Mercedes senkt EQT Preis um 24%

Der Mercedes EQT und der eCitan werden deutlich günstiger angeboten

 

Am 31.05.2023 war die Bestellfreigabe für den EQT und den eCitan . Für rund 280 km WLTP Reichweite sowie magere 122 PS wollte Mercedes-Benz Vans für den EQT 200 bei 49.444,50 Euro (inkl. 19% MwSt.) im Ausstattungspaket Advanced Plus starten.

Der EQA 250 kostet damals ab 50.777 EUR. Der EQT 200 hat 282 km WLTP Reichweite, bietet also rund 210 km weniger Reichweite als ein EQA 250 mit knapp über 490 km (mit dem Facelift sogar deutlich über 500 km) und ist dafür aber beim Kofferraum deutlich größer, aber die erhoffte Ersparnis des EQT 200 mit 122 PS (EQA 250 190 PS) ist marginal (EQT 200 49.444,50 Euro).

 

Mercedes-Benz Vans ist derzeit die Rendite Perle in der Mercedes-Benz Group. Während Mercedes Pkw im Q1 2024 eine Rendite von 9,0% erwirtschaftete stand Mercedes-Benz Vans mit 16,3% blendet da.

Jedoch haben die Kollegen es beim EQT 200 massiv übertrieben. Der hohe Preise war gerade in Sachen Ladeleistung (DC), Reichweite und Leistung des E-Motors nicht zu rechtfertigen.

 

Auch die Zulassungszahlen im Q1 2024 in Deutschland lagen bei lediglich 149 Einheiten (inkl. eCitan).

Mercedes EQT 200 Interieur
Mercedes EQT 200 Interieur

Nun wurden die Preise deutlich gesenkt

So reduzierte sich der Preis für den Mercedes EQT 200 mit der Advanced Plus Ausstattung von 49.444,50 EUR auf 37.653,38 EUR. Das ist eine Preisreduktion um 11.791 EUR bzw. um 24%.

Damit ist der EQT 200 sogar um 1.646,62 EUR günstiger als sein Technikspender der Renault Kangoo E-Tech für 39.300 EUR. Wer hätte das gedacht?

 

Auch der Preis für den eCitan wurde reduziert

 

Der eCitan als Kastenwagen kostete 36.220 EUR netto und ist nun für 25.598 EUR netto erhältlich. Das ist eine Preisreduktion um 10.622 EUR bzw. 29%.

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7 Antworten

    1. Man hat ihn ja nur in relation zum EQA korrigiert – damit er in das Gesamt-Preisgefüge passt, was Preis-Leistung angeht.
      Wieso soll da jetzt irgendwo was weitergehen? Und wenn ja, wo passt es denn Deiner Meinung nach nicht in Relation?

  1. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass v.a. der Mercedes Vertrieb sein Preisgespür verloren hat und Produkte initial preislich falsch im Markt platziert. Das mag beim G gut funktionieren, aber im Nfz Geschäft ist es dem Unternehmer in letzter Instanz egal ob ein Stern drauf ist oder eine Raute.

    1. Nicht nur du, den exakt gleichen Eindruck hatte ich und auch viele andere auch.

      Offenbar haben bei Mercedes die Marketing Clowns mehr zu melden als die Finanzabteilung. Im Zuge der Corona Automarkt Blase kamen sich die Autohersteller vor als wären sie unbesiegbar. Ola Kalänius hat da auch jegliches rationales denken über Bord geworfen.
      Und weil die Nachfrage so hoch war, dachte sich Mercedes schlagen wir einfach überall noch mehr drauf, genauso wie es 99% aller Unternehmen getan haben, die sich dann hinter dem Ukraine Krieg und höhere Inflation versteckt haben. Das kam gerade recht, einfach preise rauf und man schiebts einfach auf Putin wenn jemand fragt.

      Dabei haben leute aus der Finanzbranche vor einem Abkühlen der Nachfrage schon vor langer Zeit geplant, jeder der etwas Grundwissen vom Finanzmarkt hat, hat es kommen sehen nur scheinbar nicht die Finanzabteilung und Vorstände bei mercedes.
      Die Arroganz ging sogar so weit, dass ein bekanntes Mercedes Haus in NRW einen freunt von mir anrief, der mehrere AMG Modelle schon dort gekauft hatte und in quasi angeschnautzt hatte das er seinen G63 endlich abholen soll, obwohl dieser Händler eine riesige Fläche besitzt und somit genug Platz vorhanden. Der Punkt ist, man hat bei Mercedes einfach an allen ecken und enden gemerkt, dass sie überheblich wurden und genau deshalb dürfen sie jetzt über 20% an Rabatten raushauen. Das haben die sich selbst eingebrockt👍

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