Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4matic mit 544 PS

Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4matic mit 544 PS mit über 80 km elektrischer Reichweite

  • Antrieb mit Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht 400 kW (544 PS) Systemleistung
  • Große Batterie für hohe elektrische Reichweite bis zu 87 Kilometern
  • Erster Reichweiten-Hybrid von Mercedes-AMG als SUV und Coupé erhältlich
  • Neu entwickeltes Fahrwerk und umfangreiche Serienausstattung
  • Dienstwagenfahrer müssen ihn nur mit 0,5% versteuern
  • Ab Anfang November 2023 bestellbar

Mit dem neuen Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ als SUV und als Coupé ergänzt die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach das Portfolio um einen Plug-in-Hybrid mit hohem Alltagsnutzen sowie großer elektrischer Reichweite.

Mercedes-AMG erstmals mit P2 Hybrid. Der aufwendige von AMG selbst enwickelte E Performance Antrieb nennt sich P3 Hybrid, da der E-Motor auf der Hinterachse sitzt und die Kraft nicht durch die Mercedes 9G-Tronic Automatik geleitet werden muss. Das hat Vorteile, dass die 9G-Tronic nicht der limitierendes Faktor beim Drehmoment ist. Allerdings hat man an der Hinterachse mit Batterie und E-Motor mit 2-Gang-Getriebe nachher ein Platzproblem, eine kleine Batterie mit wenige Reichweite. Das führt dazu, dass die aktuellen Power Antriebe von AMG mit E Performance Antrieb keine 0,5% Dienstwagenregelung erhalten, da sie nur zwischen 12 und 31 km rein elektrisch fahren.

Nun greift Mercedes AMG auf das neue M256M Mercedes Triebwerk zurück. Es ist auch schon seit Frühjahr im S 500 mit 449 PS im Dienst. Dazu kommt das P2 Hybrid Modul von Mercedes mit 136 PS zum Einsatz. Es ist auch in den übrigen GLE Plug-in-Hybrid Modellen im Einsatz. Nun passt zwar die elektrische Reichweite, aber das maximale Systemdrehmoment ist durch die 9G-Tronic limitiert, da in der P2 Hybrid Anordnung die E-Maschine vor dem Getriebe sitzt.

Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4matic+
Der Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4matic+ kommt als SUV und Coupé

Dieser Triebstrang könnte so auch in den neuen E 53 AMG kommen (der neuen Baureihe 214).

Zu den Aktualisierungsmaßnahmen vom M256M gehören eine neu programmierte Software und ein zusätzlicher Bugkühler. Der elektrische Zusatzverdichter konnte in der Hybrid-Variante entfallen, weil die E-Maschine dessen Aufgaben, wie beispielsweise das elektrische Boosten, übernimmt. Das Ergebnis: Das 3,0-Liter-Triebwerk reagiert extrem spontan und bietet ein hochdynamisches Ansprechverhalten.

Kombiniert ist der Reihensechszylinder mit einer 100‑kW (136 PS) -Elektromaschine, einer Traktionsbatterie mit 31,2 kWh Kapazität sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs wird durch die permanenterregte Innenläufer-Synchrontechnologie erreicht. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm steht ab der ersten Umdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität bereits beim Anfahren.

Die Systemleistung von 400 kW (544 PS) und das maximale Systemdrehmoment von 750 Nm ermöglichen beeindruckende Fahrleistungen: Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 4,7 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der GLE 580 4matic mit V8 Antrieb aber ohne Hybrid leistet 517 PS und sprintet in 4,6s rund 0,1s schneller, da er leichter ist. Der bisherige GLE 53 AMG mit 435 PS schaffte den Sprint in 5,0s.

Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich. Mit einer elektrischen Reichweite von 80-86 Kilometern (SUV) und 82-87 Kilometern (Coupé) nach WLTP lassen sich die meisten Strecken im Alltag rein elektrisch zurücklegen. Für das Laden mit Wechselstrom ist ein Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom verfügbar. Damit lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von 10 % auf 80 % Ladezustand aufladen.

Überarbeiteter Look und Hybrid-spezifische Design-Elemente

Der neue Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ übernimmt die zahlreichen Design- und Ausstattungsänderungen der konventionell angetriebenen GLE Modelle, die seit dem Frühjahr 2023 verfügbar sind. Darüber hinaus ist der Plug-in-Hybrid innen wie außen an speziellen Design-Elementen zu erkennen. Die mittig in die Frontschütze integrierte Kühllufteinströmung ist offen gestaltet, da hier ein zusätzlicher Bugkühler platziert ist. An den vorderen Kotflügeln sowie am Heck weisen Hybrid-spezifische Badges auf den elektrifizierten Antrieb hin. Serienmäßig rollt der GLE 53 HYBRID 4MATIC+ auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage verfügt über innenbelüftete Bremsscheiben der Dimension 400×38 Millimeter an der Vorderachse mit Sechs-Kolben-Festsätteln und 370×32 Millimeter an der Hinterachse mit Ein-Kolben-Faustsätteln.

Im Innenraum beinhaltet das MBUX-Infotainmentsystem Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen das Lademenü und Darstellungen im Kombiinstrument sowie auf dem Multimedia-Screen. Diese informieren unter anderem über den Ladezustand und die Temperatur der Hochvolt-Batterie sowie die elektrische Reichweite.

