Mercedes mini G doch mit Verbrenner?

Der G 580 EQ kommt nicht so gut bei den Kunden an

 

Seit Ende April 2024 kann man die elektrische G-Klasse als 580 EQ bestellen. Seit September / Oktober 2024 wird sie an die Kunden ausgeliefert.

 

Die Stückzahlen halten sich in Grenzen. In Europa liegt der E-Anteil an der G-Klasse Baureihe bei 14%. Eigentlich gar nicht so ein schlechter Wert. Die Anteile für den G 450d und G 500 sind auch nicht viel höher. Alle Welt kommt in der G-Klasse den AMG. Als G 63 AMG.

 

Mercedes G 580 EQ Edition 1

Aber der E-Antrieb hat es in der G-Klasse gerade auf der Autobahn schwer. In der Stadt macht sich die kantige Form nicht wirklich bemerkbar. Ein Vergleich zwischen den Karosserieformen gibt es hier.

 

Das die elektrische G-Klasse nicht so gut beim Kunden ankommt, sieht man auch am Leasingfaktor. Die Verbrenner haben nicht nur deutlich längere Lieferzeiten, sondern mit 1,45% zu 1,09% (G 580 EQ) den deutlich höheren Leasingfaktor. Für Mercedes ist der Verbrenner G ein besserer Margenbringer. Man versucht mit 5% bei Barkauf und dem attraktiven Leasingfaktor den elektrischen G ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Mercedes IAA 2023 Media Night
Ola Källenius kündigt auf der IAA 2023 die kleine g-Klasse an

Das Handelsblatt zitiert einen nicht genannten Mercedes-Manger mit den Worten: „Das Auto steht wie Blei bei den Händlern, das ist ein kompletter Flop.“  Etwas freundlicher drückt es ein anderer Manager aus: „Das ist ein Nischenmodel, die Stückzahlen sind sehr gering“

 

Mercedes überlegt nun daher den auf elektrischen mini g, welcher erstmals auf der IAA 2023 angeteasert wurde inkl. hybridisiertem Verbrenner auf den Markt zu bringen.

 

Der mini G soll vermutlich schon 2027 zu den Kunden kommen. Das rein elektrische Modell soll sich auf dem Technikbaukasten der MMA und MB.EA Plattform bedienen.

 

Während die MMA Plattform unter dem Credo Electric first entwickelt wurde, galt bei MB.EA (C-Klasse und GLC), das Motto Electric only.

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11 Responses

  1. Ich bin geschockt. Wer hätte das gedacht?😂

    Es scheint, dass bei Mercedes mittlerweile die ideologen mehr zu sagen haben als die Controller und leute mit gesundem Menschenverstand.

    Wenn selbst ich als Laie schon damals wusste, dass die Klientel die G-Klasse fährt sich absolut nicht für E-Autos interessiert, dann sollten das Hochbezahlte Mercedes Mitarbeiter schon lange wissen.
    Leute die soviel Geld haben, wollen Emotionen und die kriegt man eben nur mit einem V8. Und selbst wenn diese leute E-Auto fahren wollen, dann haben sie noch einen Tesla usw. Kein Mensch wird mit einer E G-Klasse verreisen und die poser die nur in der Stadt spazieren fahren können mit einem E-Auto nicht auffallen Soundtechnisch. 1+1= 2

    1. „Leute die soviel Geld haben, wollen Emotionen und die kriegt man eben nur mit einem V8.“
      Kompletter Unsinn – wie üblich.

      Vielleicht solltest Du Dich mal mit Automobil-Marketing auseinandersetzen?

  2. Ich finde, gerade im „Mini G“ würde der E-Antrieb absolut Sinn machen!
    Das der normale „G“ mit E-Antrieb bei der Klientel nicht so den Absatz findet war doch jedem klar.
    Beim Mini jetzt wieder zurück gehen und auf Verbrenner zu setzen ist in meinen Augen der falsche Weg. Gerade hier als Alleinstellungsmerkmal der E-Antrieb mit Axialfluss und AMG-Version. Das könnte klappen.

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