2025 kommt der elektrische CLA Ende 2026 die elektrische C-Klasse ein Vergleich
Der CLA (C174) auf MMA Plattform wird das erste Derivat der MMA Plattform sein. Er startet Anfang 2025. Die Verbrenner und weiteren Fahrzeugderivate GLA, GLB und CLA Shooting Brake kommen dann bis Ende 2027 auf den Markt.
Die C-Klasse basiert auf der MB.EA Plattform. Sie ist nicht das erste Derivat dieser Plattform. Dies wird der elektrische GLC ab Anfang 2026 aus dem US-Werk Tuscaloosa sein. Die C-Klasse als rein elektrische Limousine startet Ende 2026 aus dem Werk in Kecskemét in Ungarn.
Bei der Seitenlinie fällt auf, dass der Frontbereich beim CLA auf MMA Plattform im Vergleich zur elektrischen C-Klasse auf MB.EA größer erscheint. Das liegt daran, dass die MMA Plattform den M252 Mildhybrid aufnehmen kann. Bei der C-Klasse fällt dagegen der Radstand etwas größer aus und anteilig von der Fahrzeuglänge kommt den Fahrgastraum mehr Platz zu Gute.
Während die Proportionen beim Elektro-CLA praktisch wie beim aktuellen CLA (C118) sind will man bei der C-Klasse zwar die typische Limousinen Silhouette erhalten, aber der Radstand wächst hier deutlicher. Dadurch reduziert sich der Vorderwagen.
Beim Kofferraum wird es spannend. Hier hat die elektrische C-Klasse einen knappen Überhang. Für eine bessere Beladungsöffnung wurde der Kofferraumdeckel wohl in die Heckscheibe hochgezogen. Dadurch fällt die Heckscheibe sehr schmal aus. Hier wird vermutlich eine kamerabasierter Heckspiegel zum Einsatz kommen müssen.
Die C-Klasse wird daneben, da sie im Core und nicht im Entry Luxury Segment beheimatet ist, mehr Komfort, mehr Platz im Fond (Beinraum und mehr Raum in der Höhe, einen höheren Geräuschkomfort bieten.
Unter dem Blech werden jedoch viele Gleichteile verwendet. Der von Mercedes entwickelte E-Motor (PSM) mit der extrem effizienten Leistungselektronik (Siliziumcarbid SIC) sowie die 800 Volt Spannung und das eigens entwickelte 2-Gang-Getriebe. Diese Komponenten wurden in Stuttgart Untertürkheim entwickelt und werden dort auch zusammengebaut.
Auch die neue extrem effiziente Wärmepumpe (kann zwischen der effizienteren Quelle Luft oder Kühlkreislauf wählen) kommt in beiden Fahrzeugen zum Einsatz.
Mercedes entwickelt derzeit einen Frunk der den Kundenwünschen der Mercedes Kundschaft entspricht. Aufgrund der Mischplattform MMA soll es hier wohl keinen Frunk geben. In der Electric Only Plattform soll der Funk aber kommen.
Hier geht es zum Erlkönigvideo vom Mercedes CLA (Elektro C174)
Die weiteren Daten im Vergleich: 2025er CLA EQ vs. 2026er C-Klasse EQ
CLA EQ | C-Klasse EQ | |
Plattform | MMA | MB.EA-M |
Philosophie | Electric First | Electric only |
Verbrenneraufname möglich | M252 4-Zylinder (Mildhybrid) | nein |
Radstand | 2,80m | ca. 2,95m |
Länge | ca. 4,74m | ca. 4,80m |
angetriebene Achse | Heck, optional 4matic mit 2. E-Motor vorne | Heck, optional 4matic mit 2. E-Motor vorne |
Motor | eATS2.0 | eATS2.0 |
Motortyp | PSM | PSM |
Leistung in PS | 204 bis über 544 PS | 245 bis ca. 600 PS |
Bordspannung | 800V | 800V |
Leistungselektronik | SiC | SiC |
Getriebe (hinten) | 2-Gang | 2-Gang |
Akkuzellchemie | LFP & NMC | LFP & NMC |
maximale WLTP Reichweite | 750 km | 850 km |
Ladegeschwindigkeit | 250+50KW (Boost) | ähnlich, bzw. leicht höher |
Ladegeschwindigkeit 10-80% | ca. 21 min | ähnlich |
Batteriegröße netto (max) | ca. 90 kWh | ca. 105 kWh |
Bidirektionales Laden | ja, aber nicht ab Start | ja |
Wärmepumpe | ja | ja |
Wärmequelle | Luft und Kühlkreislauf | Luft und Kühlkreislauf |
Frunk | nein | vermutlich ja |
Kühlermaske beleuchtet | optional | optional |
MBUX Display von A- bis A-Säule | optional | optional |
Rahmenlose Scheiben | ja | nein |
Betriebssystem | MB.OS | MB.OS |
autonomes Fahren | Level 2+ | Level 2+ |
Start | Anfang 2025 | Ende 2026 |
2 Responses
Danke für den Vergleich.
So ganz ergibt sich für mich noch nicht, warum man da wirklich zwei Plattformen brauchte oder ob eine flexiblere Plattform nicht besser ist, aber ich bin gespannt, wie der Unterschied am Ende wirklich ist.
Nach meiner Erfahrung ist die C-Klasse in einer anderen Klasse, als der CLA. Allerdings sind die Unterschiede da auch bei den Antriebsachsen, Getrieben und Sonderausstattungen leicht zu finden.
Ja ich denke die Vorteile der C-Klasse werden im Bereich Fond sein. Der Geräuschkomfort wird in der C-Klasse auf einem anderen Niveau sein.
Da die C-Klasse W206 parallel zur C-KLasse auf MB.EA läuft, musste die MB.EA Plattform keine Kompromisse für einen Verbrenner aufnehmen.
Die MFA2 Plattform ist am Ende von ihrem Lifecycle sodass die neue MMA Platform noch einen Mild-Hybrid Benziner aufnehmen können muss. Da geht man dann Kompromisse ein, da der Vorderwagen für die elektrischen Varianten nicht so lang hätte sein müssen.
Aber der aktuelle Zeitpunkt ist ja noch nicht reif für Electric only. Somit ist MMA eigentlich nicht schlecht.