544 PS Systemleistung und 80 km elektrische Reichweite
- Antrieb mit Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht 400 kW (544 PS) Systemleistung
- Große Batterie für hohe elektrische Reichweite bis zu 87 Kilometern
- Erster Reichweiten-Hybrid von Mercedes-AMG als SUV und Coupé erhältlich
- Neu entwickeltes Fahrwerk und umfangreiche Serienausstattung
- Dienstwagenfahrer müssen ihn nur mit 0,5% versteuern
Ab heute ist das SUV und Coupé vom Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4matic bestellbar:
- GLE 53 Hybrid 4matic SUV für 515,25 €
- GLE 53 Hybrid 4matic Coupé für 851,20 €
Es gibt nun beim GLE erstmalig 3 AMG Derivate pro Modellreihe. Das hat es so auch noch nicht gegeben.
- GLE 53 4matic+ mit M256 und 435 +20 PS; 5,0s auf 100 km/h, 250 km/h, 10,3 Liter auf 100 km
- GLE 53 Hybrid 4matic mit M256M und 449 + 136 PS, 4,7s auf 100 km/h, 250 km/h, 1,3 Liter auf 100 km
- GLE 63 S 4matic+ 612 + 22 PS; 3,9s auf 100 km/h, 280 km/h 12,5 l / 100 km.
In der GLE Baureihe gibt es aber im Gegensatz zur E-Klasse noch eine zivile V8 Version als GLE 580 4matic mit 517 PS. Somit ist hier die Qual der Wahl an feinen Motoren äußerst groß.
Nun greift Mercedes AMG auf das neue M256M Mercedes Triebwerk zurück. Es ist auch schon seit Frühjahr im S 500 mit 449 PS im Dienst. Dazu kommt das P2 Hybrid Modul von Mercedes mit 136 PS zum Einsatz. Es ist auch in den übrigen GLE Plug-in-Hybrid Modellen im Einsatz. Nun passt zwar die elektrische Reichweite, aber das maximale Systemdrehmoment ist durch die 9G-Tronic limitiert, da in der P2 Hybrid Anordnung die E-Maschine vor dem Getriebe sitzt.
Die Systemleistung von 400 kW (544 PS) und das maximale Systemdrehmoment von 750 Nm ermöglichen beeindruckende Fahrleistungen: Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 4,7 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der GLE 580 4matic mit V8 Antrieb aber ohne Hybrid leistet 517 PS und sprintet in 4,6s rund 0,1s schneller, da er leichter ist. Der bisherige GLE 53 AMG mit 435 PS schaffte den Sprint in 5,0s.
Der GLE 400e 4matic (Plug-in-Hybrid) hat nun ebenfalls wieder die Bestellfreigabe im Änderungsjahr 2023-2 erhalten.
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Eine Antwort
Richtig! Hab mir den GLE 53 AMG Hybrid gestern mal rechnen lassen, trotz Rahmenabkommen, einem Fahrzeugbruttopreis von 150.000 EUR (ausgestattet), 4 Jahre Geschäftsleasing, 20.000 km pro Jahr, Leasingrate: 1748,32 EUR (netto) 😀 (Leasingfaktor: 1,562%) :-/ Solange das so bleibt, fahre ich meinen GLE 350 de einfach weiter.