Im dem Änderungsjahr 2021-1 erhält der GLE SUV und Coupé den neuen OM654M Motor
Während es beim Änderungsjahr 2021-1 beim GLE (V/C167) nur geringfügige Änderungen gibt, entfallen zwei Motoren. Die Produktionsumstellung erfolgt Mitte September 2021.
Zum einen der alte GLE 300 d (OM654) mit 245 PS, 500 NM (0-100 km/h in 7,2s, Vmax 225 km/h) sowie der R6 Zylinder OM656 als GLE 350d mit 272 PS, 600 NM (0-100 km/h in 6,6s, Vmax 230 km/h).
Der 4-Zylinder Diesel OM654 300d und 6-Zylinder Diesel OM656 als 350d werden durch den neuen OM654M mit EQ-Boost ersetzt. Er heißt GLE 300d 4matic und leistet 272 PS (wie der bisherige GLE 350d 4matic 6-Zylinder). Zusätzlich erhält er den integrierten Startergenerator mit 48 Volt mit 22 PS.
Der neue GLE 300d 4matic leistet 272 PS + 22 PS sowie 550 NM. Er sprintet in 6,8s auf 100 km/h und fährt 230 km/h Spitze.
Damit erhält er die Höchstgeschwindigkeit vom 6-Zylinder. Beim Sprint auf 100 km/h fehlen ihm aber gut 2 Zehntel.
Der Verbrauch liegt bei 5,8 bis 6,3 Liter. Damit unterbietet er den alten GLE 300 d 4matic (6,1-6,3) und den bisherigen GLE 350 d 4matic (6,7-7,4 Liter auf 100 km) deutlich.
Einstiegspreis in die GLE Welt steigt
Der Preis für den GLE 300d 4matic SUV liegt bei 73.982,30 EUR. Das sind rund 166,60 EUR mehr als beim bisherigen GLE 350d 4matic. Gegenüber dem alten GLE 300d steigt der Preis um 2.618 EUR. Der Einstieg in die GLE Welt wird somit etwas teurer.
Der GLE 400 d 4matic (330 PS, 700 NM) wird unverändert (auch preislich) angeboten.
Interessant ist, dass der OM654M im GLE 300d 4matic 272 PS leistet, während in der C-Klasse 265 PS + 20 PS sind (die gleichen Werte gelten auch für den E 300d und CLS 300d).
Später wird der EQ Boost (48 Volt Mildhybrid) auch mit dem GLE 400d 4matic kombiniert werden. In der neuen S-Klasse sind schon Prototypen mit dem OM656M zugelassen worden.
Hier geht es zu den aktuellen Preislisten:
Der GLS 350d 4matic mit (hier mit 286 PS) ist weiterhin als OM656 R6-Diesel im Angebot.