Die Autohersteller müssen die neuen strengeren CO2-Flottenverbräuche 2025 erreichen und schon steigen die E-Auto Zulassungen im Januar 2025. Die Hersteller haben vermutlich im Dezember 2024 einige Zulassungen zurückgehalten. Dieser Trend wird sich im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Viele Hersteller locken mit attraktiven Leasing-Deals.
Mercedes hält sich etwas zurück. Mercedes will die CO2-Flottenziele durch eine Ausgleichszahlung an Volvo (es wird von 300 Mio. EUR) einhalten.
Im Januar 2025 verzeichneten die Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) mit 207.640 Einheiten einen Rückgang von -2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
76.964 Neuwagen verfügten im Januar über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 37,1 Prozent (+15,7 %), darunter 17.712 Plug-in-Hybride (8,5 %/+23,1 %). 16,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 34.498 Neuwagen lag diese Antriebsart um +53,5 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. 62.358 Pkw waren mit einem Benzinmotor (30,0 %/-23,7 %) und 32.956 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,9 %/-19,5 %) ausgestattet.
Damit lagen Zulassungen von E-Autos erstmals vor den Dieselfahrzeugen ohne Mildhybrid.
Die Mercedes Charts im Jan 25
Im Mercedes internen Ranking kommt der GLC auf Platz 1. Knapp dahinter auf Platz 2 komtm die E-Klasse inkl. EQE sowie EQE SUV. 26% der E-Klasse Zulassungen entfallen auf den EQE und EQE SUV. Auf dem dritten Platz kommt die V-Klasse inkl. EQV. Sie verdrängt damit die C-Klasse vom Treppchen.
Mercedes ist eine Bank bei den Plug-in-Hybrid Modellen.
Der Abstand zum zweitplatzierten Volvo hat sich jedoch im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Auffällig ist, dass Mercedes die knapp über 3.000 PHEV Zulassungen nur mit E-Klasse, GLC, GLE und C-Klasse bewerkstelligt. Die früher so beliebten 250e Plug-in-Hybrid Modelle sind kaum noch gefragt. Das liegt vermutlich daran, dass die C-, E-Klasse und GLC & GLE Modelle von Dienstwargenfahrern mit der attraktiven Versteuerung genutzt werden. Im Kompaktwagensegment ist aufgrund der weggefallen PHEV Förderung für Privatkunden nicht mehr attraktiv, obwohl die 250e Modelle erst kürzlich überarbeitet wurden und nun noch mehr Reichweite bieten.
Platz | Hersteller | Jan 25 |
1 | Mercedes | 3.055 |
2 | Volvo | 2.526 |
3 | VW | 2.252 |
4 | BMW | 2.200 |
5 | Seat | 1.958 |
6 | Skoda | 1.073 |
7 | Ford | 919 |
8 | Audi | 889 |
9 | Hyundai | 430 |
10 | Porsche | 382 |
Die G-Klasse hat mit über 800 Einheiten einen absoluten Rekordmonat in Deutschland. Weniger als 10% der Kunden entscheiden sich für die elektrische G-Klasse. Ggf. gibt es hier verzögerste V8 Zulassungen noch von 2024 (um den Flottenverbrauch in 2024 einzuhalten).
Im Mercedes internen EQ Ranking liegt diesmal der EQE inkl. SUV vor dem EQA. Es wurden bereits einige elektrische CLA zugelassen.
Jan 25 | |
EQA | 634 |
EQB | 342 |
EQE | 728 |
EQS | 168 |
EQV | 182 |
G 580 EQ | 61 |
CLA EQ | 3 |
Die E-Auto Charts im Januar 2025
Während Tesla und smart im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 60% einbrechen legt der Volkswagen Konzern mächtig los. Die ersten 6 Plätze sind alles Modelle auf der VW MEB Plattform.
Der VW ID7 erfreut sich großer Beliebtheit und kann erstmals den Skoda Enyaq von Platz 1 verdrängen.
Platz | Modellreihe | Januar 2025 |
1 | VW ID.7 | 3.140 |
2 | Skoda ENYAQ | 3.056 |
3 | VW ID.4, ID.5 | 2.678 |
4 | VW ID.3 | 2.014 |
5 | Cupra BORN | 1.893 |
6 | Audi Q4 etron | 1.001 |
7 | Tesla MODEL Y | 979 |
8 | Dacia SPRING EV | 868 |
9 | eMINI | 830 |
10 | Cupra TAVASCAN | 825 |
11 | BMW i4 | 774 |
12 | BMW i5 | 730 |
13 | Mercedes EQE inkl. SUV | 728 |
14 | Audi Q6 etron | 667 |
15 | BMW iX1 | 644 |
16 | Mercedes EQA | 634 |
17 | Toyota BZ4 | 587 |
18 | Volvo EX30 | 535 |
19 | Porsche eMACAN | 510 |
20 | Hyundai IONIQ5 | 506 |
21 | MG ZS | 498 |
22 | Hyundai INSTER | 408 |
23 | VW ID. BUZZ | 390 |
24 | Kia EV3 | 386 |
25 | Hyundai KONA electric | 372 |
26 | smart #1 | 355 |
27 | Renault R5 | 347 |
28 | Mercedes EQB | 342 |
29 | Kia EV6 | 327 |
30 | MG 4 | 320 |
31 | Ford EXPLORER | 284 |
32 | Skoda ELROQ | 280 |
33 | Tesla MODEL 3 | 272 |
34 | Opel GRANDLAND X | 271 |
35 | BMW iX3 | 243 |
36 | Porsche TAYCAN | 209 |
37 | Mercedes EQV | 182 |
38 | MG 5 | 178 |
39 | MG MARVEL | 173 |
40 | Opel eCORSA | 169 |
41 | Kia EV9 | 168 |
42 | Mercedes EQS | 168 |
43 | Fiat 500e | 167 |
44 | BMW iX2 | 166 |
45 | Polestar 4 | 165 |
46 | Volvo XC40 recharge | 162 |
47 | BMW iX | 161 |
48 | Nissan ARIYA | 158 |
49 | Opel eASTRA | 149 |
50 | Renault SCENIC eTech | 143 |
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8 Responses
Beim EQE SUV sind die Leasingkonditionen zur Zeit auch extrem gut. Ein Leasingfaktor von unter 0,5 fast schon die Regel…
Wie wird der CO2-Flottenverbrauch ermittelt, Anhang der Zulassung bzw. verkauften Fahrzeugen. Mercedes könnte doch einfach 10000 Fahrzeuge so zulassen und an einem anderen Ort im Werk parken.
Das wären dann 700 Millionen Euro (basierend auf 70k€ je Auto) totes Kapital (+gigantische Lager/Logistikkosten obendrauf). Warum sollte man das tun? Einfach günstige Leasingdeals anbieten und der Markt regelt das mit dem E-Auto Anteil. Und genau das passiert ja schon (siehe Ralfs Post zu den EQE Leasingkonditionen).
Da fehlen aber viele andere Angaben ein Leasingfaktor von unter 0,5 ist nicht gleich gute Konditionen.
Ja, das muss nicht so sein, aber für den Standardfall (45 tkm/3 Jahre) gibt es einen, für mich solide ausgestatteten, EQE 300 SUV für 35k über die Laufzeit (und Service verursacht keine Kosten). Das finde ich schon günstig, bei 95k Bruttolistenpreis.
Ein E 200 d Limousine (68k BLP, schlechter ausgestattet) kommt auf das gleiche über die Laufzeit, wobei hier noch Servicekosten und Kfz-Steuer oben draufkommen.
Bin gerade mal im Konfigurator vom EQE SUV:
FAhrzeugpreis 83.500 EUR inkl. MwSt.
Anzahlung 16.700 EUR,
Leasingrate 383 EUR.
45000 km für 3 Jahre.
So das sind nun 16.700 EUR + 36 *383 EUR = 30.488 EUR
30488 EUR /36 = 846,89 bezogen auf die 83.500 EUR ist ein Leasingfaktor von rund 1%.
Die 0,5% wären wirklich ein Traum. Vielleicht hast Du aber auch Firmenkonditionen.
Die o.a. Leasingrate ist für Privatkunden.
Ich finde sie jetzt nicht schlecht, aber eigenltich normal unter Vor-Corona-Gesichtspunkten.
@Julian Schmitz
Danke für due Recherche. Jetzt habe ich auch noch einmal nachgerechnet und komme auf 0,8 Leasingfaktor. (Ja, ich nehme den BLP, weil Geschäftswagen, aber habe den Flottenrabatt nicht mit drin.) Privat mit Rabatt entsprechend schlechter, das stimmt.
Danke für das Feedback!
Ich bin auf den Leasingfaktor in der Berechnung im Konfi reingefallen, der wohl ohne Anzahlung ist – und mir auch etwas gering vorkam. Das ist schon ein wenig irreführend. (Darf das Mercedes wirklich so machen, weil eigentlich stimmt der dann ja gar nicht?)
Ja habe das auch schon gesehen. Finde das auch kurios, dass man das so angibt im Konfigurator.
Vielleicht sollte Mercedes mal beim ADAC vorbeilesen 😉
https://www.adac.de/fahrzeugwelt/magazin/finanzierung/was-ist-der-leasingfaktor/