smart #5 als echter Offroader und Micro-Camper – nach Deutschland kommt er im Frühjahr 2025
Reservierungen für den smart #5 SUV werden vom 20.09.2024 bis zum 26.10.2024 angenommen. Ab dem 27.10.2024 wird der smart #5 in China ausgeliefert.
In China kostet der smart #5 ab 31.272 EUR (ohne Mehrwertsteuer). In Deutschland kommt der Überseetransport, die neuen Importzölle und die Mehrwertsteuer hinzu. So könnte die Basisvariante mit dem kleineren LFP Akku und nach Rabatt bei rund 45.000 EUR starten.
Smart ist besonders Stolz auf die gute Raumökonomie, so entsteht eine Fläche von bis zu 2,46m Länge, wenn alle Sitze flachgelegt werden.
Auch der optionale Luxus Beifahrersitz mit integriertem Gurt, Sitzkissenairbag sowie bis zu 121 Grad Neigung und Beinauflage wird hervorgehoben.
In China wird ab Start bereits die 646 PS starke Allradversion angeboten. Der smart #5 sprintet in 4,9s auf 100 km/h mit den 646 PS und 710 NM Drehmoment.
Offenbar gibt es beim smart #5 keine Kooperation mehr mit BRABUS, wie das noch beim #1 und #3 der Fall war.
Die Luftfederung „Magic Carpet“ unterstützt 6 Stufen der Höhenverstellung. Bei unbefestigten und holprigen Straßen kann die Federung um 40 mm angehoben werden, und der stufenlose Dämpfungsstoßdämpfer CCD kann sich mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von 500 Mal pro Sekunde in Echtzeit an die Straßenbedingungen anpassen, was holprige Straßen komfortabler macht und das Wanken in schnellen Kurven reduziert. Gleichzeitig ist der brandneue smart #5 mit LED-Matrix-Scheinwerfern ausgestattet, dass die Scheinwerfer intelligent an Parameter wie Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkradwinkel angepasst.
Der smart #5 ist kein normaler SUV. Er hat die gleiche Steigfähigkeit wie eine G-Klasse (100% bzw. 45 Grad) und eine Watttiefe von 500mm.
Der smart #5 hat ein umfangreiches Fahrerassistenzsystem. Lidar und Radar sowie rund 8 Kameras sind an Bord. Neben automatischen Spurwechselassistenten und dem adaptiven Tempomaten mit automatischer Spurführung besteht die 360° Kamera aus 7 Bilder der bis zu 8-Mega-Pixel Kameras.
6 Responses
Diese Micro-Camper Ausstattung ist sehr ansprechend. Bleibt da noch Platz für Gepäck im Innenraum oder geht das dann ausschließlich über einen Dackgepäckträger?
Das ist eine gute Frage.
Man muss erstmal abwarten, was hier in DEutschland von den ganzen Features angeboten wird.
Die Fotos sind von der Pressetour in China.
Es sieht so aus als hätten sie eine Matraze reingelegt? Die benötigt im zusammen geklappten Zustand sicher einiges an Platz. Allerdings bin ich auch nicht so der Camping Experte.
Der smart #5 sprintet in 4,9s auf 100 km/h mit den 646 PS. Na da hatte ich mir mehr erhofft. Für 646 Ps ist das echt mau.
Ja bin auch verwundert. Aber ist auch ein wuchtiges Fahrzeug.
Trotzdem sind die Werte echt schlecht. Ein Ionic 5 N bracht 3,4 sec. Und der ist auch nicht gerade klein.
DEr ioniq 5 schafft keine 100% Steigung. Denke das hat damit zu tun. Andere Achsübersetzung etc.