaube“ ermöglichen ein digitales Offroad-Erlebnis.
  • Das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und ein 31,2 Zentimeter (12,3 Zoll) großes Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung zählen zum Serienumfang.
  • Der G 580 EQ ist nicht mit Anhängerkupplung bestellbar, dies liegt bereits am hohen EG-fahrfertigen Leergewicht von 3.085kg.
  • Der cW-Wert wurde von 0,53 deutlich auf 0,44 verbessert.

Der Vergleich mit den Verbrenner G-Klassen:

 G 450dG 500G 580 EQG 63 AMG
MotorOM656MM256MM177
MotortypR6R64x PSMV8
48 Volt ISG20 PS / 200 NM20 PS / 200 NM20 PS / 200 NM
Hubraum cm³2.9892.9993.982
Leistung in PS367449588585
Drehmoment in NM7505601.164850
0-100km/h5,85,44,74,4/4,3*
Vmax in km/h210210180220/240*
Verbrauch l/100 km8,710,914,7
Verbrauch in kWh/ 100 km27,7
Reichweite in km1.149917473680
Leergewicht in kg2.5552.4853.0852.640
Zuladung in kg645715415560
Kofferraum in l640-2010640-2010555-1990640-2010
Wattiefe in mm700700850700
Steigfähigkeit 45° bzw. 100%45° bzw. 100%45° bzw. 100%45° bzw. 100%
Preis         122.808 €         132.328 €142.622 €         189.329 €

*mit AMG Driver Package

Mercedes G 580 EQ mit Standardfront
Mercedes G 580 EQ mit Serienfront
Mercedes G 580 EQ
Mercedes G 580 EQ mit beleuchtetem Black Panel Grill

Eine markante Elektro-Optik erhält das Exterieur mit der optional erhältlichen Black-Panel-Kühlerverkleidung. Darüber hinaus zählen eine leicht angehobene Motorhaube und sogenannten „Air Curtains“ in den hinteren Radlaufverbreiterungen sowie die Designbox am Heck zu den Erkennungszeichen, welche die vollelektrische Variante von den konventionell angetriebenen Modellen unterscheiden. In Kombination mit einer neuen A-Säulenverkleidung und einer Spoilerlippe an der Dachzierleiste tragen sie zur optimierten Aerodynamik bei.

Die neue elektrische G-Klasse setzt Maßstäbe im Gelände

Die vier radnahen und individuell ansteuerbaren Elektromotoren entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW/ 588PS. Zusammen mit der zuschaltbaren Geländeuntersetzung LOW RANGE ermöglichen sie einzigartige Fahreigenschaften und exklusive Funktionen. So erlaubt der G-TURN ein Wenden des Fahrzeugs fast auf der Stelle auf losem oder unbefestigtem Untergrund. Die Funktion G-STEERING kann bei Geländefahrten einen deutlich kleineren Wendekreis gewährleisten. Dank der Intelligenten Offroad-Kriechen-Funktion mit drei Geschwindigkeitsstufen stellt die neue elektrische G-Klasse vollkommen selbstständig einen idealen Vortrieb abseits befestigter Wege sicher.

Wie die bewährten Modellvarianten verfügt der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie über eine Steigfähigkeit von bis zu 100 Prozent bei entsprechendem Untergrund. Das Fahrzeug bleibt stabil bis zu einem Neigungswinkel von 35 Grad. Mit der maximalen Wattiefe von 850 Millimetern übertrifft die elektrische G-Klasse die konventionell angetriebenen Pendants um 150 Millimeter. Die Geländeuntersetzung LOW RANGE erhöht per spezieller Untersetzung das Antriebsmoment. Die Funktion herkömmlicher Differenzialsperren erzeugt das neue Modell virtuell durch intelligentes Torque Vectoring. Mit dem G-ROAR hält ein einzigartiges Sounderlebnis Einzug in die neue elektrische G-Klasse. Es umfasst neben einem charakteristischen, G-Klasse spezifischen Fahrsound eine „Aura“ sowie eine Vielzahl an „Event“-Sounds.

Mercedes G 580 EQ eröhte Motorhaube
G 580 EQ mit erhöhter Motorhaube für verbesserter Aerodynamik

Umfangreiche Serienausstattung, zusätzliche Features und digitales Offroad-Erlebnis

Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie ist serienmäßig mit dem MBUX Infotainmentsystem, einem Multifunktionslenkrad in Leder Nappa und Ambientebeleuchtung ausgestattet. Optional kommen unter anderem KEYLESS-GO, temperierte Getränkehalter, das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem und die „Transparente Motorhaube“ hinzu. Die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit und das neue OFFROAD COCKPIT erweitern auf Wunsch das Offroad-Erlebnis um digitale Zusatzfunktionen. Zum Markstart ist mit der EDITION ONE ein limitiertes Sondermodell mit erweiterten Serienumfängen und exklusiven Design-Elementen erhältlich.

Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie ist zum Marktstart zum Preis ab 142.621,50 Euro erhältlich. Die Preise für die EDITION ONE beginnen bei 192.524,15 Euro.

Mercedes G 580 EQ Edition 1
Mercedes G 580 EQ Edition 1

Der Antrieb

  • Innovatives Einzelrad-Antriebskonzept mit einer Gesamtleistung von 432 kW/588PS und 1.164 Nm
  • Virtuelle Differenzialsperren durch Torque Vectoring anstatt mechanischer Komponenten

 

Mit vier radnahen und individuell ansteuerbaren Elektromotoren bietet die neue elektrische G-Klasse sowohl auf als auch abseits der Straße einzigartige Fahreigenschaften. Es ist das erste Großserienfahrzeug der Mercedes-Benz Group mit Einzelrad-Antrieb. Die vier Motoren sind im Leiterrahmen integriert – je zwei in einem der Gehäuse an der Vorder- und Hinterachse. Der Antrieb erfolgt über kurze Halbwellen. Deshalb können auch die hinteren Elektromotoren mit dem Chassis verschraubt werden. Jeder der Elektromotoren entwickelt eine Spitzenleistung von 108 kW, was sich zu einer maximalen Gesamtleistung von 432 kW/588 PS summiert. Das maximale Gesamtdrehmoment liegt bei bis zu 1.164 Nm. In Zusammenarbeit mit dem ESP® und dem zentralen Antriebssteuergerät (CPC) wird es immer genau da abgesetzt, wo die neue elektrische G-Klasse Traktion benötigt.

Mit dem innovativen Antriebskonzept beschleunigt der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. Da die Elektromotoren zudem aus dem Stand ihr maximales Drehmoment bereitstellen, glänzt der vollelektrische Geländewagen mit enormer Durchzugskraft und feiner Dosierbarkeit. Das erweist sich nicht nur an steilen Hängen und auf losem Untergrund als Vorteil.

 

Virtuell statt mechanisch: die Differenzialsperren

Die neue elektrische G-Klasse erzeugt virtuelle Differenzialsperren durch das sogenannte Torque Vectoring. Diese Technik erlaubt es, jedem einzelnen Rad ein exakt dosiertes Drehmoment zuzuweisen. Da sich das Drehmoment innerhalb von Sekundenbruchteilen genau dort aufbaut, wo es gebraucht wird, fährt die elektrische G-Klasse auch in schwerstem Gelände spurtreu und souverän bergauf und bergab.

Durch die virtuellen Differenzialsperren kann das Antriebsmoment vollvariabel zwischen den einzelnen Rädern verteilen werden. Das Ergebnis ist maximale Traktion bei höchster Flexibilität ohne Verspannung bei Kurvenfahrt. So bleibt die elektrische G-Klasse auch bei aktiver virtueller Differenzialsperre jederzeit agil und wendig. Das manuelle Zuschalten der Differenzialsperren über Schalter in der Offroad-Bedieneinheit entfällt. Die Steuerung erfolgt vollautomatisch. Das bedeutet noch mehr Bedienkomfort und erhöhte Fahrsicherheit auch unter schwierigen Bedingungen.

Mercedes G 580 EQ mit G-Turn Taste
G-Turn Taste

Die Batterie

  • Lithium-Ionen-Batterie im neuen G 580 mit EQ Technologie besteht aus zwölf Zellmodulen (in Summe 400 Volt)
  • Speziell entwickelter und höchsten Anforderungen entsprechender Unterfahrschutz
  • ECO Assistent und Navigation mit Electric Intelligence unterstützen beim elektrischen Fahren

 

Sie ist das Herz eines jeden Elektrofahrzeugs – die Hochvoltbatterie. In der neuen elektrischen G-Klasse ist ein doppelstöckiger Lithium-Ionen-Akku mit 216 Zellen in zwölf Zellmodulen zwischen drei Kühlebenen verbaut. Die Batterie ist in den Leiterrahmen aus bis zu 4 Millimeter dickem Stahl integriert. Das sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und macht das Gesamtfahrzeug deutlich verwindungssteifer. Um sie vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz zu schützen, ist die Batterie in einem verwindungssteifen Gehäuse untergebracht. So ist die neue elektrische G-Klasse auch für ambitionierte Offroad-Einsätze bestens gerüstet. Die nutzbare Kapazität der Batterie liegt bei 116 kWh. Damit stellt der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie ausreichend Energie für Reichweiten von bis zu 473 Kilometern nach WLTP bereit.

 

Die Ladekomponenten und -funktionen

Die neue elektrische G-Klasse beherrscht sowohl das Laden mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Beim Laden mit Wechselstrom, beispielsweise an einer Wallbox, wandelt der On-Board-Lader den Strom im Fahrzeug um. Er hat eine maximale Ladeleistung von bis zu 11 kW (ein optionaler 22 KW On-Bord-Charger wie für den EQE / EQS ist nicht erhätlich). Für das Schnellladen mit Gleichstrom ist ein DC-Schnellladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 200 kW an Bord. In diesem Fall beträgt die Ladezeit von 10 bis 80 Prozent SoC (State of Charge, deutsch: Ladezustand) rund 32 Minuten.

 

In der neuen elektrischen G-Klasse lassen sich drei Ladeprogramme nutzen – „Standard“, „Arbeit“ und „Zuhause“. Darin sind Parameter wie Abfahrtszeit, Klimatisierung und maximaler Ladezustand einstellbar. Die Ladeprogramme „Zuhause“ und „Arbeit“ können standortbasiert aktiviert werden. Sie werden automatisch eingeschaltet, sobald das Fahrzeug an einer hinterlegten Ladepunkt-Position abgestellt wird. Nutzerinnen und Nutzer werden darüber in MBUX informiert.

Energierückgewinnung während der Fahrt mittels Rekuperation

Eine weitere Möglichkeit der Energiegewinnung bietet das rekuperative Antriebssystem der neuen elektrischen G-Klasse. Es wandelt die Bewegungsenergie des Fahrzeugs im Schubbetrieb und beim Bremsen in elektrische Energie um. Abhängig von der gewählten Rekuperationsstufe funktionieren die Elektromotoren als Generator und laden die Hochvoltbatterie während der Fahrt auf. Die Rekuperation im Schubbetrieb setzt ein, sobald die Fahrerin oder der Fahrer in der Getriebestellung „D“ oder „R“ den Fuß vom Fahrpedal nimmt.

Mithilfe der Lenkradschaltpaddles lässt sich in der Getriebestellung „D“ die Stärke der Rekuperation auch manuell anpassen. Folgende Rekuperationsstufen stehen zur Verfügung:

  • DAuto: Das Fahrzeug passt die Intensität der Rekuperation entsprechend der Verkehrssituation automatisch an. Der ECO Assistent zeigt im Instrumentendisplay an, wann die Fahrerin oder der Fahrer den Fuß vom Pedal nehmen sollte. Das Fahrzeug wählt dann die passende Rekuperationsstärke aus.
  • D+: Keine Rekuperation – Das Fahrzeug segelt und rollt frei.
  • D: Normale Rekuperation
  • D-: Starke Rekuperation mit erhöhter Fahrzeugverzögerung im Schubbetrieb
  • D–: Maximale Rekuperation mit maximaler Fahrzeugverzögerung im Schubbetrieb

 

 

 

Mehrstufiges Hochvolt-Sicherheitskonzept

Mercedes-Benz hat zur Vermeidung von Stromschlägen und hochenergetischen Kurzschlüssen ein mehrstufiges Hochvolt-Schutzkonzept für seine elektrischen Fahrzeuge entwickelt. Es umfasst acht wesentliche Elemente für die Sicherheit der Batterie und aller Komponenten mit einer Spannungslage von mehr als 60 Volt. Dazu gehört beispielsweise ein sich selbst überwachendes Hochvoltsystem, das sich im Falle einer schweren Kollision automatisch abschaltet.

