Mit dem neusten Batterieupdate legt der Mercedes EQE 350+ deutlich zu
Mit dem ÄJ24-1 bestellbar sei 25.04.2024 bekommt der EQE 350+ exklusiv die neue 96 kWh Batterie. Damit erreicht er 690 km WLTP Reichweite und liegt damit 108 km vor dem BMW i5.
Der VW ID7 ist aktuell nur mit dem 77 kWh Akku bestellbar. Bald soll eine ID7 Pro S Version mit 86 kWh Akku und rund 700 km WLTP Reichweite folgen.
Mercedes EQE350+ | BMW i5 eDrive 40 | VW ID7 Pro | |
Leistung in PS | 292 | 340 | 286 |
Drehmoment in NM | 565 | 400 | 545 |
Beschleunigung auf 100 km/h in s | 6,5 | 6,0 | 6,5 |
Vmax in km/h | 210 | 193 | 180 |
Reichweite WLTP in km | 690 | 582 | 621 |
Stromverbrauch auf 100 km in kWh | 16,1 | 15,9 | 14,1 |
Akku-Größe in kWh | 96 | 81,2 | 77 |
Hochvoltbatterie Spannung in Volt | 330 | 400 | 350 |
Ladezeit DC | 170 | 205 | 175 |
Ladezeit DC von 10-80% in min | 32 | 30 | 28 |
11 KW AC-OBC | Serie | Serie | Serie |
22 KW AC-OBC | 1.190,00 € | 1.200,00 € | keine |
Länge in m | 4,95 | 5,06 | 4,96 |
Breite in m | 1,95 | 1,90 | 1,86 |
Höhe in m | 1,51 | 1,52 | 1,54 |
cW-Wert | 0,22 | 0,23 | 0,23 |
Radstand | 3,12 | 3,00 | 2,97 |
Wendekreis | 10,7-12,5 | 12,3/11,7 | 10,9 |
Leergewicht in kg | 2.385 | 2.205 | 2.172 |
Kofferraum in Liter | 430 | 490 | 532 |
Anhängelast in kg | 750 | 1.500 | 1.200 |
Wärmepumpe | ja | ja | 990,00 € |
Versicherung KH/TK/VK | 21/29/28 | 20/26/28 | 20/23/24 |
Preis mit MwSt | 71.411,90 € | 70.200,00 € | 53.995,00 € |
Vorteile vom Mercedes:
- Hohe Reichweite
- Toller cW-Wert 0,22
- Kleinster Wendekreise mit 10,7 bei 10 Grad Hinterachslenkung
- Höchste Höchstgeschwindigkeit
Nachteile vom Mercedes:
- Hohes Gewicht, da Rohbau aus Stahl (eine Linie mit der C-Klasse in Bremen)
- Kleinster Kofferraum
- Batterie nur mit 330 Volt Spannung und damit nur maximal 170 KW Ladeleistung
- Geringe Anhängelast. 4matic Modelle haben seit dem ÄJ24-1 1.700 kg aber nicht die neue Batterie
Vorteile BMW:
- Höchste Anhängelast im Vergleich
- Höchste Leistung und beste Beschleunigung
- Level 2+ Highway Pilot (Option)
Nachteile BMW:
- Verbrenner-Plattform, daher wenig Platz bei größter Außenlänge mit 5,06m
- Geringste Reichweite
Vorteile VW:
- Günstigster Preis, deutlich unter 70.000 EUR und damit nur 0,25% Geldwertervorteilversteuerung bei Dienstwagen
- Geringstes Gewicht
- Beste Effizienz im Sommer
- Größter Kofferraum
Nachteile VW:
- Wärmepumpe nur gegen Aufpreis
- Kein 22 KW OBC optional bestellbar
- Topspeed nur 180 km/h
Interessant wird es auch wenn der Audi A6 etron auf der 800 Volt PPE Plattform gegen Ende 2024 startet. Er lädt von 10-80 % in nur 21 min.
Die Umstellung des EQE auf EVA2M mit ebenfalls 800 Volt dauert noch bis Ende 2025 / Anfang 2026.
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5 Responses
Vorteil EQE noch: Echtes zu öffnendes Schiebedach.
Nachteil: Große Hinterachslenkung nur in Verbindung mit großem, sehr teurem Paket.
Leider legt Mercedes auch bei den Leasingkonditionen gerade deutlich zu. Das ist ein Niveau, bei dem man nun ein weiteres Mal nachdenkt, ob ein Verbrenner nicht doch die bessere Wahl ist.
Ok, was bedeutet das im Detail?
… dass Leasinfaktoren von 1.3 bis 1.4 für 25 tkm ohne Sonderzahlung bei deutlich über 100 T€ BLP einfach zu viel sind. Damit kriegt man keine Autos auf die Straße. Und dass solche Autos kaum privat gekauft, sondern als Dienstwagen geleast werden, sollte bekannt sein.
Der Vergleich des EQE 350+ zum ID.7 Pro hinkt aber gewaltig. Die Pro S Variante des ID.7 wird 86 kWh Netto haben, was mit dem EQE 300 verglichen werden sollte. Dann sind sind Motoren um einiges schwächer bei Mercedes und auch die Reichweite ist dann ein großer Unterschied. Nicht falsch verstehen, ich mag den EQE und hab den 300er bestellt, aber der Vergleich passt nicht