Neue Batterie für EQE / EQS Limousine im Sommer 24

118 kWh und 96 kWh sind neu im Mercedes EQS SUV und EQE SUV und kommen später auch in die Limousinen

 

Seit letzter Woche bestellbar ist das Änderungsjahr 2023-2 für die EVA 2 Modelle. Während alle das tolle serienmäßige Wartungspaket (gilt im Übrigen auch schon für die aktuellen Lagerwagen) von 6 Jahre und 90.000 km erhalten, gab es für die Batterien der beiden SUV Modell von EQE und EQS eine neue Batterie mit geänderter Zellchemie. Das Gewicht lag dabei um rund 35 bis 60 kg zu, aber die Reichweite stieg um weitere 32 bis 58 km (je nach Modell).

 

Im EQE SUV wurde dadurch die 89 kWh Batterie durch die 90,56 kWh ersetzt, da die Modelle mit 90,56 kWh die Batterie mit der neuen Zellchemie (96 kWh nutzbar) erhielten. Bei den exklusiveren Stückzahlen beim EQS SUV erhalten alle Modellvarianten die neue Batterie mit 118 kWh (netto nutzbar).

EQS SUVPSNMBatterieBatterie ÄJ23-2ReichweiteReichweite ÄJ23-2Reichweiten Delta
EQS 450+360568108,411867172049
EQS 450 4matic360800108,411861667357
EQS 500 4matic449828108,411861667357
EQS 580 4matic544858108,411861567358
        
EQE SUVPSNMBatterieBatterie ÄJ23-2ReichweiteReichweite ÄJ23-2Reichweiten Delta
EQE 3002455508990,5655558732
EQE 350+29256590,569659662832
EQE 350 4matic2927658990,5655156615
EQE 500 4matic40885890,569655260452
EQE 43 AMG 4matic47685890,5690,56476474-2
EQE 53 AMG 4matic+62695090,5690,56455453-2
        
Mercedes EQE SUV (X294)
EQE SUV schon ab Januar 2024 mit neuer Zellchemie

So wie es aktuell aussieht erhalten der EQE und die EQS Limousine dieses Batteriezellupdate ein Änderungsjahr später. So erhalten sie die neue Zellchemie mit dem Änderungsjahr 2024-1 (Auslieferung vermutlich im Juni 2024). Die Bestellfreigabe wird im Frühjahr 2024 erwartet.

Damit würde bspw. der EQS 450+ knapp über 800 km WLTP Reichweite erzielen. Der EQE 350+ könnte (er wird dann vermutilch wieder so heißen) ebenfalls rund 700 km elektrische Reichweite schaffen.

Im Jahr 2025 kommt aber dann schon das nächste Update. Dann wird die EVA2 Plattform von 400 Volt auf 800 Volt umgestellt.

 

Wenn EVA2 zu EVA2M wird gibt es folgende Neuerungen:

  • Die SiemensValeo E-Motoren werden durch eigene eATS2.0 (Large) Maschinen ersetzt
  • 1-Gang-Getriebe wird durch ein 2-Gang-Getriebe ersetzt
  • Das Bordnetz wird von 400 Volt auf 800 Volt erhöht (dadurch kann man eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladepausen am HPC Lader ermöglichen
  • Es wird eine neue SiC Leistungselektronik geben (geringere Wärmeverluste erhöht die Reichweite um 5%)
  • Bei EVA2M wird ein neuer Zelltyp eingesetzt. Er ist identisch mit der MMA Plattform. Die Batterie läuft unter Gen5 und wird unter anderem in Stuttgart Werksteil Brühl ab Herbst 2024 montiert.

Die eATS2.0 Antriebe sind skaliert aufgebaut. Für die „kleinen“ MMA Fahrzeuge kommt die normale eATS2.0 inkl. 2-Ganggetriebe zum Einsatz. Die EVA2M und MB.EA-M Fahrzeuge erhalten die eATS2.0 Large Achse. Hier ist der PSM Motor stärker und das 2-Gang-Getriebe an das erhöhte Drehmoment angepasst.

Mehr Beiträge

2 Antworten

  1. Hallo, hat jemand etwas gehört oder eine Vorstellung bezüglich des Timings des Wechsels von EVA2 zu EVA2M beim EQE-SUV: Wann wird EVA2M bestellbar sein und wann ist mit der Auslieferung zu rechnen?

    Verfügbarkeit in 2025 kann ja bedeuten, dass der EQE-SUV schon im Sommer / Spätsommer bestellbar ist?

    1. Derzeit wird beim EQE SUV die neue BAtterie ausgeliefert mit 96 kWh (Auslieferungen starten ab Januar 2024).

      EVA2M wird beim EQS (Limousine) starten, sie ist als erstes gekommen.
      Da eATS2.0 erst im Herbst 2024 langsam in der Produktions hochfährt, glaube ich nicht, an eine Auslieferung vor dem 01.07.2025 beim EQS (V297). X296 und X294 folgen dann vermutlich erst Anfang 2026 (ist aber nur meine Vermutung).

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge