Mercedes C 300e nun als Limousine und T-Modell bestellbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on skype
Share on email

Kurz nach dem Start der neuen C-Klasse Generation können jetzt mit C 300 e und C 300 e T-Modell die ersten Plug-in-Hybride bestellt werden. Die Markteinführung der Limousine findet sofort statt, das T-Modell kommt ab Dezember zu den Händlern. Die Niveauregulierung durch Luftfederung hinten ist bei beiden Modellen serienmäßig. Die Preise starten bei 56.168 Euro (C 300 e) bzw. 57.953 Euro (C 300 e T-Modell). 5.625 Euro Umweltbonus in Deutschland machen die beiden Modelle besonders attraktiv. Diesel Plug-in-Hybride folgen in 2022.

 

Angesichts der auf über 100 Kilometer gesteigerten elektrischen Reichweite und der elektrischen Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) lassen sich Alltagsstrecken größtenteils rein elektrisch ohne Einsatz des Verbrennungsmotors zurücklegen. Dieser ist der hochmoderne Vierzylinder-Benziner M 254 in der Zweiliter-Variante. Dank Rekuperation wird kinetische Energie beim Verzögern oder bergab zurückgewonnen. Die Rekuperationsleistung beträgt über 100 kW.

Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverhältnisse für die gesamte geplante Route. Wer die Rekuperationsleistung selbst beeinflussen möchte, kann diese in allen Fahrprogrammen außer SPORT direkt über Wippen hinter dem Lenkrad in drei Stufen wählen. Im Programm D- erlebt der Fahrer zum Beispiel das „One Pedal Feeling“: Nimmt er den Fuß vom Gaspedal, verzögert das Fahrzeug rein elektrisch so stark, dass er die hydraulische Fußbremse oft gar nicht benötigt. Die Betriebsstrategie kommuniziert mit den Sensoren der Assistenzsysteme und unterstützt den Fahrer so in vielen Fahrsituationen effizient.

Kofferraum nun ohne Stufe

Die Anordnung der Batterie im Fahrzeug bringt gemessen am Vorgänger Vorteile im Alltag: Der Gepäckraum besitzt nun keine Stufe mehr und bietet eine Durchlademöglichkeit. Besonders deutlich wird der Fortschritt beim T-Modell: Die Länge des Gepäckraumbodens steigt um 63 mm auf 1.043 mm. Hohe Getränkekisten können problemlos unter die Kassetten von Abdeckrollo und Laderaumnetz geladen werden. Das Gepäckraumvolumen stieg gegenüber dem Vorgänger um 45 Liter auf 360 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen passen sogar 1.375 Liter (plus 40 l) ins T-Modell.

Die neuen Mercedes C 300e Plug-in-Hybrid Modelle in der Übersicht:

  

C 300 e

Limousine

C 300 e
T-Modell

Hubraum

cm³

1.999

Nennleistung Ottomotor

kW/PS

150/204

bei

1/min

6.100

Nenndrehmoment Ottomotor

Nm

320

bei

1/min

2.000-4.000

Nennleistung E-Motor

kW/PS

95/129

Nenndrehmoment E-Motor

Nm

440

bei

1/min

2.100

Systemleistung

kW/PS

230/313

Systemdrehmoment

Nm

550

Höchstgeschwindigkeit

km/h

245

240

Höchstgeschwindigkeit elektrisch

km/h

140

Beschleunigung 0-100 km/h

s

6,1

6,2

Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)

l/100 km

0,8-0,6

0,8-0,6

CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)

g/km

17-13

19-14

Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)

kWh/100 km

23,3-20,8

24,1-21,6

Reichweite E-Fahrt (EAER komb.) (WLTP)

km

99-111

95-107

Preis ab

Euro

56.168

57.953

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge