Mercedes bietet Downsizing 6-Zylinder an

In China bietet Mercedes eine 2,5 Liter Hubraum Variante vom M256 R6-Benziner an

 

In China gab es schon immer eine sehr hohe Hubraumsteuer. Daher gab es dort auch bspw. einen G 350 mit 2,0 Liter 4-Zylinder.

Auch ein GLE wird dort wie in den USA in der Basis als 4-Zylinder Benziner angeboten.

Aber es gibt in China auch eine sehr interessante 6-Zylinder Variante. Geringere Leistung aber trotzdem die Laufkultur eines 6-Zylinders.

Mercedes-Benz GLS 2023
Nur für China: 2,5 Liter R6 im GLS 400

Mercedes hat dazu den Hubraum den schönen R6 Benziner von 3,0 auf 2,5 Liter reduziert. Ob man so noch die optimalen Verbrauchswerte erzielt ist nicht bekannt. Aber aufgrund der hohen Hubraumsteuer in China hat man sich bei Mercedes offenbar dazu entschieden, den Kunden so günstig wie möglich einen schönen 6-Zylinder anzubieten.

 

Der M256 als 2,5 Liter Variante wird in den folgenden Modellen angeboten:

  • GLE 450 4matic mit 367 PS und 500 NM
  • GLS 400 4matic mit 313 PS und 450 NM
  • S 400 mit 313 PS und 450 NM
  • S 450 4matic mit 367 PS und 500 NM

Derzeit ist auch ein Exemplar über der GTC für rund 21.000 EUR käuflich zu erwerben. Was man mit dem Motor hier in der EU anfangen will, ist nicht bekannt, da der Abgasstrang für chinesischen Abgasnormen optimiert ist.

Hier geht es zum MBGTC.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge