Mercedes EQS Änderungsjahr 2024-1 am 10. April 2024
Beim Mercedes EQS tut sich so einiges beim Änderungsjahr 2024-1
Normalerweise gibt es bei einem Änderungsjahr nur kleine Anpassungen. Nicht so beim ÄJ2024-1 beim EQS.
Zwar hat Mercedes beim EQE und EQS immer wieder seit deren Debüt nachgesteuert. Im letzten Jahr ÄJ2023-1 hat man die die Wärmepumpe hinzugefügt. Sowie für die 4matic Modelle die Disconnect Unit. D.h. die vordere E-Maschine kann bei geringer Last abgetrennt werden und spart somit Energie und erhöht die Reichweite. Auch wurde der optionale 22 KW AC On-Bord-Lader nachgereicht.
Nun zum Änderungsjahr 2024-1 gibt es beim EQS wieder einige tolle Verbesserungen:
- 118 kWh netto Akku (durch leicht geänderte Batteriezellen erhöht sich die Kapazität von 108,4 auf 118 kWh).
- 4matic Modelle erhalten eine erhöhte Anhängelast von 750 kg auf dann 1.700 kg.
- Optional gibt es einen klassischen Mercedes „Kühlergrill“-Optik mit einem Stern auf der Haube
- Der automatische Spurwechselassistent wird eingeführt (wenn Distronic aktiviert ist)
- Optionale Executive Sitze im Fond
- weitere Verbesserungen bei der Effizienz (vermutlich über weiter verbesserte Reifen)
Durch die neue 118 kWh netto Batterie steigert sich die Reichweite auf die folgenden Werte;
- EQS 450+ 360 PS ca. 820 km gemäß WLTP
- EQS 450 4matic 360 PS ca. 780 km gemäß WLTP
- EQS 500 4matic 449 PS ca. 780 km gemäß WLTP
- EQS 580 4matic 544 PS ca. 780 km gemäß WLTP
Die gesamten Details zum Mercedes EQS Änderungsjahr 2024-1 werden am 10. April 2024 veröffentlich. Die Produktion startet in der Sindelfinger Factory 56 Anfang Juni 2024.
Mercedes EQS Facelift 2025 schon in Erprobung:
Für Ende 2025 kommt dann das Facelift vom Mercedes EQS.
Dies fällt aus technischer Sicht ebenfalls sehr umfangreich aus. Die EVA2 Plattform wird dann auf EVA2M umgestellt. Folgende Aspekte wird das Facelift auszeichnen:
- Neue 800 Volt Batterie (statt 400 Volt)
- Ladezeiten 10-80 % um die 21 Minuten
- Neue E-Motoren von Mercedes (eATS2.0 Large) statt Siemens Valeo Motoren
- 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse
- SiC Siliziumkarbid Leistungselektronik für 5% mehr Energieeffizienz
- Neue Frontscheinwerfer mit Mercedes Stern als LED-Tagfahrlicht
14 Responses
Weiß jemand zufällig, was das JES im Namen der Seite ausgeschrieben bedeutet?
ist die Abkürzung vom Chef-Redakteur siehe Impressum
Die Weiter Entwicklung ist super.
820km!
nächste Jahr vielleicht 900 mit dem Facelift… sind 500-600 flotte Autobahnkilometer
Lohnt sich beim EQE das warten auf das ÄJ24/1? Würde heute bestellen
der aktive Spurassistent kommt wohl auch für Bestandsfahrzeuge OTA.
4matic EQE erhalten 1.700 kg Anhängelast
und es soll (für welche Motoren weiß ich noch nicht) die 96 kWh BAtterie kommen.
Produktion vom Äj24-1 soll in der 1. Juni Dekade starten. Eventuell rutscht du da automatisch rein. Könnte aber knapp werden.
Viel mehr würde mich interessieren, ob sich die Paketstruktur ändert. Ich will eigentlich nur Advanced Plus + 360 Grad Kamera. Aber das geht ja aktuell nicht
Kommen EQE und EQS zusammen am 10.04.24?
Ist vermutlich so, habe ich habe derzeit keine Info dazu.
Den 10.04. sehe ich aktuell nicht als Verkaufsfreigabe.
Ok, PAD ja, VKF nein?
Normal ist das ja beim ÄJ nicht, aber aktuell wird ja viel gemacht beim V297
Ein extra PAD ist mir nicht bekannt.
Mir ist nur die VKF bekannt.
Passieren wird viel bei 24/1 in fast allen Baureihen: Im Kleinen wie im Großen.
Jo gut, der Artikel basiert auf einer Anfrage in der Pressestelle.
Mir wurde 10.4. mit einer bestimmten Uhrzeit genannt. Naja ich bin gespannt…
Wird der EQE 300 günstiger ?
Jetzt steht in der Pressemitteilung drin, dass einiges von den Neuerungen auch die EQE gehen, aber keinen genauen Infos über Akkus und in welcher Motorisierungskombination. Weißt du da mehr ?
Derzeit noch nicht.
-Aber die Anhängelast von 4matic wird auch beim EQE auf 1.700 kg steigen.
-der automatische Spurwechselassistent wird auch im EQE kommen.
Wer die 96kWh Batterie im EQE (V295) erhält oder alle Baumuster weiß ich derzeit noch nicht.