Mercedes Boss kündigt größte Modelloffensive an

Mercedes Chef Ola Källenius kündigt für die Jahr 2025 bis 2028 eine massive Modelloffensive an

Mercedes-Benz AG Chef Ola Källenius hat eine der größten Modelloffensive von Mercedes für die Jahre 2025-2028 angekündigt.

Das klingt erst einmal überraschend, denn derzeit ist nicht so viel davon zu sehen (bei den Erlkönigen). C-Klasse Facelift und das S-Klasse Facelift sind vermutlich 12 Monate hinter dem 4. Jahren ihres Lifecycles.

Ende der 90er Jahre gab es eine der größten Modelloffensive mit dem neuen C-Klasse T-Modell, CLK Coupé, CLK Cabrio, SLK, ML, der V-Klasse und mit der A-Klasse der Einstieg ins Kompaktwagensegment.

Mercedes Concept CLA
Der neue elektrische CLA auf MMA Basis läutet die neue Modelloffensive ein

Die Modelle der Modelloffensive von 2025 -2028:

 ModellPlattform
Frühjahr 2025CLA elektrisch (C174)MMA
Frühjahr 2025SL 680 MaybachMSA
Frühjahr 2025Mercedes-AMG SL Mythos SeriesMSA
2025/2026S-Klasse FaceliftMRA2
2025/2026GLE 2. Facelift 
2025/2026GLS 2. Facelift 
2025G 580 EQ mit Superbatterie 
2025EQS Limousine (V297) mit 800 VoltEVA2M
Anfang 2026CLA Mild-Hybrid (C178)MMA
Frühjahr 2026elektrischer GLCMB.EA-M
Ende 2026elektrische C-KlasseMB.EA-M
2026C-Klasse FaceliftMRA2
2026GLA MMA
2026GLB / CrossoverMMA
Ende 2026AMG GT 4-Türer (elektrisch)AMG.EA
Ende 2026elektrische V-KlasseVAN.EA
2026/2027elektrische G-Klasse MiniMMA/MB.EA-M
2027CLA Shooting BrakeMMA
2027/2028AMG SUV (elektrisch)AMG.EA
2028Maybach V-Klasse für ChinaVAN.EA
Ende 2028elektrische S-KlasseEVA2M/MB.EA-L
Die neue Mercedes MMA Familie
4 Varianten auf der MMA Plattform sind bestätigt: CLA Coupé, CLA ShootingBrake und zwei SUV
Mercedes EQS Facelift 2025
EQS Facelift
Mercedes-AMG SL PureSpeed
Mercedes Myhtos Series auf SL AMG Basis
Mercedes-Maybach SL 680 Monogram SEries Red
Maybach SL 680

Derzeit sieht man von den Erlkönigen nur den EQS als Facelift, welcher als erster die Umstellung von EVA2 (400 Volt und SiemensValeo Motoren) auf EVA2M (800 Volt und Mercedes eATS2.0 Motoren) vollzieht. Wann und wie EQE (Limousine) und die EQE und EQS SUV umgestellt werden ist noch nicht bekannt.

Vielleicht wird hier nur die neue Technik verbaut, ohne die Optik zu ändern oder es ist noch zu früh für die Erlkönige.

elektrische Mercedes V-Klasse 2026 auf Erprobung Erlkönig
elektrische V-Klasse auf VAN.EA wird derzeit erprobt

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21 Responses

      1. Ola hat auf der Mercedes Hauptversammlung im Mai 2024 gesagt, dass der „CLA Weltpremiere in 2025 nichts mehr im Wege steht“. Es somit keine Verzögerungen beim MB.OS gibt:
        https://jesmb.de/22149/

        Ursprünglich war mal von Ende 2024 die Rede.

        Bei der Präsentation der Zahlen für 2023 Ende Februar 2024 sage Ola noch das es sportlich wird, aber man in ca. 12 Monaten den CLA ausliefert.
        Also ich gehe daher von Frühjahr 2025 aus.

      1. Oder aber die Los Angeles Auto Show die Ende November beginnt. Mercedes muss gerade bei nordamerikanischen und chinesischen Kunden attraktiver und jünger werden da bietet sich eine Präsentation auf der Auto Show in Los Angeles oder der CES in Las Vegas an. Aber generell sind die Messen sehr international, man spricht also eigentlich alle damit an. Auch passen beide zeitlich super für eine Präsentation des CLA, der ja Anfang 2. Quartal 2025 ausgeliefert werden soll. Eine der beiden Messen wird es also werden

  1. Das man von Prototypen nichts sieht, dieser Aussage kann ich aus eigenem Erleben widersprechen. Ich war letzten Freitag in der Nacht auf dem Rückweg von einer Dienstreise auf der A9 Richtung Berlin. Hinter der Anschlussstelle Coswig habe ich einen Konvoi aus 3 Fahrzeugen überholt. 2 davon waren Erlkönige mit entsprechender Beklebung, die anhand der besonderen Rückleuchten ganz klar als CLA zu identifizieren waren. Beide Fahrzeuge trugen Kennzeichen mit „BB“ am Anfang, wie so oft bei Prototypen. Nach hinten abgesichert wurden sie von einer offenkundig auch elektrischen G-Klasse.
    Dabei war das Trio in der mittleren von 3 Spuren ausgesprochen zügig unterwegs, an der Stelle mit gut 150 km/h, wenn ich mich recht erinnere.

  2. Ich behaupte mal der elektrische AMG GT 4türer wird genauso ein flop wie der C63.

    Auch die G-Klasse scheint mir bisher zu floppen, aber warten wir mal ab. Wenn man sieht, dass auf dem gebrauchtwagen Markt zahlreiche G-Klassen zu haben sind mit ordentlichen Preisabschlägen, dann sieht es für die E Wanzen nicht gut aus.
    Allgemein ist die Kundschaft von AMG GT 4türer an V8 interessiert, allein deshalb dürfte es das E Modell schwer haben.

    So allmählich braucht Mercedes einen neuen designer. Die E-Klasse sieht jetzt schon verstaubt aus, designmäßig einfach nicht frisch im gegensatz zu Audi und BMW, wo zwar auch nicht alles schön ist, aber man merkt wenigstens das die Designer wichtige elemente wie die Stoßstange etc. weiterentwickelt haben während bei Mercedes alle stoßstangen aussehen wie vor 10 jahren.

    1. Da gehe ich nicht mit. Der AMG GT 4-Türer wäre nach alten Maßstäben mindestens ein Supercar, und bringt bis zu 1000PS, Axialfluss-Motoren, luxuriöser Innenausstattung und modernes Infotainment mit und tritt direkt gegen Porsche Taycan GT oder Lucid Air Sapphire an. Da hat der AMG GT 4-Türer schon eine gute Chance. Das sind ganz andere Spähren und Kundengruppen als die Proll-C63 AMG Kundschaft.
      Bei der G-Klasse limitiert die eingesetzte Technik doch recht stark. Hier wäre es besser gewesen auf 800V und neue Batterietechnik zu setzen als diesen unbedingt noch mit 400V und der alten Batterietechnik auf den Markt zu bringen. Das kommt bei der Kundschaft vielleicht nicht gut an.

  3. Sie mögen erst mal Ihren derzeitigen Probleme in den Griff bekommen,wie Produktqualität,sowie mal Ihre derzeitigen und zukünftigen möglichen Kunden fragen was überhaupt gewünscht ist.

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