Präsentation der Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220 in Paris
- Trendsetter der Automobiltechnik mit 30 technischen Neuerungen und 340 Patenten
- Großzügiges Raumgefühl, agiles Fahren, DISTRONIC und COMAND
- Der S 600 mit einem neuen Zwölfzylindermotor folgt 1999
Die auf dem Pariser Autosalon vom 1. bis 11. Oktober 1998 vorgestellte Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220 besticht durch eine agile, unaufdringliche Linienführung. Bei reduzierten Außenabmessungen und geringerem Gewicht bietet sie ein großzügiges Raumgefühl wie die Vorgängergeneration der Baureihe 140. Die Luftfederung AIRMATIC und das adaptive Dämpfersystem ADS tragen zur Handlichkeit der Luxuslimousine bei. 340 Patente münden in 30 technische Neuerungen, von denen manche zum ersten Mal in einen Serien-Pkw Einzug halten – zum Beispiel der auf Wunsch erhältliche Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC. Das neue „Cockpit Management und Data System“ (COMAND) erleichtert die Bedienung von Navigationssystem, Autoradio, Telefon, CD-Wechsler und TV-Empfänger.
Der W220 hatte mit dem OM613 und später als OM648 einen R6-Diesel verbaut – wie dies heute auch immer im W223 erhältlich ist.
1999 gab der V12 Sauger, ab 2002 mit dem Facelift der V12 BiTurbo als 600er und 65 AMG.
Im Jahr 2000 kam der V8 Diesel als 400 CDI.
Im Jahr 2002 kam das Facelift hier wurde neben dem Design auch einige Motoren umgestellt. Der S 55 AMG hatte dann einen Kompressor und die V12 Motoren einen BiTurbo.
2003 kam im S 430 und S 500 die 7G-Tronic (NAG2) erstmals zum Einsatz und ersetzte die 5-Gang-Automatik NAG1.
Bis 2005 werden 484.697 S-Klassen der Baureihe 220 produziert.
4 Responses
Sicher ein tolles Fahrzeug gewesen ,
Aber wenn man eine Qualitäts-S Klasse fahren will muss man einen W140 fahren oder älter 126 oder gar 116!
Jo der W140 war schon ein Schiff. Vom Design nicht so mein Fall. Aber einige ist ja im W/V240 noch zur Anwendung gekommen.
Ich fahre immer noch einen w220 s500 und gerne
Ja wirklich zeitloses Design! 🙂