Das Frauenhofer Institut zeigt Vision EQXX Solardach

Neben den Dach gibt es eine neue Fronthaube mit 115 Watt Solarer Leistung

Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat für den Vision EQXX das Solardach mit 450 Watt Leistung entwickelt. Nun legt es mit einer Solarmotorhaube nach. Gerade bei E-Autos ist die Motor- oder die Frunk-Haube deutlich kompakter als bei einem Verbrennungsmotor. Trotzdem hat das Fraunhofer Institut es geschafft 115 Watt Leistung in die Haube zu integrieren.

 

In Summe kann man so zukünftig bis zu 530 Watt Solarleistung je Fahrzeug installieren.

Mercedes EQXX Solardach
Vision EQXX mit 450 Watt Solardach vom Fraunhofer Institut (ISE)

Das ISE sucht nun nach Partner (Hersteller / oder Zulieferfirmen) die das System industrialisieren und damit es später auch beim Kunden im Auto verbaut werden kann.

Bei der Vision EQXX hat das Solardach welches aus Sicherheitsgründen so verschaltet wird, dass man unter 60 Volt bleibt nur für die Speisung der Nebenverbraucher verwendet. Dadurch musste die 800 Volt Hochvoltbatterie nicht die 12 Volt Batterie laden. Beim Vision EQXX konnte man so rund 25 km zusätzliche Reichweite generieren.

 

Während der Fahrt kann man diesen Strom direkt an die Nebenverbraucher schicken. Ist das Fahrzeug geparkt wird es etwas komplizierter. Man muss den Strom möglichst Verlustfrei von 48 Volt auf 800 Volt wandeln (DC/DC Wandler). Zudem benötigt das Batteriemanagement während dem Ladevorgang eine gewisse Leistung, zur Überwachung der Hochvoltbatterie.

Es gibt somit Überlegungen die Hochvoltsysteme schlummern zu lassen, die 48 Volt Batterie voll zu laden, und dann für eine kurze Zeit mit der 48 Volt Batterie die 800 Volt Fahrbatterie zu laden. Ist die 48 Volt Batterie am unteren SoC angekommen, wird der Ladevorgang gestoppt und das Solardach lädt die 48 Volt Batterie wieder voll und der Vorgang wiederholt sich erneut.

Fraunhofer Institut Solar-Motorhaube
115 Watt PV-Leistung Fronthaube

Bei dem neuen Effizienz Konzept vom CLA könnte man so von den 12 kWh allein während der Fahrt knappe 5 % zusätzlich von der Sonne beisteuern.

Man kann offen das das PV Dach und die PV Motorhaube eine Chance auf eine Serienfertigung erhalten und der Vertrieb und das Marketing den in konkurrenzstehenden Panoramaschiebedächern den Vorrang geben.

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