Die Reichweite steigt auf über 860 km – EVA2M mit 800 Volt Technologie für kurze Ladestopps
Jens Walko hat nun das neue Tagfahrlicht des EQS Facelift inkl. Blinker ablichten können.
Es kommen wie bei dem S-Klasse Facelift oder dem neuen Mercedes CLA zwei Mercedes Sterne zum Einsatz. Darüber gibt es eine durchgehende Lichtleiste, die bei aktiviertem Blinker gelb leuchtet.
Nach dem umfangreichsten Änderungsjahr in diesem Sommer (stehender Stern auf der Haube sowie neue 118 kWh Batterie) gibt es nun noch weiter Änderungen:
- Neue Hauptscheinwerfer
- Neue Frontschürze
- Level 3 Drive Pilot mit Generation 6 Hardware für eine schnellere Bildverarbeitung
- Umstellung auf MB.OS
Die Änderungen des elektrischen Triebstrangs sind extrem umfangreich. Die EVA2 Plattform wird zu EVA2M:
- Die SiemensValeo E-Motoren werden durch Mercedes eigene eATS2.0 (Large) Maschinen (made in Stuttgart Untertürkheim) ersetzt
- 1-Gang-Getriebe wird durch ein 2-Gang-Getriebe ersetzt (entwickelt in Stuttgart Untertürkheim)
- Das Bordnetz wird von 400 Volt auf 800 Volt erhöht (dadurch kann man eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladepausen am HPC Lader ermöglichen (die Ladezeiten reduzieren sich von derzeit 31min um 10 min auf ca. 20min für den Ladehub von 10-80%)
- Es wird eine neue SiC Leistungselektronik geben (geringere Wärmeverluste erhöht die Reichweite um 5%). Dadurch sollte die Reichweite auf über 860 km gemäß WLTP weiter steigen.
- Bei EVA2M wird ein neuer Zelltyp eingesetzt. Er ist identisch mit der MMA Plattform. Die Batterie läuft unter Gen5 und wird unter anderem in Stuttgart Werksteil Brühl ab Herbst 2024 montiert.
Die eATS2.0 Antriebe sind skaliert aufgebaut. Für die „kleinen“ MMA Fahrzeuge kommt die normale eATS2.0 inkl. 2-Ganggetriebe zum Einsatz. Die EVA2M und MB.EA-M Fahrzeuge erhalten die eATS2.0 Large Achse. Hier ist der PSM Motor stärker und das 2-Gang-Getriebe an das erhöhte Drehmoment angepasst.
Vielen Dank an Jens Walko (WalkoART) für die tollen Erlkönigfotos und Videos
Hier geht es zum aktuellen Änderungsjahr vom Mercedes EQS: