Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch

 

  • Bis zu 26% weniger Verbrauch beim G 500
  • Der G 500 ist nun ein R6 statt V8 Benziner
  • Die Verkaufsfreigabe startet in Kürze – vermutlich noch im April 2024
  • Die elektrische G-Klasse wird auf der Peking Auto Show am 24.04.2024 vorgestellt
  • Aerodynamik im Detail verbessert

Mercedes-Benz stellt das neue G-Klassen Facelift vor. Aber die G-Klasse bleibt die G-Klasse getreu dem Motto Offroad. Unlimited. Established 1979.

 

Beim Design gibt es wenig Änderungen, man erkennt die G-Klasse sofort. Hier besteht keine Gefahr, die Ikone bleibt ikonisch.

G 63 AMG mit AMG Trail Paket
Die Serien G-Klasse mit neuer Frontschürze, neuem Grill, neuen Felgen

Bei der Technik hat sich allerdings viel getan:

 

  • Alle Motoren erhalten das 48 Volt Mild-Hybrid System mit dem ISG (zwischen Motor und Getriebe). Er leistet 20 PS und 200 NM.
  • MBUX ist nun auch in der G-Klasse verbaut (der rechte Monitor ist nun ein Touchscreen)
  • smartphone Integration: Android Auto Wireless sowie Apple Car Play ebenfalls kabellos
  • MBUX mit Augmented Reality Naviagtion serienmäßig
  • Neue Lenkradgeneration mit Touchflächen
  • Aktualisierte Assistentssysteme (inkl. Notbremsassistent, sonst wäre die G-Klasse ab dem 01.07.2024 nicht mehr zulassungsfähig gewesen)
  • Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung bei aktiver Distronic
  • Distronic mit Lenkassistent
  • 360 Grad Kamera mit 3D Ansicht
  • transparenter Motorhaubenmodus wie im GLC oder GLE
  • Kofferraumboden aus amerikanischer Kirsche (Holzboden) optional
  • Keyless-Go erstmals mit den historischen G-Klasse Bügeltürgriffen kombiniert
  • 3D-Burmester-Soundsystem nun mit zusätzlichem Lautsprecher im Dachhimmel sowie Dolby Atmos
  • temperierte Getränkehalter
  • MBUX High-End Fond-Entertainment für gesteigerten Komfort im Fond
  • Air Curtain an der Hinterachse
  • Neuer Aero-Übergang zwischen Windschutzscheibe und Dach
  • Neue A-Säulenverkleidung für verbesserte Aerodynamik
  • gesteigerter Geräuschkomfort durch neue Isolierungen
  • Rückfahrkamera mit seitlicher Wischwasserdüse, falls die Rückfahrkamera verschmutzt ist
Das neue Seriengesicht der Mercedes G-Klasse

Beim Design gibt es vor allem beim G 450d und G 500 einen neuen Kühlergrill mit feineren Lamellen sowie für alle Varianten eine neue Frontschürze.

Dazu gibt es neue Felgendesigns für den G 450d und G 500 von 18 bis 20 Zoll. Für den G 63 AMG sind die 20 Zoll Felgen serienmäßig. Optional gibt es bis zu 22 Zoll Felgen.

Carbonpaket bestehend aus Spiegelkappen, Reserveradabdeckung, abgedunkelten Scheinwerfern, Kühlergrill in Dark Chrom, sowie dunkelm Unterfahrschutz

Neu ist die Farbe Hyperblau Magno.

Ebenfalls neu ist die Lackfarbe sodalithblau metallic (siehe Fotos vom G 500)

Bei der Geländefähigkeit mit den drei Differentialsperren sowie der Steigfähigkeit und bis zu 70 cm Watttiefe hat sich nichts verändert.

Im Innenraum der neuen G-Klasse trifft Offroad-Charakter auf hochkarätige Ausstattung. Zahlreiche Design-Elemente des Exterieurs finden sich im Interieur wieder. Etwa in den seitlichen Belüftungsdüsen, die die Form der Rundscheinwerfer aufgreifen und jetzt auch beleuchtet erhältlich sind. Auch der typische Haltegriff auf der Beifahrerseite und die Schalter für die drei Differenzialsperren bleiben zentrale Elemente im neu gestalteten Offroad-Bedienzentrum. Es bietet nun auch die Möglichkeit für Schnellzugriffe – etwa auf das OFFROAD COCKPIT. Das Multifunktionslenkrad der aktuellen Generation mit Touch-Bedienfeldern ist serienmäßig mit Leder Nappa bezogen. Die Ambientebeleuchtung sowie umfassende Bezüge in Leder komplettieren das Ambiente.

Verbrauch um bis zu 26% gesenkt

Gemäß Emmerich Schiller – Chefentwickler der G-Klasse – hat man bei der Entwicklung der elektrischen G-Klasse einige aerodynamische Raffinessen (bspw. den Air Curtain an der Hinterachse) gefunden. Gerade bei der elektrischen Variante helfen diese Verbesserungen die Reichweite der Schrankwand nicht so stark schmelzen zu lassen. Der Chefentwickler gibt jedoch Entwarnung. Diese Entwicklungen hätten relativ gut geholfen, obwohl der Kunde diese Änderung nicht bemerken wird. Das ikonische Design bleibt also erhalten.

 

Beim G 500 sinkt so der Verbrauch um satte 26% auf 10,9 Liter von vormals 14,7 Liter (Reduktion um 3,8 Liter). Neben der Aerodynamik hat hier aber auch das 48 Volt Mild-Hybrid System sowie die Reduktion von V8 auf R6 beigetragen. Ob die Kunden da jedoch lieber den V8 gehabt hätten mit dem sonoren V8 Sound?

 

Die meistverkaufteste G-Klasse mit 60% Anteil innerhalb der Baureihe ist jedoch der G 63 AMG und der behält seinen 4,0 Liter V8 Biturbo. Er leistet weiterhin 585 PS und 850 NM. Durch die Aero-Optimierungen sowie den 48 Volt ISG Mildhybrid mit 20 PS und 200 NM konnte auch sein Verbrauch um gut 10% bzw. 1,5 Liter reduziert werden.

 

Den Einstieg bildet weiterhin der R6-Diesel. Durch das Update von OM656 auf OM656M heißt der G 400d nun G 450d und leistet nun 367 statt 330 PS. Das Drehmoment steigt von 700 NM auf 750 NM. Auch er ist mit dem 20 PS Mild-Hybrid (integrierter Startergenerator) ausgerüstet.

Mercedes G-Klasse Datenvergleich mit VorMopf Modell:

  G 400d G 450d G 500 G 500 G 63 AMG  G 63 AMG
Facelift   ja   ja   ja
Motor OM656 OM656M M176 M256M M177 M177
Motortyp R6 R6 V8 R6 V8 V8
48 Volt ISG   20 PS / 200 NM   20 PS / 200 NM   20 PS / 200 NM
Hubraum cm³ 2.925 2.989 3.982 2.999 3.982 3.982
Leistung in PS 330 367 421 449 585 585
Drehmoment in NM 700 750 610 560 850 850
0-100km/h 6,4 5,8 5,9 5,4 4,5 4,4/4,3*
Vmax in km/h 210 210 210 210 220/240* 220/240*
Verbrauch l/100 km 10,9 8,7 14,7 10,9 16,2 14,7
Leergewicht in kg 2.508 2.555 2.490 2.485 2.595 2.640
Preis   118.256,25 €     122.808,00 € 130.203,85 €   187.246,50 €  

*mit AMG Performance Paket

Das aktualsierte Interieur mit MBUX und neuem Touchlenkrad

Mit der EXCLUSIVE Line Interieur können Kundinnen und Kunden die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum ihrer neuen G-Klasse noch verstärken. Sie umfasst unter anderem erweiterte Bezüge in Leder Nappa, Ambientebeleuchtung für die Lüftungsdüsen und das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit einem beleuchteten Satelliten-Lautsprecher im Dachhimmel. Die SUPERIOR Line Interieur verwandelt den Innenraum derweil in eine luxuriöse Lounge. Dazu tragen unter anderem das Aktiv-Multikontursitz-Paket Plus, Bezüge in Leder Nappa sowie exklusive Elemente und Ziernähte im Rauten-Design bei.

Neue Features für noch mehr Komfort


Auf Wunsch lässt sich der Innenraum der neuen G-Klasse mit weiteren Komfort-Features aufwerten. Unter anderem stehen temperierte Getränkehalter, ein kabelloses Ladesystem für mobile Geräte sowie das MBUX High-End Fond-Entertainment zur Wahl. Es umfasst zwei vollintegrierte Touchdisplays mit einer Bildschirmdiagonale von 29,5 Zentimetern (11,6 Zoll), mit denen auch Fondpassagiere während der Fahrt beste Unterhaltung erleben. Dank der Verbindung zum MBUX Multimediasystem können sie unter anderem Filme schauen, im Internet surfen und auf verschiedene Fahrtinformationen zugreifen. Bei Bedarf können die Inhalte interaktiv von den Bildschirmen in der zweiten Sitzreihe zum Mediadisplay nach vorn verschoben werden. Eigene Medien lassen sich über verschiedene Schnittstellen einbinden.

optionaler Holzboden (amerikanische Kirsche mit Aluschinen mit antirutsch Gummierung

Das Kofferraumvolumen beträgt 640 Liter (offenes Gepäckraumvolumen hinter den Fondsitzen)

Das neue AMG Active Ride Control Optionsfahrwerk kommt aus dem neuen SL (R232) sowie dem neuen AMG GT (C192). Die mechanischen Drehstäbe entfallen und werden durch eine Hydraulik ersetzt. Diese Hydraulik ist zwischen den Rädern vernetzt. Das sorgt auf der Straße für weniger Wankbewegungen im Gelände will man soll mehr Bodenhaftung an jedem Rad gewährleisten und dadurch die Traktion verbessern.

Gleichzeitig kann man die Spreizung des Fahrwerks zwischen hohem Komfort und Sportlichkeit deutlich erhöhen.

Die Starrachse an der Hinterachse inkl. der Differentialsperren bleibt.

 

Die G 63 AMG Galerie in hyperblau magno

Die G 63 AMG Galerie mit AMG Trail Package

Die neue G-Klasse Galerie (Serie)

Kleines Details große Wirkung: neuer Windabweiser über der Windschutzscheibe verbessert die Aerodynamik

Weitere Informationen zur elektrischen G-Klasse:

Mercedes 280 GE gegen die elektrische G-Klasse

Die elektrische G-Klasse mit über wird am 24.04.2024 präsentiert.

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5 Responses

  1. 360-Grad-Kamera mit 3D-Ansicht!! wie die GLC/S-Klasse, bei der man das Fahrzeug drehen und aus jedem Winkel betrachten kann!

    Interessanterweise haben sie die Preise sehr ähnlich gehalten. Überall sehe ich negative Kommentare zu den ganzen Mercedes, die die höheren Preise nicht mehr rechtfertigen.

      1. Also einen G 580 EQ mit Edition 1 Paket gibt es noch Ende 2024.

        G 63 AMG musst Du Deinen Händler fragen. Sollte auch schneller gehen. Aber sie müssen die Verträge platzieren und dann guckt der Vertrieb Deutschland darüber wann wer seinen G 63 bekommt. Händler zum Wiederverkauf werden ggf. sogar storniert wenn die Auftragslage gut ist.

  2. Moin Julian.
    Tatsächlich sieht das gar nicht so schlecht aus, noch in 2024 einen G63 zu erhalten. Ich kann mich da an ganz andere Wartezeiten erinnern noch vor wenigen Jahren. 😄

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