Die E-Autos bescherten dem August in Deutschlang ein kräftiges Wachstum
Die deutsche Marke Smart brachte im Berichtsmonat über zwanzigmal mehr Neuwagen zur Zulassung als im Vergleichsmonat und erreichte ein Zulassungsplus von 2.166,9 Prozent.
Im Gesamtmarkt stiegen die gewerblichen Neuzulassungen um 51% auf einen Anteil von 69%.
Smart Deutschland Chef Wolfgang Ufer bestätigte jesmb.de auf der IAA das diese starken Zahlen an der BAFA-Endrallye für gewerbliche E-Auto Kunden lag. Die BAFA Prämie für Firmen endete am 31.08.2023. jesmb berichtete dazu hier.
Die E-Auto Zulassungen stiegen durch diese Endrallye auf 86.649 Fahrzeuge (+170%). Dadurch nahm der durchschnittliche CO2-Ausstoß im August um 15,8% ab auf 95,3 g/km im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Damit war im August fast jedes 3. neuzugelassene Auto ein Elektroauto (31,7%)
Innerhalb des Mercedes Ranking lag die C-Klasse mit 3.225 Einheiten erneut auf Platz 1.
Auf die Plätze 2 kam der GLC und auf Platz 3 der GLA wobei in seinen Zulassungszahlen der EQA einen Anteil von 77% hatte!
Vom Mercedes-AMG SL wurden von Jan-Aug 2023 2.360 Einheiten zugelassen, davon waren 823 als SL 43 AMG mit 4-Zylinder Antrieb ausgestattet (35%). Der Rest hatte den standesgemäßen V8 BiTurbo an Bord. Es wurden zudem bereits 18 SL 63 AMG E Performance Modelle zugelassen.
Bei den Plug-in-Hybrid ist Mercedes wie auch schon im ganzen Jahr unangefochten auf Platz 1.
Rang | PHEV-Charts | Jan 23 | Feb 23 | Mrz 23 | Apr 23 | Mai 23 | Jun 23 | Jul 23 | Aug 23 | Summe |
1 | Mercedes | 1.781 | 2.703 | 4.073 | 2.892 | 3.709 | 3.703 | 3.261 | 3.375 | 25.497 |
2 | BMW | 825 | 1.314 | 1.911 | 1.482 | 1.953 | 1.906 | 2.035 | 2.293 | 13.719 |
3 | Audi | 785 | 1.171 | 1.994 | 975 | 1.352 | 1.596 | 1.338 | 1.492 | 10.703 |
4 | Ford | 1.249 | 1.330 | 2.579 | ||||||
5 | Seat | 869 | 1.002 | 1.195 | 789 | 565 | 1.118 | 1.011 | 985 | 7.534 |
6 | Volvo | 336 | 856 | 1.072 | 764 | 648 | 786 | 738 | 548 | 5.748 |
7 | Opel | 317 | 294 | 628 | 469 | 609 | 432 | 435 | 504 | 3.688 |
8 | Skoda | 362 | 531 | 262 | 253 | 418 | 655 | 500 | 331 | 3.312 |
9 | VW | 1.109 | 943 | 951 | 480 | 412 | 586 | 443 | 265 | 5.189 |
10 | Porsche | 342 | 393 | 457 | 443 | 302 | 373 | 169 | 229 | 2.708 |
Bei den Mercedes -EQ Modellen setzt sich der EQA nun im zweiten Monat in Folge deutlich von seinen elektrischen Geschwistern ab.
Beim EQE könnten bald die neuen Editionsmodelle mit bis zu 32% Preisvorteil helfen.
Mit dem Facelift von EQA und EQB hat Mercedes noch etwas Reichweite oben draufgepackt.
Jan 23 | Feb 23 | Mrz 23 | Apr 23 | Mai 23 | Jun 23 | Jul 23 | Aug 23 | Summe | |
EQA | 328 | 798 | 1.075 | 850 | 1.355 | 1.444 | 1.963 | 2.182 | 9.995 |
EQB | 285 | 585 | 838 | 466 | 896 | 698 | 664 | 1.021 | 5.453 |
EQE | 256 | 392 | 496 | 308 | 661 | 657 | 501 | 833 | 4.104 |
EQC | 222 | 287 | 351 | 356 | 323 | 229 | 87 | 93 | 1.948 |
EQS | 284 | 174 | 329 | 258 | 359 | 261 | 259 | 230 | 2.154 |
EQV | 158 | 164 | 136 | 42 | 124 | 180 | 140 | 223 | 1.167 |
Die Elektrocharts
Das VW ID4/ID5 ist erneut an der Spitze der Zulassungscharts. Der ID4 und ID5 bekommen im Übrigen den neuen AP550 E-Motor mit Pulswechselrichter aus dem ID7. Im ID3 kommt er im Jahr 2024 zum Einsatz. Das hat jesmb.de auf der IAA erfahren.
Das Model Y konnte im August den Fiat 500 Elektro vom Platz 2 verdrängen.
Auf dem letzten Platz des Treppchen kommt der ID.3 von VW – gefolgt von seinen MEB Brüdern dem Cupra Born und dem Skoda Enyaq.
Modellreihe | August 2023 | Jan.-August 2023 | |
1 | VW ID.4, ID.5 | 5.683 | 28.088 |
2 | Tesla MODEL Y | 4.795 | 34.687 |
3 | VW ID.3 | 3.636 | 17.283 |
4 | Cupra BORN | 3.478 | 11.135 |
5 | Skoda ENYAQ | 3.345 | 13.009 |
6 | Fiat 500e | 3.193 | 14.352 |
7 | Opel eCORSA | 3.079 | 6.963 |
8 | DACIA SPRING EV | 3.027 | 8.148 |
9 | Hyundai KONA electric | 2.852 | 9.377 |
10 | Opel eMOKKA | 2.697 | 6.573 |
11 | Audi Q4 etron | 2.265 | 12.002 |
12 | ORA FUNKY CAT | 2.207 | 3.038 |
13 | Hyundai IONIQ5 | 2.190 | 7.826 |
14 | Mercedes EQA | 2.182 | 9.995 |
15 | Kia EV6 | 2.156 | 5.385 |
16 | BMW iX1 | 2.036 | 8.037 |
17 | Tesla MODEL 3 | 2.015 | 11.060 |
18 | BYD ATTO 3 | 1.985 | 2.555 |
19 | BMW eMINI | 1.910 | 8.962 |
20 | MG 4 | 1.840 | 8.121 |
21 | Kia eNIRO | 1.801 | 4.531 |
22 | smart #1 | 1.795 | 4.305 |
23 | Jeep AVENGER | 1.608 | 3.007 |
24 | Renault MEGANE E-TECH | 1.438 | 4.489 |
25 | Hyundai IONIQ6 | 1.411 | 4.302 |
26 | smart FORTWO | 1.152 | 8.293 |
27 | BMW i4 | 1.064 | 5.596 |
28 | VW e-UP | 1.047 | 3.990 |
29 | VW ID. BUZZ | 1.023 | 3.302 |
30 | Mercedes EQB | 1.021 | 5.453 |
31 | Renault TWINGO e-Tech | 998 | 3.528 |
32 | BMW iX3 | 996 | 3.425 |
33 | Toyota BZ4 | 908 | 2.698 |
34 | Audi Q8 etron | 905 | 6.587 |
35 | Volvo XC40 recharge | 863 | 4.568 |
36 | Mercedes EQE | 833 | 4.104 |
37 | Polestar 2 | 754 | 4.964 |
38 | Peugeot e-2008 | 669 | 2.875 |
39 | Citroen e-C4 | 647 | 2.634 |
40 | Peugeot e-208 | 590 | 4.139 |
41 | BMW IX | 575 | 2.897 |
42 | Renault Zoe | 503 | 2.506 |
43 | Porsche Taycan | 475 | 3.621 |
44 | MUSTANG MACH-E | 466 | 2.970 |
45 | Mazada MX30 | 459 | 2.809 |
46 | Nissan Leaf | 439 | 1.326 |
47 | Volvo C40 recharge | 406 | 1.663 |
48 | Citrone e-BERLINGO | 369 | 1.496 |
49 | Opel eCOMBO | 290 | 598 |
50 | Nio ET7 | 257 | 405 |
51 | MG5 | 256 | 1.534 |
52 | Opel eZAFIRA LIFE | 242 | 483 |
53 | Mercedes EQS | 230 | 2.154 |
54 | Mercedes EQV | 223 | 1.167 |
4 Responses
Wenn die Mercedes Leute nicht so eine idiotische Paketzwang Politik (neuerdings) hätten, wäre der
Erfolg wohl noch grösser. Da liegt der Vertriebschef daneben und hält Kunden und Verkäufer für dumm.
Auch ein gutes Produkt kann man so dezimieren.
Nope – noch weniger Pakete ist der richtige Weg und nicht jeden letzten Kram gerecht werden. Sowas gibt es eh nur der DACH Region und es ist völliger Quatsch! Ewiges Gemecker für was? Weil es einem nicht passt, dass Ausstattung dabei und damit das Auto teurer? Furchtbar diese Mentalität.
Naja, wenn Mercedes sagt, dass sie Dank KI und MO360 in der digitalen Produktion alles können, ist es schon verwunderlich, dass man ein Auto nicht nach Kundenwunsch bauen kann, oder ?
Es gibt sicherlich sinnvolle Paket, aber wenn ich ein Extra will, welches in einem Paket mit Panoramadach enthalten ist, bin ich halt nicht so begeistert.
Die Komplexität muss jemand beherrschen und das sowohl im Unternehmen als auch die Kunden. Ich denke nahezu jeder ist mit dem Konfigurator aufgrund der Vielfalt überfordert . In anderen Ländern wie USA oder China gibt es meistens drei Pakete und damit ist gut.