Mercedes elektrische C-Klasse Erlkönig

Erstmals wurde die elektrische C-Klasse mit bis zu 850 km Reichweite abgelichtet

 

Ende 2024 feiert der elektrische CLA auf MMA Plattform sein Debüt. Anfang 2025 rollt er in Rastatt vom Band.

 

Die MB.EA-M Plattform wird ab 2026 starten. Zuerst kommt der elektrische GLC, welcher im US-Werk Tuscaloosa Anfang 2026 vom Band laufen soll.

Später im Jahr 2026 (vermutlich 2. Halbjahr) startet dann die elektrische C-Klasse. Sie wird im ungarischen Mercedes Werk Kecskemét neben weiteren MMA Modellen produziert.

 

Die Antriebstechnik ist zum Teil identisch mit der MMA Plattform.

D.h. es kommt Mercedes eigener eATS 2.0 Antrieb made in Stuttgart-Untertürkheim zum Einsatz. Im CLA sind bereits offizielle 204 bis 544 PS (AMG Version) angekündigt. Für die elektrische C-Klasse werden die Leistungszahlen daher nicht großartig anders ausfallen.

Wie die MMA Plattform hat auch MB.EA ein 800 Volt System für schnelle Ladezeiten. Erwartet wird eine maximale Ladeleistung von 250 KW + 50 KW Boost. So stehen rund 300 KW Ladeleistung am CCS Schnelllader zur Verfügung.

 

Für eine hohe Effizienz kommt ein von Mercedes entwickeltes 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse sowie eine SIC Leistungselektronik (bringt 5% mehr Reichweite) zum Einsatz.

Weitere Highlights ist eine völlig neue Wärmepumpengeneration die mehrere Quellen anzapfen kann. Entweder die Außenluft, falls das Kühlmittel von E-Motor und Batterie noch kalt ist, oder auf der Langstrecke eben das Kühlmittel von Batterie oder E-Motor.

 

Ob bei MB.EA schon der Mercedes Frunk fertig entwickelt ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Vielleicht kommt er nicht direkt ab Serienstart.

Die C-Klasse wird neben einem tollen cW-Wert und guter Effizienz auch mit einer großen Batterie (NMC mit hohen Siliziumanteilen in der Anode) sowie einer LFP-Einstiegsbatterie kommen.

Die große Batterie ist für rund 850 km WLTP Reichweite entwickelt worden. Das ist das angekündigte Ziel der Entwicklertruppe aus Sindelfingen und Untertürkheim.

 

Die elektrische C-Klasse auf MB.EA Plattform wird C-Klasse heißen und parallel zur Verbrenner-C-Klasse (W206 / S206), welche im Mercedes Werk Bremen vom Band läuft.

Die elektrische C-Klasse auf MB.EA Plattform wird auf das MB.OS integriert und Level 2+ erhalten. Später ist dann auch Level 3 möglich.

 

Interessant zu sehen an den Fotos vom Heck, dass es kein Fließheckkofferraumdeckel ist (also nicht so wie bei der EQS Limousine) aber der Kofferraumdeckel relativ weit oben beginnt und die Rückscheibe somit relativ schmal ist.

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge