Die 48 Volt Batterien verursachen beim Mercedes GLC und der neuen E-Klasse lange Lieferzeiten
Mercedes hat beim neuen GLC (X254 sowie C254) und der neuen E-Klasse (W214, S214) zu wenig 48 Volt Batterie. Die anderen Baureihen mit ISG und 48 Volt Mild-Hybrid sind offenbar nicht betroffen. Auch wenn es Mercedes nicht offiziell bestätigt, gibt es wohl Probleme in der Lieferkette, sodass Bosch nicht genügend 48 Volt Batterien für den GLC und die neue E-Klasse zur Verfügung stellen kann.
100.000 Fahrzeuge fehlen in 2023
Durch diesen Lieferengpass wird 2023 nach eigenen Angaben rund 100.000 Fahrzeuge weniger bauen können als gewünscht. Davon ist der Hochlauf der neuen Mercedes E-Klasse der Baureihe 214 massiv betroffen. Auch die GLC SUV und GLC Coupé müssen hier mehr Geduld als inzwischen üblich aufbringen.
Da es sich beim GLC und der E-Klasse um margenstärkere Fahrzeuge handelt, hat dies auch negative Folgen für die gesamte Rendite von Mercedes-Benz Cars. Zusammen mit Rabattaktionen für Lagerwagen wird die Rendite eher bei rund 12 % für das Gesamtjahr 2023 liegen. Im 2. Quartal 2023 war man noch von rund 14% Rendite ausgegangen.
Die Lieferzeiten
Das Problem liegt darin, dass alle Motorvarianten inzwischen über den 48 Volt integrierten Startergenerator zwischen Motor und Automatikgetriebe verfügen. Daher benötigten nun alle Fahrzeuge die 48 Volt Batterien.
Die Lieferzeiten für die neue E-Klasse liegt bei rund 14-16 Monaten. Beim GLC SUV und GLC Coupé liegen sie bei 8-10 Monaten. Im Vergleich dazu sind die A-, B-, GLA, GLB, C-Klasse Modelle innerhalb von nur 3 bis 5 Monate lieferbar.
Ausweg Plug-in-Hybrid
Wer beim GLC oder der neuen E-Klasse dagegen einen Plug-in-Hybrid bestellt, bekommt ihn deutlich früher. Verkehrte Welt sozusagen. Früher mussten die PHEV Besteller länger warten, da die Plug-in-Hybrid Batterie noch der Engpass war. Bei den Plug-in-Hybrid Varianten sitzt zwischen Verbrennungsmotor und 9G-Tronic nicht der 23 PS starke ISG mit 48 Volt, sondern ein 129 PS starker E-Motor mit 400 Volt. Die 400 Volt Batterien produziert Mercedes selbst (in Kamenz und Stuttgart). Dadurch verkürzt sich die Lieferzeit beim GLC und der E-Klasse auf rund 3-5 Monate.
3 Responses
Merc.hat selber Schuld.Die E Idiotilogie hat sie in die Enge getrieben. Warum verkaufen sie nicht bis zum Jahre 2035 die besten Verbrenner die sie je gebaut hatten. Luxus und E.
Ich bezweifel dass das der richtige Weg ist. MfG AB
Mmmh kann der Argumentation nicht folgen. DAs reine E-Auto (EQE) sowie E-KLasse Plug-in-Hybrid sind ja lieferbar.
48 Volt Batterie ist eigentlich nur eine etwas größere 12 Volt Batterie (halt mit 48 Volt).
Welche Ideologie, den Verbrenner mit 48V halbwegs wettbewerbsfähig zu halten, soll das sein? Artikel nicht gelesen? Oder nicht verstanden? Für einen inhaltlich falschen Kommentar hat es immerhin gereicht.