Mercedes Chef Ola Källenius kündigt für die Jahr 2025 bis 2028 eine massive Modelloffensive an
Mercedes-Benz AG Chef Ola Källenius hat eine der größten Modelloffensive von Mercedes für die Jahre 2025-2028 angekündigt.
Das klingt erst einmal überraschend, denn derzeit ist nicht so viel davon zu sehen (bei den Erlkönigen). C-Klasse Facelift und das S-Klasse Facelift sind vermutlich 12 Monate hinter dem 4. Jahren ihres Lifecycles.
Ende der 90er Jahre gab es eine der größten Modelloffensive mit dem neuen C-Klasse T-Modell, CLK Coupé, CLK Cabrio, SLK, ML, der V-Klasse und mit der A-Klasse der Einstieg ins Kompaktwagensegment.
Die Modelle der Modelloffensive von 2025 -2028:
Modell | Plattform | |
Frühjahr 2025 | CLA elektrisch (C174) | MMA |
Frühjahr 2025 | SL 680 Maybach | MSA |
Frühjahr 2025 | Mercedes-AMG SL Mythos Series | MSA |
2025/2026 | S-Klasse Facelift | MRA2 |
2025/2026 | GLE 2. Facelift | |
2025/2026 | GLS 2. Facelift | |
2025 | G 580 EQ mit Superbatterie | |
2025 | EQS Limousine (V297) mit 800 Volt | EVA2M |
Anfang 2026 | CLA Mild-Hybrid (C178) | MMA |
Frühjahr 2026 | elektrischer GLC | MB.EA-M |
Ende 2026 | elektrische C-Klasse | MB.EA-M |
2026 | C-Klasse Facelift | MRA2 |
2026 | GLA | MMA |
2026 | GLB / Crossover | MMA |
Ende 2026 | AMG GT 4-Türer (elektrisch) | AMG.EA |
Ende 2026 | elektrische V-Klasse | VAN.EA |
2026/2027 | elektrische G-Klasse Mini | MMA/MB.EA-M |
2027 | CLA Shooting Brake | MMA |
2027/2028 | AMG SUV (elektrisch) | AMG.EA |
2028 | Maybach V-Klasse für China | VAN.EA |
Ende 2028 | elektrische S-Klasse | EVA2M/MB.EA-L |
Derzeit sieht man von den Erlkönigen nur den EQS als Facelift, welcher als erster die Umstellung von EVA2 (400 Volt und SiemensValeo Motoren) auf EVA2M (800 Volt und Mercedes eATS2.0 Motoren) vollzieht. Wann und wie EQE (Limousine) und die EQE und EQS SUV umgestellt werden ist noch nicht bekannt.
Vielleicht wird hier nur die neue Technik verbaut, ohne die Optik zu ändern oder es ist noch zu früh für die Erlkönige.
21 Responses
„Frühjahr 2025“ für den elektrischen CLA bedeutet offizielle Präsentation, Bestellfreigabe oder Auslieferung – weiß man das schon?
Präsentation soll noch dieses Jahr sein, und vllt kommt die Bestellfreigabe Februar….
Ola hat auf der Mercedes Hauptversammlung im Mai 2024 gesagt, dass der „CLA Weltpremiere in 2025 nichts mehr im Wege steht“. Es somit keine Verzögerungen beim MB.OS gibt:
https://jesmb.de/22149/
Ursprünglich war mal von Ende 2024 die Rede.
Bei der Präsentation der Zahlen für 2023 Ende Februar 2024 sage Ola noch das es sportlich wird, aber man in ca. 12 Monaten den CLA ausliefert.
Also ich gehe daher von Frühjahr 2025 aus.
Komisch das du in deinem Artikel hier noch von Ende 2024 schreibst
https://jesmb.de/23626/
Ich denke Präsentation wird auf der CES Anfang Januar 2025 sein. Auslieferung dann vielleicht ab April 2025.
Oder aber die Los Angeles Auto Show die Ende November beginnt. Mercedes muss gerade bei nordamerikanischen und chinesischen Kunden attraktiver und jünger werden da bietet sich eine Präsentation auf der Auto Show in Los Angeles oder der CES in Las Vegas an. Aber generell sind die Messen sehr international, man spricht also eigentlich alle damit an. Auch passen beide zeitlich super für eine Präsentation des CLA, der ja Anfang 2. Quartal 2025 ausgeliefert werden soll. Eine der beiden Messen wird es also werden
Klingt logisch.
Mal sehen, ob es vor der Messe-Prämie erste Leaks gibt. So langsam, ab Oktober, könnte man ja mit rechnen.
Das man von Prototypen nichts sieht, dieser Aussage kann ich aus eigenem Erleben widersprechen. Ich war letzten Freitag in der Nacht auf dem Rückweg von einer Dienstreise auf der A9 Richtung Berlin. Hinter der Anschlussstelle Coswig habe ich einen Konvoi aus 3 Fahrzeugen überholt. 2 davon waren Erlkönige mit entsprechender Beklebung, die anhand der besonderen Rückleuchten ganz klar als CLA zu identifizieren waren. Beide Fahrzeuge trugen Kennzeichen mit „BB“ am Anfang, wie so oft bei Prototypen. Nach hinten abgesichert wurden sie von einer offenkundig auch elektrischen G-Klasse.
Dabei war das Trio in der mittleren von 3 Spuren ausgesprochen zügig unterwegs, an der Stelle mit gut 150 km/h, wenn ich mich recht erinnere.
Ja den CLA sieht man häufiger. Aber die anderen MMA Derivate habe ich als Erlkönig noch nicht gesehen.
Gleiches gilt für die EVA2M Einführung. Im EQS ja, aber EQE Limousine, fährt nichts getarntes rum.
Ich behaupte mal der elektrische AMG GT 4türer wird genauso ein flop wie der C63.
Auch die G-Klasse scheint mir bisher zu floppen, aber warten wir mal ab. Wenn man sieht, dass auf dem gebrauchtwagen Markt zahlreiche G-Klassen zu haben sind mit ordentlichen Preisabschlägen, dann sieht es für die E Wanzen nicht gut aus.
Allgemein ist die Kundschaft von AMG GT 4türer an V8 interessiert, allein deshalb dürfte es das E Modell schwer haben.
So allmählich braucht Mercedes einen neuen designer. Die E-Klasse sieht jetzt schon verstaubt aus, designmäßig einfach nicht frisch im gegensatz zu Audi und BMW, wo zwar auch nicht alles schön ist, aber man merkt wenigstens das die Designer wichtige elemente wie die Stoßstange etc. weiterentwickelt haben während bei Mercedes alle stoßstangen aussehen wie vor 10 jahren.
Mercedes braucht überhaupt keinen neuen Designer 🤦🏻♂️ , und Aufi und BMW sind vom Design Pott hässlich Egels ob Verbrenner oder Elektro
Da gehe ich nicht mit. Der AMG GT 4-Türer wäre nach alten Maßstäben mindestens ein Supercar, und bringt bis zu 1000PS, Axialfluss-Motoren, luxuriöser Innenausstattung und modernes Infotainment mit und tritt direkt gegen Porsche Taycan GT oder Lucid Air Sapphire an. Da hat der AMG GT 4-Türer schon eine gute Chance. Das sind ganz andere Spähren und Kundengruppen als die Proll-C63 AMG Kundschaft.
Bei der G-Klasse limitiert die eingesetzte Technik doch recht stark. Hier wäre es besser gewesen auf 800V und neue Batterietechnik zu setzen als diesen unbedingt noch mit 400V und der alten Batterietechnik auf den Markt zu bringen. Das kommt bei der Kundschaft vielleicht nicht gut an.
Um die G-Klasse würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sie ist weiterhin kaum zu bekommen. Ob der E-Anteil bei 20 oder 10% liegt ist dem Werk in Graz ja egal. Sie produzieren ganz flexibel.
In 2025 kommt die G-Klasse ja mit neuer Batterietechnik als Option:
https://jesmb.de/21928/
Ich behaupte mal, der elektrische AMG GT 4-Türer wird genauso ein Flop wie der Taycan … ach Moment, der Taycan ist ja gar kein Flop!? Wir werden sehen …
Dir wird er mit Sicherheit gefallen^^
Sie mögen erst mal Ihren derzeitigen Probleme in den Griff bekommen,wie Produktqualität,sowie mal Ihre derzeitigen und zukünftigen möglichen Kunden fragen was überhaupt gewünscht ist.
Was ist eigentlich mit dem EQE? Wäre das Update nicht auch bis 2028 fällig?
Ja völlig korrekt.
Steht ja im Text.
Eventuell nur EVA2M Technikumstellung ohne Desing-Update.
Da fragt man sich, wer diese Elektroautos kaufen will. Wo bleiben unsere 8 und 12 Zylinder Modelle? Da bleibe ich bei meiner jetzigen S-Klasse.
Ich bin sehr auf den elektrischen Shooting Brake gespannt!! Endlich mal ein interessantes E Auto 🙂
Jo da bin ich auch gespannt. Er kommt vermutlich (leider) als letztes MMA Derivat.