Nun ist die Tarnstufe etwas reduziert worden und man kann vom 2026er Verbrenner CLA (C178) den Grill erkennen
Im Frühjahr 2025 kommt der elektrische CLA auf MMA Basis. Die Fakten sind so vielversprechenden, dass eigentlich kein Verbrenner mehr nötig ist wäre.
Der M252 Mild-Hybrid 4-Zylinder wird derzeit von Mercedes entwickelt und dann u.a. auch von Geely in Lizenz gebaut (er soll dann auch in Volvo Modellen zum Einsatz kommen).
Der CLA (C178) Verbrenner kommt erst 2026 rund 9 Monate nach dem Elektro-CLA
Rund 9-12 Monate später gibt es dann auch auf gleicher MMA Basis die Verbrenner CLA Version (C178). Bei ihr wird es keine Diesel und Plug-in-Hybride (250e) mehr geben, sondern es kommt ein von Mercedes entwickelter (aber von Mercedes in China gebauter) M252 4-Zylinder mit 48 Volt Mild-Hybrid. Im Gegensatz zu den aktuellen Mild-Hybrid Modelle der MFA2 Plattform wird der E-Motor für den Mild-Hybrid Einsatz nicht mehr als RSG sondern als ISG ausgeführt. Hierbei kann der ISG auch bei höheren Drehzahlen rekuperieren und boosten (wie dies bei Mercedes ab der C-Klasse schon heute üblich ist).
Ob es aufgrund der aktuellen Entwicklung doch noch eine Chance auf einen Plug-in-Hybrid oder einen Diesel gibt ist unklar. Zumindest diese beiden Erlkönige im Video sind Mild-Hybride, da sie nur auf der Fahrerseite eine Tankklappe haben.
Zudem wird es ein festes Panoramadach geben. Ob ein Schiebedach inkl. Öffnung optional noch angeboten wird ist unklar.
Die Eckdaten für den neuen elektrischen Mercedes CLA (C174) sehen sehr vielversprechend aus:
- mehr als 750 km Reichweite (WLTP)
- Bis zu 400 km nachgeladene Kilometer in 15 min
- 12 kWh / 100 km auf 100 km
- Rund 90 kWh Batterie netto (NMC Zellchemie)
- Rund 93% e-drive train Effizienz
- Extrem effiziente Wärmepumpe für nur noch geringe Reichweitenverluste im Winter (neue Wärmepumpengeneration, kein Vergleich mit den aktuellen EVA1.5 Fahrzeugen EQA/EQB)
- 250 KW Ladeleistung + 50 KW boost (= 300 kW) Dank 800 Volt Technik
- Von 204 PS bis über 544 PS für die elektrischen MMA Modelle (CLA, GLA, GLB)
- Bidirektionales Laden (im Lauf des Lifecycles)
- Optional beleuchtete Kühlermaske
Das Interieur mit dem optionalem MBUX Superscreen von A-Säule bis A-Säule wird es sowohl im Verbrenner als auch im Elektro-CLA geben. Bei basieren auf dem neuen MB.OS Betriebssystem inkl. der modersten Assistenzsystemen mit NVIDIA Chips.
12 Responses
Der fährt schon lange so rum seit Anfang 2024 , und Hybrid und Diesel wird es auf der MMA nicht geben….kein Platz vorne
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein C178 wird sondern ein C119 :)… der aktuelle ist ja der C118
Würdbich nicht sagen der Erste CLS war der C219 danach C218 danach der C257
Könnte stimmen! Wobei die A Klasse W176 und W177 war/ist. Könnte sein, da die A Klasse stirbt….
Jaa aber ich denke das der neue CLA wirklich C174 heißen wird , ob die Verbrenner Variante mit dem M252 (1,3 Liter) dan C178 heißen wird bleibt abzuwarten. Ich bestell mir gleich ab der Bestellfreigabe den Vollelektrischen CLA 😁👌🏻🌟
DEr aktuelle M282 hat ja die 1,33 Liter.
Woher ist deine INfo das der M252 1,3 Liter Hubraum hat?
Hat Mercedes selber bestätigt… vorne ist nur Platz für einen 1.33 Liter.
Gegenfrage worüber hast du bezüglich Berichtet wenn es über die MMA Plattform geht? Dir ist klar das der AMG EV only ist weil vorne kein Platz ist für einen 2,0l 😂 aber Julian guck mal deine Berichte von 2021 an bis 2024 was du so in die Öffentlichkeit verbreitest
Hi Tarkan,
ich kann Dir nicht ganz folgen.
Ich habe geschrieben, dass der AMG EV MMA über 544 PS leisten wird. Das wird man selbst mit einem 2,0 Liter 4-Zylinder nicht erreichen.
Der M252 wird ja auch für Geely und Volvo entwickelt. Bin mir daher nicht sicher bzgl. der 1,33 Liter Hubraum. Wann und wo soll das Mercedes bestätigt haben?
Der Größenunterschied bei den 4-Zylinder bzgl. auf die Bauform machen ja eher die Anbauteile wie SCR-Kat beim Diesel etc.
Der Motorblock wird nicht so viel größer sein wegen 0,4-0,5 Liter Hubraum +-.
Ciao
Julian
Es gibt ein Bild von einem Erlkönig wo man unten deutlich sehen kann , das eine Abgasanlage verbaut ist wie beim C118 (180) (200) , und Markus Schäfer hat es bestätigt das nur noch ein 1,33 l kommen wird. Und bezüglich deinen Post‘s wenn ich mal Ende 2021 bis 2024 gucke wie oft du selber von dir aus schreibst das NUR NOCH ein 1,33 Liter kommen wird für die MMA Plattform…. Dan frag ich mich woher du deine Quellen beziehst….
Ich glaube nicht, dass man von einer Abgasanlage auf die Hubraumgröße schließen kann.
Ich weiß nicht welchen Artikel Du meinst. Mir ist die Hubraumgröße vom M252 nicht bekannt.
Kannst Du einen Link schicken vom INterview von Markus Schäfer bzgl. des M252.
Ich habe eigentlich sehr wenig gehört über den M252.
Ich hab es in einer CLA Gruppe gelesen auf Facebook mit einem Link , müsste ich mir die Zeit nehmen um zu gucken….und das mit den 544 PS ist mir schon klar , das mit der Abgasanlage ist mir auch klar das man es nicht darauf schließen kann , ich meinte damit das sie es wieder so machen wie beim C118… deswegen hab ich das nur erwähnt.
Ok, ja warten wir ab, dauert ja noch was.
Ich bin gespannt.