Umfangreich aufgewertete Serienausstattung

Der neue Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ übernimmt die Angebotslogik der AMG GLE 53 Baureihe, die präzise auf häufig geäußerte Kundenwünsche eingeht. Die Serienausstattung des SUV enthält unter anderem bereits das elektrische Panorama-Schiebedach, beheizte Vordersitze, den adaptiven Fernlicht-Assistenten und die Smartphone-Integration. Darüber hinaus sind die schaltbare AMG Performance Abgasanlage, das Burmester® Soundsystem, das Memory-Paket, der 360-Grad-Parkpilot, das KEYLESS GO Paket sowie der Totwinkel-Assistent serienmäßig an Bord. Hinzu kommt die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads. Außerdem überzeugen die runden AMG Lenkradtasten mit brillanten Displays und intuitiver Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der Lenkradkranz lässt sich optional beheizen und ist wahlweise auch in Carbonoptik bestellbar. Beim Coupé ist die Serienausstattung noch üppiger: Hier gehören auch die Klimatisierung der Vordersitze, die MBUX Augmented Reality Funktion sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfer zum Standardumfang.

Neu entwickeltes und abgestimmtes Fahrwerk

Das AMG RIDE CONTROL Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung wurde für die Anforderungen des GLE 53 HYBRID 4MATIC+ mit neuer Hard- und Software speziell entwickelt und abgestimmt. Es bietet eine ausgewogene Kombination aus adäquater akustischer Isolation für rein elektrisches Fahren in Kombination mit einem AMG-typischen, sehr sportlichen Charakter.

Neben neuen passiven Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse hat der Hybrid neue Anschlagpuffer in den Federbeinen vorne sowie komplett neue Dämpfer an der Hinterachse erhalten. Auch die Software ist komplett neu programmiert. Die auf den Hybridantrieb exakt angepasste Abstimmung von Fahrwerk, ESP®, dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und der Lenkung ermöglicht ein ausgewogenes und sicheres, aber auch dynamisches und souveränes Fahrerlebnis.

AMG Fahrprogramme mit weiter Spreizung

Von effizient bis dynamisch: Die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme sind exakt auf die Antriebstechnologie des Plug-in-Hybrids zugeschnitten. Sie passen wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Antrieb und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound an. Standardmäßig startet das elektrifizierte 53er-Modell lautlos im Fahrprogramm „Electric“ mit dem Einschalten des Elektromotors. Das Icon „Ready“ im Kombiinstrument signalisiert die Fahrbereitschaft.

Zu den bekannten Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, Sport+“, „Glätte“ und „Individual“ kommen im neuen Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme hinzu. Bei „Electric“ erfolgt das rein elektrische Fahren aus dem Stand bis 140 km/h. Wenn die Batterie leer gefahren ist oder Fahrerin bzw. Fahrer plötzlich mehr Leistung anfordern (z. B. für ein schnelles Überholmanöver), schaltet die intelligente Betriebsstrategie automatisch um: Der Verbrenner springt an und übernimmt kurzzeitig die Antriebsleistung.

Im Fahrprogramm „Battery Hold“ laufen Verbrennungs- und Elektromotor wie im Fahrprogramm „Comfort“ situativ mit maximalem Boost von rund 25 Prozent. Größter Unterschied: Die Betriebsstrategie hält den Batterieladezustand konstant. Ist die Batterie beispielsweise bei 75 Prozent Ladezustand, bleibt sie auch in diesem Bereich, sofern das Fahrprogramm „Battery Hold“ ausgewählt ist. Der Einsatz des Elektromotors ist dann begrenzt und auf geringe Energieentnahme optimiert. Die Rekuperation gleicht den Energiehaushalt wieder aus. So können Fahrerinnen und Fahrer durch einfaches Wechseln des Fahrprogramms entscheiden, wann sie die Batterieladung wieder vollständig nutzen, zum Beispiel für den innerstädtischen Verkehr.

Bei rein elektrischer Fahrt warnt das gesetzlich vorgeschriebene Acoustic Vehicle Alerting System die Umgebung vor der Annäherung des Performance-Hybrids. Dabei ertönt ein speziell komponierter, tieffrequenter und geschwindigkeitsmodulierter AMG Sound. Dieser strahlt über einen Lautsprecher an der Front und eine Soundbar mit zwei Lautsprechern am Heck nach außen ab. Ein Teil des Klangs ist dezent als akustische Rückmeldung für die Passagiere auch im Innenraum zu hören. In der Europäischen Union ist das System bis 20 km/h aktiv. Danach fadet das elektrische Fahrsignal harmonisch aus.

Die Daten im Überblick

 

 

Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+
SUV

Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ Coupé

Zylinder Zahl/Anordnung

 

6/R

6/R

Hubraum

cm3

2.999

2.999

Nennleistung Ottomotor

kW/PS

330/449

330/449

bei

1/min

5.800-6.100

5.800-6.100

Nenndrehmoment Ottomotor

Nm

560

560

bei

1/min

2.200-5.000

2.200-5.000

Nennleistung E-Motor

kW

100

100

Nenndrehmoment E-Motor

Nm

480

480

Systemleistung

kW/PS

400/544

400/544

Systemdrehmoment (Nm)

Nm

750

750

Akku-Gesamtkapazität

kWh

31,2

31,2

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,7

4,7

Höchstgeschwindigkeit[2]

km/h

250

250

Höchstgeschwindigkeit elektrisch

km/h

140

140

Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[3]

l/100 km

1,5-1,3

1,4-1,2

CO₂-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)

g/km

33-29

31-27

Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)

kWh/100 km

30,0-28,7

29,2-28,0

Elektrische Reichweite (EAER, WLTP)

km

80- 86

82-87

Preis ab[4]

Euro

125.515,25 Euro

133.851,20 Euro

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[2] elektronisch abgeregelt

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[4] Unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 % MwSt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge