Bald bestellbar: Mercedes C 300e 4matic und C 400e 4matic (beide als Limousine)
In Kürze erfolgt die Bestellfreigabe für zwei neue Varianten der C-Klasse mit Plug-in-Hybrid.
Aktuell ist der C 300e mit 204 + 129 PS (Systemleistung 313 PS) und einer elektrischen Reichweite von bis zu 109 km gemäß WLTP bestellbar. Er besticht durch einen 3-phasigen On-Board-Lader sowie optional einer 55 KW DC Ladung via CCS. Diese Variante ist als Limousine und als T-Modell bestellbar.
In Kürze folgen zwei weiteren Varianten:
Der C 300e 4matic als Limousine mit 204 PS + 129 PS sowie die
C 400e 4matic Limousine mit M254 2,0 Liter 4-Zylinder mit 252 PS und Elektromotor. Ob der E-Motor im C 400e 4matic 129 PS oder wie im ab September 2022 verfügbaren GLC Plug-in-Hybrid 136 PS leisten wird ist noch nicht bekannt.
Interessant ist auch, dass der M254 Verbrennungsmotor im C 400e 4matic 252 PS leistet während der C 300 mit 258 PS angegeben ist. Vermutlich ist die Leistung des Verbrennungsmotor leicht reduziert aufgrund der erhöhten Systemleistung um das 9G-Tronic Getriebe zu schützen. Die Systemleistung wird dann leicht über 350 PS liegen.
Vorerst wird der C 300e 4matic und der C 400e 4matic nur als Limousine angeboten.
Der Diesel-Plug-in-Hybrid C 300de, der ebenfalls für den neuen GLC (X254) angekündigt ist, wird vermutlich später im Sommer die Bestellfreigabe erhalten.
Förderung ungewiss:
Aufgrund der langen Lieferzeiten bei der C-Klasse ist eine Förderung durch die BAFA noch unklar. Denn gemäß der neuen Bundesregierung wird die Förderung von Plug-in-Hybrid Modellen im Jahr 2023 abgeschmolzen oder eingestellt. Die günstigere Dienstwagenbesteuerung wird aufgrund der hohen elektrischen Reichweite (größer 60 km) aber bestehen bleiben.
Weitere Informationen:
Mercedes C 300e nun als Limousine und T-Modell bestellbar
6 Responses
Nen 400de ist aber nicht eingeplant? Wäre der verfügbar, würde ich heute bestellen
Nein, es kommt der C 300de.
Einen konkreten Termin für die Bestellfreigabe in 2022 kenne ich aber noch nicht.
Im GLC wurden auch 2 Benzin Plug-in-Hybrid sowie der Diesel Plug-in-Hybrid auf 220d Basis bestätigt.
Ich gehe davon aus, dass es technisch mit einem 400de nicht klappen würde, weil der 300d schon 550 NM hat. Die 440 NM vom E-Motor würden die 9G-Tronic NAG3 nicht verkraften.D.h. man müsste die Leistung über das STeuergerät drosseln. Dann wäre zumindest die Systemleistung deutlich begrenzt.
bei heutiger Bestellung, ist der C400e noch 2022 lieferbar? Ansonsten ist der Wagen in D unverkäuflich, vermute ich.
Ich meine der letzte Liefertermin für die C-Klasse war so q2 / q3 2023. Aber vielleicht bessert sich die Situation auch.
Die Plug-in-Hybrid sind ja für Dienstwagenfahrer weiterhin attraktiv wegen 0,5% Geldwertervorteil.
ich meine gelesen zu haben, dass die 0,5% Besteuerung auch entfällt für die Hybrids, da man will, dass die Kisten ü50% elektrisch betrieben werden und der Nachweis nicht sinnvoll möglich ist.
Ohne 0,5% ist es ein tolles Auto aber unrentabel.
Ok. Ich dachte bisher die 0,5% gilt weiter wenn der PHEV mehr als 60 km schafft und ab 01.08.2023 mehr als 80 km.