Drive Pilot nach Level 3 autonomen Fahren behält Frontoptik, Reichweite EQS 500 4matic und EQS 580 4matic
Am 25.04.2024 kann das Änderungsjahr 2024-1 für die Mercedes EQS Limousine bestellt werden.
Folgende Punkte werden mit dem Änderungsjahr 2024-1 verbessert:
- 118 kWh Batterie
- 1.700 kg Anhängelast für 4matic Modelle (statt 750 kg wie bisher)
- Verbessertes Bremspedalgefühl
- Verbesserte Rekuperation
- Pflegeprogramm für die mechanischen Bremsen
- Optionale Executive Sitze im Fond
- Automatischer Spurwechselassistent
Alle Details dazu gibt es hier:
Am 10.04.2024 wurde vorerst nur die neue Reichweite vom EQS 450+ und EQS 450 4matic angegeben.
Nun steht die Reichweite auch von den anderen Modellen fest:
Batterie alt in kwh | Batterie neu in kwh | Reichweite alt in km | Reichweite neu in km | Delta in km | |
EQS 450+ | 108,4 | 118 | 635-753 | 683-822 | 48-69 |
EQS 450 4matic | 108,4 | 118 | 597-717 | 654-799 | 57-82 |
EQS 500 4matic | 108,4 | 118 | 597-717 | 654-799 | 57-82 |
EQS 580 4matic | 108,4 | 118 | 597-717 | 654-799 | 57-82 |
EQS 53 AMG 4matic+ | 108,4 | 118 | 498-570 | 541-625 | 43-55 |
Drive Pilot nach Level 3 autonomen Fahren mit alter Front
Wer den Drive Pilot für das Level 3 autonome Fahren bestellt, erhält allerdings weiterhin das bekannte Frontdesign. Das neue Kühlergrill-Design und der stehende Stern sind nicht mit dem Drive Pilot kombinierbar. Der Kunde erhält stattdessen das bekannte Black Panel mit Zentralstern, damit die benötigten LiDAR-Sensoren integriert werden können.
Ende des Jahren 2024 wird das System von maximal 60 km/h auf 90 km/h geupdatet. Dieses Update erhalten dann auch die Bestandsfahrzeuge (S-Klasse und EQS) via OTA Update.
Weitere Informationen:
10 Responses
1.700 kg, oder?
Jo korrekt, habe den Tippfehler oben korrigiert. Sorry.
Guten Morgen Julian ,
Ich habe mal eine ganz andere Frage.
Wann wird es denn den Drive Pilot im
EQS SUV geben ? .
Schöne Grüße aus Chemnitz .
Das ist mit der Hardwaregeneration 5 nicht vorgesehen.
Gen5 ist nur in der S-Klasse und EQS Limousine.
Gen6 wird weiter ausgerollt, welche Baureihe es ab wann bekommt weiß ich aber nicht.
Die ersten Fahrzeuge vermutlich mit EQS und S-Klasse FAcelift Ende 2025/Anfang 2026.
Was ist mit dem 53er? Kriegt der die größere Batterie nicht?
Die AMG Modelle werden von der Mercedes Pressestelle nicht bearbeitet. AMG hat meine FRage zu den Änderungen zum ÄJ24-1 nicht beantwortet. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Wieso ist es eine Verbesserung, wenn die Anhängelast jetzt 50 kg weniger beträgt ?
Nein es sind 1.700 kg. Verbesserung um knapp 1.000 kg
Was sind denn die entsprechenden Daten für den EQS-SUV?
Das EQS SUV mit 4matic hatte schon immer 1.800 kg Anhängelast.
Das EQS SUV hat mit ÄJ23-2 bereits die neue 118 kWh Batterie siehe hier mit den Daten:
https://jesmb.de/19245/
Vermutlich gibt es jetzt zum ÄJ24-1 den automatischen Spurwechselassistenten für Europa.