 

 

Spezieller Unterbodenschutz

Der Unterbodenschutz ist bei jedem Geländewagen elementar. Die neue elektrische G-Klasse stellt da keine Ausnahme dar. Bei eventuellen Aufsetzern im Geländebetrieb darf die Batterie keine physischen Einwirkungen erhalten. Darüber hinaus müssen wichtige Bauteile im unteren Bereich der Karosserie vor Beschädigungen durch Steine, Staub oder Sand geschützt werden. Ein hoher Schutz stand daher bei der Entwicklung der Unterbodenplatte im Fokus. Auch die Auswirkungen auf das Crashverhalten und die Aerodynamik berücksichtigte das Team im Entwicklungsprozess.

In der neuen elektrischen G-Klasse kommt ein Unterbodenschutz aus einem intelligenten Materialmix mit Carbon-Anteil zum Einsatz. Er erhöht die Steifigkeit gegenüber Alternativen aus Stahl oder Aluminium. Außerdem spart er Gewicht. Die Unterbodenplatte ist 26 Millimeter dick, wiegt 57,6 Kilogramm und wird mit mehr als 50 Stahlschrauben am Leiterrahmen befestigt. Ein vergleichbares Bauteil aus Stahl wäre mehr als dreimal schwerer. Von unten ist eine Schicht zum Steinschlagschutz aufgebracht.

Fahrwerk und Getriebe

  • Modifiziertes Leiterrahmenkonzept und neu entwickelte Starrachse an der Hinterachse
  • ELECTRIC DYNAMIC SELECT: Fahrprogramme für zahlreiche Fahrsituationen
  • Schaltbare Getriebe: zuschaltbare Geländeuntersetzung LOW RANGE

 

Mit der neuen elektrischen G-Klasse halten die Offroad-Qualitäten der G-Klasse Einzug ins Zeitalter der Elektromobilität. In einigen Bereichen übertrifft sie die konventionell angetriebenen Modelle sogar – zum Beispiel bei der Wattiefe. Das Leiterrahmenkonzept ist für das elektrische Modell modifiziert und verstärkt. Es bleibt bei der Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und Starrachse hinten. Die Hinterachse ist als De-Dion-Konstruktion ausgeführt und komplett neu entwickelt. Die elektrischen Motoren sind hier am Leiterrahmen befestigt und mit den Rädern über Doppelgelenkwellen verbunden. Vorteil: Der Sturz verändert sich beim Einfedern nicht. Doppelgelenkwellen übertragen die Antriebskraft. Zum Längenausgleich sitzen darin Schiebegelenke. Die folgenden Offroad-Werte sprechen für sich:

  • Steigfähigkeit von bis zu 100 % bei entsprechendem Untergrund
  • Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 250 mm
  • maximale Wattiefe von 850 mm bei Wasser- und Schlammpassagen
  • fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35°
  • Böschungswinkel von 32° vorne und 30,7° hinten
  • Rampenwinkel von 20,3°

 

Serienmäßig ist die neue elektrische G-Klasse mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet, die auch in den konventionell angetriebenen Modellvarianten zum Einsatz kommt. Die aktiven Dämpfer gleichen Bodenunebenheiten besser aus als Passivdämpfer. Das sorgt für noch mehr Souveränität im Gelände. Mit der Wank- und Nickstabilisierung reguliert das System je nach Fahrsituation kontinuierlich die Dämpferkennung und reduziert Aufbaubewegungen der Karosserie. Die Komponenten der adaptiven Verstelldämpfung sind auf extreme Belastungen wie Schwallwasser, Watfahrten, Steinschlag und Verschmutzungen ausgelegt.

ELECTRIC DYNAMIC SELECT: zusätzliches Fahrprogramm zur Effizienzsteigerung

Die Fahrzeugcharakteristik der neuen elektrischen G-Klasse lässt sich auf Knopfdruck verstellen. ELECTRIC DYNAMIC SELECT ändert auf Wunsch die Parameter von Motoren, Getriebe, Fahrwerk, ESP® und Lenkung. Fahrerinnen und Fahrer können zwischen den Onroad-Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“ und „Individual“ wählen. Das Fahrprogramm „Comfort“ ist die Standardeinstellung: Der Antrieb steuert vorrangig nur eine Achse an, so dass Fahrerinnen und Fahrer verbrauchsoptimiert unterwegs sind. Außerdem stehen die Offroad-Fahrprogramme „Trail“ und „Rock“ zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt bequem über den ELECTRIC DYNAMIC SELECT Schalter.

 

LOW RANGE: Die Geländeuntersetzung der neuen elektrischen G-Klasse

Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie hat eine zuschaltbare LOW RANGE Geländeuntersetzung. Jeder radnahe Motor verfügt über ein eigenes Getriebe, welches zentral geschaltet wird. So wird die Unabhängigkeit der Motoren gewährleistet. Je zwei Elektromotoren, ihre Getriebe und ein Doppelinverter an jeder Achse finden in einem gemeinsamen Gehäuse Platz. So lässt sich eine Geländeuntersetzung darstellen, die den elektrischen Offroader für Einsätze auf schwierigem Terrain rüstet. Sie gewährleistet maximale Drehmomente und ein sauberes Temperaturmanagement. Darüber hinaus ist die Straßenfahrstellung HIGH RANGE verfügbar, die maximale Reichweite gewährleistet.

Im Fahrprogramm „Rock“ können Fahrerinnen und Fahrer die Geländeuntersetzung LOW RANGE über den Schalter in der Offroad-Bedieneinheit zuschalten. Dies aktiviert eine Untersetzung (2:1), die das Antriebsmoment erhöht. Das Fahr- und Ansprechverhalten ist dann für kraftvolle Ausflüge in unbefestigtem, schwerem Gelände mit starken Steigungen und Gefällen optimiert. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 85 km/h abgeriegelt. Die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion ist automatisch eingeschaltet und immer aktiv.

 

 

Exklusive Gelände-Funktionen, einzigartiges Sounderlebnis und digitales Offroad-Erlebnis

  • G-TURN, G-STEERING und Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion: das fortschrittliche Antriebskonzept und das schaltbare Getriebe ermöglichen einzigartige Fahreigenschaften
  • G-ROAR: das Sounderlebnis für die neue elektrische G-Klasse
  • Neues OFFROAD COCKPIT und „Transparente Motorhaube“ für ein digitales Offroad-Erlebnis

 

Die Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse setzen seit jeher höchste Maßstäbe. Das gilt auch für die neue elektrische G-Klasse. Ihr innovatives Antriebskonzept ermöglicht exklusive Funktionen für Fahrten abseits befestigter Wege.

Exklusiv für die elektrische G-Klasse: G-TURN, G-STEERING und Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion

Mit dem G-TURN können Fahrerinnen und Fahrer die neue elektrische G-Klasse fast auf der Stelle drehen. Dabei vollzieht das Fahrzeug auf unbefestigtem oder losem Untergrund bis zu zwei vollständige Fahrzeugumdrehungen in die Wunschrichtung. Das sieht nicht nur spektakulär aus, sondern kann auch beim Fahren im Gelände hilfreich sein – wenn zum Beispiel ein vorausliegendes Hindernis die Weiterfahrt unmöglich macht. Die vier unabhängig voneinander angetriebenen Räder können das Fahrzeug wahlweise nach links oder rechts rotieren lassen. Dazu laufen sie auf der rechten und linken Fahrzeugseite in entgegengesetzte Richtungen. Um die Funktion zu starten, muss das Fahrzeug mit geschlossenen Türen, Vorderrädern in Geradeausstellung und betätigtem Bremspedal auf ebener Fläche stehen. Darüber hinaus muss die Getriebestellung „D“ eingelegt, das Fahrprogramm „Rock“ gewählt und die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet sein. Erst dann können Fahrerinnen und Fahrer die Funktion über die entsprechende Taste in der Offroad-Bedieneinheit aktivieren. Durch Ziehen und Halten des linken oder rechten Lenkradschaltpaddles können sie die gewünschte Drehrichtung wählen. Zum Start des G-TURN müssen sie anschließend noch das Lenkrad festhalten, das Bremspedal lösen und das Fahrpedal betätigen. Nach zwei vollständigen Fahrzeugumdrehungen wird der G-TURN automatisch beendet. Fahrerinnen und Fahrer können die Funktion zudem jederzeit manuell durch Loslassen des Lenkradschaltpaddles oder des Fahrpedals beenden.

 

G-TURN und G-STEERING dürfen auf öffentlichen Straßen nicht verwendet werden. Führen Sie G-TURN und G-STEERING nur auf losem oder unbefestigtem Untergrund aus, z.B. Schotter oder Schnee.

Die Intelligente Offroad Kriechen-Funktion ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung für einen ausreichenden Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder zu Hindernissen liegt bei der Fahrerin bzw. beim Fahrer.

 

G-STEERING kann beim Fahren im Gelände oder auf losem Untergrund den Wendekreis der neuen elektrischen G-Klasse deutlich reduzieren. Dies erfolgt durch eine gezielte Antriebsmomentkontrolle der einzelnen Antriebsräder, wobei das Fahrzeug über das kurveninnere Hinterrad im Wendekreis dreht. Die Funktion kann so möglicherweise notwendiges Rangieren für bestimmte Fahrmanöver überflüssig machen – etwa in Kehren oder anderen Engstellen. Fahrerinnen und Fahrer können G-STEERING über die entsprechende Taste in der Offroad-Bedieneinheit aktivieren, wenn die Getriebestellung „D“ eingelegt, das Fahrprogramm „Rock“ gewählt und die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet ist. Die Funktion ist bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h aktiv.

Mit der Intelligenten Offroad-Kriechen-Funktion5 erhalten Fahrerinnen und Fahrer der neuen elektrischen G-Klasse weitere Unterstützung beim Fahren im Gelände. Sie stellt den idealen Vortrieb auch auf losem Untergrund sicher und hält die zuvor eingestellte Geschwindigkeit bei – und funktioniert somit wie eine Art Tempomat für Offroad-Fahrten. So können sich Fahrerinnen und Fahrer uneingeschränkt auf die optimale Fahrlinie und eventuelle Hindernisse konzentrieren, ohne gleichzeitig die richtige Dosierung von Brems- und Fahrpedal beachten zu müssen. Dennoch besteht jederzeit die Möglichkeit, die Funktion bei Bedarf mit dem Brems- oder Fahrpedal zu überstimmen.

Die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion ist immer dann aktiv, wenn die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet ist. Über die Lenkradschaltpaddles können Fahrerinnen und Fahrer die Zielgeschwindigkeit in drei Stufen auswählen. Der aktuelle Status wird im Fahrerdisplay angezeigt.

 

Folgende Kriechstufen stehen zur Verfügung:

  • Langsames Kriechen: Das Fahrzeug hält an einer Steigung, in der Ebene und im Gefälle eine Geschwindigkeit von etwa 2 km/h.
  • Variables Kriechen: Das Fahrzeug hält an einer Steigung und in der Ebene Schrittgeschwindigkeit. Bei Gefällen von 10 bis 20 Prozent können Fahrerinnen und Fahrer mit dem Fahrpedal die Zielgeschwindigkeit bis auf circa 14 km/h erhöhen und mit dem Bremspedal wieder bis auf Schrittgeschwindigkeit verringern. Durch Lösen des Fahr- oder Bremspedals behält das Fahrzeug die aktuelle Zielgeschwindigkeit bei.
  • Schnelles Kriechen: Das Fahrzeug hält an einer Steigung und in der Ebene eine Geschwindigkeit von circa 8 km/h. Bei Gefällen verlangsamt die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion das Fahrzeug durch Rekuperation abhängig von der Steigung. Dabei kann sich die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen, da keine Endgeschwindigkeit festgelegt ist.

G-ROAR: So klingt die neue elektrische G-Klasse

Mit dem G-ROAR hält ein einzigartiges Sounderlebnis Einzug in die neue elektrische G-Klasse. Der charakteristische Fahrsound ist von den emotionalen V8-Sounds der Baureihe inspiriert und untermalt die Leistungsentfaltung der neuen elektrischen G-Klasse eindrucksvoll akustisch. Dabei grenzt er sich mit seinen tiefen Bässen und sonoren Klängen bewusst deutlich vom Sound anderer vollelektrischer Modelle der Marke mit dem Stern ab. Fahrerinnen und Fahrer können den Fahrsound mit der Wahl des Fahrprogramms beeinflussen: Während er etwa in „Comfort“ eher zurückhaltend klingt, entwickelt er in „Sport“ einen kraftvollen und emotionalen Klang.

Darüber hinaus umfasst G-ROAR eine „Aura“ sowie eine Vielzahl an „Event“-Sounds. Der „Aura“-Sound ist bereits dann rund um das Fahrzeug zu hören, wenn sich Fahrerinnen und Fahrer der neuen elektrischen G-Klasse nähern und die Türen entriegeln. Die „Event“-Sounds erklingen beim Schließen der Fahrzeugtür nach dem Einsteigen, beim Starten und Abstellen des Antriebs sowie beim Öffnen der Fahrzeugtür nach Fahrtende. Nach dem Verlassen des Fahrzeugs ist erneut der „Aura“-Sound zu hören – bis zu eine Minute lang, oder bis das Fahrzeug verriegelt wird. Auch der Start des Ladevorgangs wird mit dem G-ROAR akustisch untermalt.

 

Alles im Blick: das neue OFFROAD COCKPIT

Über die Offroad-Bedieneinheit gelangen Fahrerinnen und Fahrer direkt in das neue OFFROAD COCKPIT. Sowohl im Fahrer- als auch im Mediadisplay bietet es einen Überblick über die wichtigsten relevanten Daten für das Fahren abseits der Straße sowie Funktionen zur Unterstützung bei Geländefahrten. Die Inhalte sind in verschiedenen Kacheln dargestellt, die über Richtungspfeile geändert werden können. Außerdem gibt es Schaltflächen für den Schnellzugriff auf bestimmte, für den Offroadbetrieb bedeutsame Fahrzeug-Funktionen. Dazu gehören unter anderem der künstliche Horizont, der Kompass, die Höhenlage, die Lenkwinkel der Vorderräder, das Drehmoment sowie Reifendruck und -temperatur.

Für ein noch komfortableres Offroad-Fahrerlebnis: die „Transparente Motorhaube“

Die Funktion „Transparente Motorhaube“ ermöglicht in Verbindung mit der 360°-Kamera einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug. Für die Kameraansicht der „Transparenten Motorhaube“ im Mediadisplay setzt die neue elektrische G-Klasse die Bilder der Frontkamera sowie der beiden Außenspiegel-Kameras zusammen. Eine Visualisierung der Fahrspur hilft dabei, den optimalen Fahrweg zu wählen. So können Fahrerinnen und Fahrer der neuen elektrischen G-Klasse bei Bedarf rechtzeitig reagieren – etwa bei Hindernissen wie Geröll oder Gesteinsbrocken. Außerdem unterstützt die Funktion dabei, Kuppen, Böschungen und Mulden besser einzuschätzen, wenn diese durch einen zu steilen Winkel nicht mehr durch die Frontscheibe erkennbar sind. Die Funktion lässt sich bequem über eine Taste in der Offroad-Bedieneinheit oder über das Offroad-Menü im Zentraldisplay aktivieren.

Design und Ausstattung

  • Ikonisches und zeitloses Design: vollelektrisches Modell bleibt dem Charakter des Urgesteins treu
  • Eigenständige Design-Elemente wirken sich positiv auf Aerodynamik und Geräuschkomfort aus
  • EDITION ONE: Sondermodell mit erweitertem Serienumfang zum Marktstart erhältlich

 

Die neue elektrische G-Klasse steht ganz in der Designtradition der Baureihe und übernimmt die kantige Silhouette. Typische Details wie die markanten Türgriffe und die auf den Kotflügeln aufgesetzten Blinker sind weiterhin stilprägend. Dabei kombiniert die neue elektrische G-Klasse die unverwechselbare Optik der Geländewagen-Ikone mit ausgewählten, elektro-typischen Designelementen.

Schon in der Frontansicht wirkt der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie vertraut, was unter anderem an den klassischen Rundscheinwerfern liegt. Der Kühlergrill verfügt über vier horizontale Lamellen. Die Kühlerverkleidung und die Außenspiegelgehäuse sind serienmäßig in Wagenfarbe gehalten. Eine besonders markante Optik erhält die neue elektrische G-Klasse mit der optional erhältlichen Black-Panel-Kühlerverkleidung mit abgedunkelten Leuchteinheiten sowie animiertem LED-Leuchtband und Chromumrandung. Als eleganter Akzent ist die Konturbeleuchtung auf Wunsch – auch während der Fahrt – als Positionslicht aktiv. Beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs sorgen „Welcome home“- und „Leaving home“-Animationen für ein beeindruckendes Erscheinungsbild. Die serienmäßige Umfeldbeleuchtung projiziert bei geöffneten Türen das Markenlogo auf den Boden im vorderen Einstiegsbereich.

Das Exterieur: Eigenständige Design-Elemente tragen zu optimierter Aerodynamik bei

Eine leicht angehobene Motorhaube und sogenannte „Air Curtains“ in den hinteren Radlaufverbreiterungen zählen zu den weiteren Designelementen, die das vollelektrische Modell auszeichnen. Zusammen mit einer neuen A-Säulenverkleidung und einer Spoilerlippe an der Dachzierleiste tragen sie zur optimierten Aerodynamik bei. In Kombination mit neuen Isolationsmaterialien konnte zudem der Geräuschkomfort verbessert werden. Serienmäßig rollt die neue elektrische G-Klasse auf aerodynamisch optimierten 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design. Sie sind schwarz hochglänzend lackiert und glanzgedreht.

Adaptive MULTIBEAM LED-Scheinwerfer gehören ebenfalls zum Serienumfang. Dank intelligenter Lichtfunktionen leuchten sie die Fahrbahn situationsgerecht aus. Sie reagieren mithilfe von jeweils 84 einzeln steuerbaren Hochleistungs-LEDs auf die aktuelle Verkehrssituation. An den hinteren Seitenfenstern und der Heckscheibe kommt wärmedämmend dunkel getöntes Glas zum Einsatz. Auf den Kotflügeln weisen silberne EQ Badges auf den vollelektrischen Antrieb des Fahrzeugs hin.

Designbox am Heck für das Ladekabel

Ein weiteres charakterstarkes Alleinstellungsmerkmal der neuen elektrischen G-Klasse ist die optional erhältliche, rechteckige Designbox an der Hecktür. In ihr lassen sich Gegenstände wie Ladekabel, Werkzeug oder Schneeketten einfach verstauen. Im Inneren sind dazu ein Klettverschlussband sowie zwei Gepäcknetze (eins an der Tür und eins in der Box) angebracht.

Die Designbox ist an die Zentralverriegelung angeschlossen, sodass der Inhalt auch nicht geklaut werden kann.

Alternativ steht das bekannte Ersatzrad mit Cover zur Wahl. Serienmäßig fährt die neue elektrische G-Klasse mit der Designabdeckung vor.

Mercedes G 580 EQ Edition 1
Mercedes G 580 EQ mit Designbox am Heck für das Ladekabel etc.
Mercedes G 580 EQ Ladefach für Ladekabel
Die Designbox ist an die Zentralverriegelung angeschlossen- der Inhalt ist somit sicher
Mercedes G 580 EQ mit Reserverad
Den G 580 EQ gibt es aber auch mit der bekannten Reserveradhalterung

Das Interieur: G-Klasse typische Gestaltung, umfangreiche Serienausstattung

Der Innenraum der neuen elektrischen G-Klasse kombiniert beeindruckende Wertigkeit mit klassischer Formensprache. Eckig eingefasste Lüftungsdüsen und der Haltegriff für Beifahrende tragen die typische Handschrift einer G-Klasse. Die Zierelemente sind serienmäßig in offenporigem Holz Walnuss natur gehalten. Das Multifunktionslenkrad der aktuellen Generation mit Touch-Bedienfeldern trägt serienmäßig einen Bezug aus Leder Nappa. Die Ambientebeleuchtung sowie Lederpolster zählen zum Serienumfang.

MBUX Infotainmentsystem: intuitive Bedienung, lernfähige Software und dialogfähiger Sprachassistent

Die neue elektrische G-Klasse ist serienmäßig mit dem Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) inklusive 12,3-Zoll großem Fahrer- und Mediadisplay mit Touchbedienung ausgestattet. Mit lernfähiger Software unterbreitet das Anzeige- und Bedienkonzept personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Die Smartphone-Integration über Android Auto® oder Apple CarPlay™ ermöglicht es den Insassen, die Funktionen ihres Mobiltelefons optimal zu nutzen. Darüber hinaus genießen sie mit MBUX die Vorteile des digitalen Radios (DAB+). USB-C-Schnittstellen ermöglichen die Verbindung mit weiteren mobilen Endgeräten.

Mit MBUX steht auch der dialog- und lernfähige Sprachassistent zur Verfügung. Bestimmte Aktionen können mittlerweile ohne den Aktivierungsbegriff „Hey Mercedes“ ausgelöst werden. Außerdem verfügt der Sprachassistent über rund 20 G-Klasse spezifische Sprachbefehle. MBUX Augmented Reality für Navigation kann Fahrerinnen und Fahrer dabei unterstützen, sich auch in komplexen Verkehrssituationen zurechtzufinden. Damit kommen sie schnell, sicher und stressfrei ans Ziel. Dazu blendet das System grafische Navigations- und Verkehrshinweise in Livebilder auf dem Mediadisplay ein. Zudem unterstützt es an Ampeln, indem es die aktuelle Ampelphase einblendet und so bei eingeschränkten Sichtverhältnissen den Blick auf das Signal unterstützt.

Optionale Features für zusätzlichen Komfort

Zusätzliche Features steigern auf Wunsch den Komfort. Dazu zählen unter anderem temperierte Getränkehalter und ein kabelloses Ladesystem für Mobilgeräte. Außerdem steht das MBUX High-End Fond-Entertainment zur Wahl. Mit zwei vollintegrierten 11,6-Zoll-Touchdisplays erleben auch die Passagiere auf den Rücksitzen während der Fahrt beste Unterhaltung. Die Verbindung zum MBUX Infotainmentsystem ermöglicht es ihnen, Filme zu schauen, im Internet zu surfen und auf verschiedene Fahrtinformationen zuzugreifen. Die Inhalte lassen sich bei Bedarf interaktiv von den Displays in der zweiten Sitzreihe zum Mediadisplay nach vorn verschieben. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Medien über verschiedene Schnittstellen einzubinden.

Mit KEYLESS-GO lassen sich die Fahrzeugtüren sowie die Hecktür der neuen elektrischen G-Klasse allein durch Berühren des Türgriffs öffnen und verriegeln. Der Fahrzeugschlüssel muss dazu nicht in die Hand genommen werden, sondern kann in der Tasche bleiben. Außerdem lässt sich das Fahrzeug damit bequem per Knopfdruck starten. Dazu müssen Fahrerinnen und Fahrer ihren Schlüssel lediglich im Fahrzeuginnenraum bei sich tragen. Auf Wunsch ist eine Dashcam erhältlich. Sie kann das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug filmen und dabei Uhrzeit und die gefahrene Geschwindigkeit aufzeichnen. So können Fahrerinnen und Fahrer beispielsweise einen Unfallhergang dokumentieren oder sehenswerte Strecken und Landschaften festhalten. Das Videomaterial können sie wahlweise am Computer zu Hause oder am Media-Display im stehenden Fahrzeug anschauen.

6 Bei der Nutzung der Dashcam und der Speicherung von Videomaterial beachten Sie bitte die Bestimmungen zum Datenschutz. Gegebenenfalls ist der Einsatz der Dashcam in einzelnen Ländern nicht zulässig.

Das optionale Burmester® 3D-Surround-Soundsystem beinhaltet das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos®. Es verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe und verwandelt die neue elektrische G-Klasse in einen Konzertsaal auf Rädern. In den Dachhimmel ist ein zusätzlicher, beleuchteter Lautsprecher integriert. Seitens des Soundverstärkers stehen sechs zusätzliche Kanäle zur Verfügung, womit eine hörbar bessere Frequenztrennung und Klangpositionierung möglich ist.

Individualisierung: Ausstattungslinien für Interieur und Exterieur

 

Eine betont sportliche Note erhält die neue elektrische G-Klasse in Kombination mit der optionalen AMG Line. Unter anderem prägen Radlaufverbreiterungen, 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, seitliche Trittbretter, Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug und beleuchtete Einstiegsleisten in Edelstahl den dynamischen Auftritt. Im Interieur erhöht das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa samt Touch-Bedienfeldern sowie einer Lenkradblende und Lenkradschaltpaddles in Silberchrom den Fahrspaß.

Mit dem Night-Paket werten sportlich-expressive Designelemente das Exterieur zusätzlich auf. Es umfasst unter anderem abgedunkelte Leuchteinheiten und schwarze, aerodynamisch optimierte Räder. Je nach gewähltem Lack prägen zudem Außenspiegelgehäuse in Obsidianschwarz oder in Nachtschwarz magno das Erscheinungsbild. Optionale MANUFAKTUR Black Accents vervollständigen den individuellen Look. Das Night-Paket II ergänzt die genannten Umfänge um weitere Details in Hochglanzschwarz. Dazu zählen die Mercedes Sterne vorn und hinten, das Typkennzeichen im Heckbereich und das EQ Badge auf den Kotflügeln.

Die EXCLUSIVE Line Interieur verstärkt auf Wunsch die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Unter anderem zählen Sitzbezüge in Leder Nappa und eine Ambientebeleuchtung für die Lüftungsdüsen zum Umfang. Zusätzlich gibt es farblich abgestimmte Kontrastziernahtumfänge für Sitze, Instrumententafel, Haltegriff, Türmittelfelder und Hecktürmittelfeld. Außerdem umfasst sie das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem. Die SUPERIOR Line Interieur bietet unter anderem zusätzliche Umfänge in Leder Nappa, Elemente im Rauten-Design, das Aktiv-Multikontursitz-Paket Plus inkl. Massage- und Fahrdynamikfunktion.

 

Umfangreiches MANUFAKTUR Angebot nochmals erweitert

Mit dem Angebot der MANUFAKTUR können Besitzerinnen und Besitzer ihre G-Klasse noch weiter individualisieren. Ob Lackauswahl, Reserveradring, Sitzgrafiken, Ziernähte oder Instrumententafel: Mit mehr als einer Million Kombinationsmöglichkeiten von Farben, Kontrasten und Materialien bleiben keine Wünsche offen. Die zweifarbige Lederausstattung in MANUFAKTUR catalanabeige/schwarz steht erstmals zur Wahl. Darüber hinaus ist in Kombination mit einem MANUFAKTUR Leder ein Haltegriff mit „MANUFAKTUR“-Schriftzug und Zierelement erhältlich. Auch das MANUFAKTUR Vollleder-Paket ist für die neue elektrische G-Klasse erhältlich. Nahezu der gesamte Innenraum ist dann mit Leder Nappa bezogen – vom Innenhimmel über die Verkleidung der A-, B-, C- und D-Säulen bis hin zur Lehnenverkleidung der Sitze. Der Innenhimmel erhält zusätzlich eine Mittelbahn in Ausstattungsfarbe mit Rauten-Design.

EDITION ONE: Sondermodell zum Markstart

Zur Markteinführung der neuen elektrischen G-Klasse ist die EDITION ONE zum Preis ab 192.524,15 Euro erhältlich. Das exklusive Sondermodell ist in fünf Lackierungen verfügbar: MANUFAKTUR südseeblau magno, obsidianschwarz metallic, MANUFAKTUR opalithweiß magno, MANUFAKTUR opalithweiß bright und MANUFAKTUR classicgrau uni. Die äußere Schutzleiste erhält einen Einsatz mit blauem Zierstreifen. Die Bremssättel sind ebenfalls in Blau gehalten und sind vorn mit einem Mercedes-Benz Schriftzug versehen. Die Designbox an der Hecktür ist in Wagenfarbe und Schwarz ausgeführt. Optional können Kundinnen und Kunden für die EDITION ONE das Reserverad am Heck wählen. Die Außenspiegelprojektion strahlt bei diesem Sondermodell den Schriftzug „Stronger Than Time“ auf den Asphalt. Serienmäßig ist die EDITION ONE mit dem Kühlergrill samt vier horizontalen Lamellen ausgestattet. Die Black-Panel-Kühlerverkleidung steht optional zur Wahl.

Die Umfänge der AMG Line und des Night-Pakets gehören zum Serienumfang der EDITION ONE. Dazu zählen unter anderem schwarz hochglänzend lackierte und aerodynamisch optimierte 20-Zoll AMG Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design sowie abgedunkelte Leuchteinheiten. Die Türknöpfe mit G-Logo und die Außenspiegelgehäuse sind in Schwarz gehalten. Die Trittbretter sind serienmäßig in Silber gehalten und optional in Schwarz erhältlich. Der Innenraum ist mit Leder Nappa in der neuen Farbkombination silberpearl/schwarz ausgestattet. Das Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Doppelspeichen-Design mit Touch-Bedienfeldern ist mit Leder Nappa bezogen. Die blauen Details des Exterieurs spiegeln sich im Interieur der EDITION ONE in Form von blauen Carbonzierelementen und blauen Nähten wider.

Das Komfort-Paket inklusive temperierten Getränkehaltern und KEYLESS-GO, das Aktiv-Multikontursitz-Paket Plus, ein Schiebedach, das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem sowie das Sounderlebnis G-ROAR sind ebenfalls in der Serienausstattung der EDITION ONE enthalten.

Die Fahrassistenzsysteme

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Zahlreiche weiterentwickelte Fahrassistenzsysteme für größtmögliche Sicherheit und entspanntes Fahren

 

Bereits in der Serienausstattung hat die neue elektrische G-Klasse zahlreiche weiterentwickelte Assistenz- und Sicherheitssysteme der neuesten Generation an Bord. Sie beobachten mithilfe von zahlreichen Sensoren, Kameras sowie Radar den Verkehr und das Umfeld des Fahrzeugs. So können sie Fahrerinnen und Fahrer im Alltag in vielen Situationen spürbar entlasten.

 

  • Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC unterstützt unter anderem beim Einhalten des Sicherheitsabstands. Dazu passt das System die Geschwindigkeit automatisch an langsamere vorausfahrende Fahrzeuge an. Der gewünschte Sollabstand ist in mehreren Stufen einstellbar. Darüber hinaus gehören Funktionen wie die Reaktion auf stehende Fahrzeuge, automatisches Wiederanfahren und automatische Geschwindigkeitsübernahme zum Umfang. Diese Unterstützung kommt Fahrerinnen und Fahrern besonders im fließenden und stockenden Kolonnenverkehr zugute. In Kombination mit der streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung kann das System vor Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehren, Mautstationen und dem Abbiegen automatisch die Geschwindigkeit reduzieren und anschließend wieder beschleunigen.
  • Der Aktive Lenk-Assistent unterstützt Fahrerinnen und Fahrer im Geschwindigkeitsbereich bis 160 km/h durch moderate Lenkeingriffe beim Folgen der Fahrspur. Dies sorgt vor allem auf monotonen Strecken für ein hohes Maß an Entlastung.
  • Der Aktive Brems-Assistent nutzt die im Fahrzeug installierten Sensoren, um eine Kollisionsgefahr mit vorausfahrenden oder kreuzenden Fahrzeugen zu registrieren. Im Falle einer drohenden Kollision kann das System die Person am Steuer optisch und akustisch warnen. Bei zu schwacher Bremsung kann es zudem durch eine situationsgerechte Erhöhung des Bremsmoments unterstützen sowie eine autonome Notbremsung einleiten, wenn keine Reaktion erfolgt.
  • Der Aktive Nothalt-Assistent bremst das Fahrzeug in der eigenen Spur bis zum Stillstand ab, wenn er erkennt, dass die Fahrerin oder der Fahrer während der Fahrt dauerhaft nicht mehr in das Fahrgeschehen eingreift. Darüber hinaus gehören eine kurze elektrische PRE-SAFE®-Gurtstraffung und ein kurzer Bremsruck als letzte Hinweise vor der Bremseinleitung zum Umfang.
  • Der Aktive Spurhalte-Assistent unterstützt beim Einhalten der Fahrspur. Mittels einer Kamera erkennt er das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen sowie Fahrbahnrändern. So kann das System Fahrerinnen und Fahrer dabei unterstützen, die Fahrspur nicht ungewollt zu verlassen. Bei Kollisionsgefahr mit erkannten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern in der Nachbarspur, zum Beispiel überholenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen, kann das System ebenfalls mit Lenkeingriff und Warnungen reagieren.
  • Der Aktive Totwinkel-Assistent kann optisch und bei Blinkerbetätigung auch akustisch ab einer Geschwindigkeit von circa 10 km/h vor seitlichen Kollisionen warnen. Zusätzlich kann die Ausstiegswarnfunktion im Stillstand vor dem Aussteigen signalisieren, dass ein Fahrzeug (auch Fahrräder) im kritischen Bereich vorbeifährt.

 

  • ATTENTION ASSIST kann typische Anzeichen von Ermüdung und starker Unaufmerksamkeit der Fahrerin bzw. des Fahrers erkennen. Besonders auf Nachtfahrten und langen Touren kann das System so zur Verkehrssicherheit beitragen. Sobald typische Anzeichen für Übermüdung erkannt werden, schaltet es optische und akustische Warnsignale ein und fordert zu einer Pause auf.

 

  • Das Park-Paket mit 360°-Kamera unterstützt beim Parken und Rangieren der elektrischen G-Klasse. Die virtuelle Draufsicht der 360°-Kamera zeigt auf dem Media-Display die aktuelle Fahrzeugposition. In Kombination mit den optischen und akustischen Hinweisen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC behalten Fahrerinnen und Fahrer so auch in unübersichtlichen Situationen die Kontrolle. Das System kann aktiv beim Rückwärtseinparken unterstützen sowie passende Parklücken bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h erkennen.

 

  • Das vorbeugende Insassenschutzsystem PRE-SAFE® kann kritische Fahrsituationen bereits frühzeitig erkennen und vorsorglich Schutzmaßnahmen einleiten. Dazu gehören zum Beispiel die reversible Gurtstraffung oder das automatische Schließen von geöffneten Seitenscheiben beziehungsweise des Glasschiebedachs. Zusätzlich kann je nach Ausstattung der elektrisch einstellbare Beifahrersitz in eine für den Crash-Fall günstigere Position fahren.

 

  • PRE-SAFE® Sound kann das Gehör der Insassen auf Belastungen durch die Geräuschentwicklung bei einem Unfall vorbereiten. Im Fall einer unmittelbaren Gefahrensituation erzeugt ein spezieller Soundchip ein Rauschen über die Lautsprecher. Das Geräusch löst in vielen Fällen einen natürlichen Schutzreflex aus: Der winzige Stapedius-Muskel im Ohr zieht sich kurzzeitig zusammen und dämpft die Verbindung zwischen Trommelfell und Innenohr.

 

  • Der Verkehrszeichen-Assistent behält die jeweils geltenden Vorschriften zur Geschwindigkeit im Blick und erinnert daran. Neben herkömmlich ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt das System auch Schilderbrücken und Baustellenbeschilderungen.

Technische Daten

Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie Antrieb und Batterie

Antrieb

Allrad

E-Maschine(n)

Typ

Permanenterregte Synchronmaschine (2-Gang)

Leistung (Spitze)

kW

432

Drehmoment (Spitze)

Nm

1.164

Batterietyp

Lithium-Ionen

Rekuperationsleistung max.

kW

217

AC-Ladeleistung max. (Onboardlader Serie/Option)

kW

11

AC-Ladezeit9, dreiphasig (11 kW)

h

11,77 (WEU+Coc) 13,56 (USA)

DC-Ladeleistung max.

kW

200

DC-Ladezeit10 an Schnellladestation (DC)

min

32

DC-Laden11: Reichweite nach 15 Minuten (WLTP)

km

170

Fahrwerk

Vorderachse

Doppelquerlenkerachse mit Einzelradaufhängung

Hinterachse

Starrachse De-Dion

Bremsanlage

Hydraulisch 2 Kreis

Lenkung

Elektro-mechanisch

Felgen

7,5J18ET43

Reifen

265/60R18

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2.890

Spurweite vorne/hinten

mm

1.638 / 1.637

Länge/Breite/Höhe

mm

4.624/1.93112/1.986

Wendekreis

m

13,6

Kofferraumvolumen

Liter

555 / 1.990

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

3.085

Zuladung

kg

415

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

3.500

Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,7

Höchstgeschwindigkeit13

km/h

180

Energieverbrauch kombiniert14

kWh/100 km

30,3–27,7

CO2-Emissionen kombiniert14

g/km

0

Reichweite1414

km

434-473

CO2-Klasse

A

    

9 Die Ladezeiten entsprechen 10-100 % Vollladung bei Verwendung einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation (AC-Anschluss mit mindestens 11/22 kW,16/32 A pro Phase) bei 23 Grad Celsius.

10 Die Ladezeiten entsprechen 10-80 % Ladung bei Verwendung einer DC-Schnellladestation der Kategorie „K“ oder „L“ gemäß EN17186 mit 500 A Ladestrom

11 An DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite

12 Ohne Außenspiegel

13 Elektronisch abgeregelt

14 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig  

Mehr Beiträge

Eine Antwort

  1. Interessantes Auto, und einige 10.000€ günstiger, als man dachte, aber 415 kg Zuladung mit Reserverad sogar nur 375 kg und ohne Anhängerkupplung schon sehr Kompromiss behaftet

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge