Mercedes GLE mit 2. Facelift

Mercedes muss die Laufzeit für den GLE verlängern und das Modell aktuell halten

 

Ola Källenius hat gesagt, dass man top aktuelle Motoren hat, und daher gelassen damit umgehen könne, dass sich die Wende hin zur Elektromobilität sich in der Gesellschaft verzögert.

Eigentlich ist beschlossen, dass die E-Klasse (W214) und der CLE (C238) die letzten reinen neuen Verbrennerbaureihen waren.

 

Die Nachfolger für den GLE und GLS kommen auf der MB.EA-L Plattform.

Aufgrund der aktuellen schleppenden Umstellung auf die E-Mobilität hilft es aber nur bedingt, dass man mit dem M256M, OM656M und M254 bzw. OM654M extrem aktuelle Verbrennermotoren hat.

Lediglich der V8 Motor sollte für die EU7 deutlich verbessert werden, was nun entfällt, da die EU7 massiv abgeschwächt wurde.

Nur was hilft es, wenn man die modernsten Verbrennungsmotoren hat, aber keine Fahrzeuge mehr in die man sie einbauen kann. Oder sehr alte Baureihen, die für die Kunden nicht mehr attraktiv sind.

Daher sollen nun der GLE, GLE Coupé und GLS ein zweites Facelift erhalten.

Der GLE wurde im Oktober 2018 auf der Paris Motor Show vorgestellt und erhielt im Sommer 2023 ein Facelift. Neu war u.a. damals der M256M mit 381 PS, sowie das Debüt des OM656M mit 367 PS. Auch die Plug-in-Hybrid Modelle bspw. GLE 400e waren neu.

 

Im Interieur tat sich bis auf die neue Lenkradgeneration wenig. Daneben gab es eine aufgefrischte Front. Damals war es enttäuschend, dass man beim Multibeam Licht geblieben ist und nicht wie in den Limousinen bspw. C-Klasse W206 und S-Klasse W223 das Digital Light eingeführt hat.

Für das neue zweite Facelift wird nun folgendes erwartet:

 

  • Neuer Grill (inkl. Beleuchtung)
  • Neue Hauptscheinwerfer (nun auch optional mit Digital Light)
  • Neue Frontschürze
  • Überarbeiteter Amaturenträger für die Aufnahme eines MBUX Superscreens (optional)
  • Neues Lenkrad

 

Der Grund für das zweite Facelift ist vermutlich, dass man nun für eine völlig neue GLE / GLS Baureihe zu spät ist. Vor 2028/2029 wäre sie nicht fertig und dann käme man vermutlich nicht mehr auf die volle Laufzeit des Lifecycles.

Daher ist ein zweites Facelift, was man sonst eigentlich nur von den Mercedes Vans (Vito und V-Klasse) kennt ein kluger Schachzug, der gleichzeitig Zeit und Kosten spart.

Die Frage ist, ob das 2. Facelift in Sachen Stilistik sich soweit abheben um die Kunden wieder zum Kaufen begeistern kann. Denn die Seitenansicht wird sich nicht groß ändern, aufgrund der bestehenden Pressteile im Rohbau. Sie sind nicht kostengünstig und einfach zu ändern.

 

Das Debüt wird für Ende 2025 erwartet.

Die Erlkönigfotos des zweiten GLE Facelift gibt es bei den Kollegen von Mercedes-Fans.de

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge