Mercedes Absatz sinkt im März um über 22%

Neuzulassungszahlen von März 2024 in Deutschland

 

Im März 2024 wurden 263.844 Pkw neu zugelassenen und damit -6,2 % weniger als im Vorjahresmonat.

Unter den deutsche Marken erreichte Porsche mit +14,8 Prozent das stärkste Zulassungsplus bei einem Neuzulassungsanteil von 1,5 Prozent. BMW legte gegenüber dem Vorjahresmonat um +0,6 Prozent zu, ihr Anteil betrug 8,1 Prozent. Die weiteren deutschen Marken lagen hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats zurück, wobei die Rückgänge bei MAN (-59,7 %/0,1 %), Audi (-37,9 %/6,5 %), Mini (-34,3 %/1,3 %), Mercedes (-22,8 %/8,2 %) und Smart (-17,2 %/0,6 %) zweistellig ausfielen. Bei Ford (-7,8 %/4,0 %), VW (-3,4 %/18,3 %) und Opel (-2,7 %/4,9 %) fielen die Rückgänge geringer aus. Mit 18,3 Prozent war VW erneut die anteilstärkste deutsche Marke.

 

Die Elektro (BEV) Pkw verzeichneten einen Zulassungsrückgang von -28,9 %, Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 11,9 Prozent. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf die Benziner (37,8 %/-3,4 %), gefolgt von den Hybriden (31,5 %/-1,2 %), darunter Plug-in-Hybride (6,1 %/-4,5 %), und Pkw mit Dieselantrieb (18,3 %/-0,5 %).

 

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im März um +3,1 Prozent und betrug 124,4 g/km.

smart #1 vs Mercedes EQA 250
smart und Mercedes gehören im März 2024 nicht zu den Zulassungsgewinnern in Deutschland
MarkeAnzahl 
März
2024
Anteil 
in Prozent 
März
2024
Veränderung 
in Prozent 
gegenüber
März 2023
Anzahl
Januar 
bis
 März
2024
Anteil
in Prozent 
Januar 
bis März 
2024
Veränderung 
in Prozent 
gegenüber
Januar 
bis März
2023
AIWAYS10,0-94,410,0-95,7
ALFA ROMEO5480,2+2,61.6150,2+20,8
ALPINE540,0+217,61490,0+129,2
ASTON MARTIN250,0-51,0760,0-33,3
AUDI17.2006,5-37,946.9136,8-22,8
BENTLEY750,0-22,71840,0-21,7
BMW21.3668,1+0,653.5497,7+13,2
BYD1600,1+2.185,73930,1+514,1
CADILLAC110,0-45,0430,0-47,6
CITROEN7.7252,9+91,815.8052,3+65,3
DACIA6.0812,3+2,518.5632,7+13,2
DS2590,1+15,66780,1+62,6
FERRARI2160,1+2,45560,1+21,4
FIAT6.4752,5-20,916.1252,3-9,7
FISKER240,0X800,0X
FORD10.6034,0-7,825.6803,7-10,2
GWM3070,1+87,25630,1+219,9
HONDA8020,3+72,51.7890,3+21,1
HYUNDAI9.3813,6-3,222.8803,3+0,6
INEOS420,0X1830,0+1.730,0
IVECO1140,0+31,02600,0+23,8
JAGUAR3170,1-26,67630,1-18,0
JEEP1.0660,4+3,33.1490,5+28,4
KIA6.6912,5+5,017.1962,5+22,3
LADA10,0-92,980,0-89,2
LAMBORGHINI1210,0+6,13460,0+29,1
LANCIAX10,0X
LAND ROVER1.2310,5-22,83.2790,5-9,9
LEXUS3410,1+32,79560,1+78,4
LOTUS190,0-26,9630,0+28,6
LUCID50,0+400,0110,0+83,3
LYNK & CO-100,070,0-99,4
MAN1370,1-59,73250,0-48,4
MASERATI480,0-64,41210,0-71,9
MAXUS30,0X140,0+1.300,0
MAZDA5.5982,1-3,311.7901,7-3,0
MERCEDES21.7068,2-22,863.0999,1-11,4
MG ROEWE1.5590,6-22,44.4410,6+16,2
MINI3.3601,3-34,38.1731,2-15,6
MITSUBISHI5.3952,0+225,410.2981,5+240,0
MORGAN50,0-37,5140,0+16,7
NIO480,0-60,71020,0-25,0
NISSAN4.3261,6-5,89.2101,3+1,8
OPEL12.9584,9-2,737.1605,3+22,7
PEUGEOT5.3382,0+9,414.9282,1+26,7
POLESTAR3570,1-52,86310,1-39,0
PORSCHE4.0721,5+14,812.1661,8+32,5
RENAULT4.0911,6-32,99.6111,4-27,6
ROLLS ROYCE340,0-10,5890,0+8,5
SEAT14.2535,4+21,736.0845,2+42,0
SKODA16.3226,2+1,848.8567,0+12,2
SMART1.4970,6-17,23.8820,6+14,8
SSANGYONG2390,1+62,65290,1-1,1
SUBARU4360,2-9,01.1810,2+18,5
SUZUKI3.2141,2-2,16.8101,0-5,6
TESLA3.8781,5-55,413.0681,9-36,7
TOYOTA8.6493,3+30,021.9683,2+15,6
VINFAST60,0X200,0X
VOLVO5.8612,2+36,915.3792,2+62,0
VW48.18018,3-3,4130.08918,7+2,8
SONSTIGE1.0130,4-27,52.8830,4 
INSGESAMT263.844100,0-6,2694.785100,0+4,2

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2 Responses

  1. – Die Elektro (BEV) Pkw verzeichneten einen Zulassungsrückgang von -28,9 % –

    Da hat sich die volle Ausrichtung auf BEV ja total gelohnt. Geniale Strategie🤡

    Mal sehen auf welche Schnapsidee Kallänius demnächst kommt.

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