Mercedes EQA Facelift Design Unterschiede

Was sind die markanten Designänderungen zwischen dem EQA und dem EQA Facelift

Mercedes hat das Facelift vom EQA und EQB präsentiert.

Weitere Infos dazu gibt es hier:

Mercedes EQA und EQB Facelift die Infos und Bilder

Die größten Unterschiede im Design gibt es am Black Panel Grill mit den Mercedes Pattern sowie den neu gestalteten Rückleuchten.

Mercedes EQA AMG Line Facelift
Mercedes EQA mit AMG Line und Black Panel Grill mit Mercedes Pattern in chrom (Facelift-Version)
Mercedes EQA 250 Edition 1
Mercedes EQA VorMopf in AMG Line hier als Edition 1
Mercedes EQA vor Mohnfeld
EQA VorMopf Serienvariante
Mercedes EQA Facelift
EQA in Electric Art Line mit Black Panel Grill mit Mercedes Pattern (Facelift)

Neben den neuen Felgen ist das Facelift vom EQA überraschend klein beim Exterieurdesign. Die Wirkung jedoch auffallend.

Eigentlich wurde nur der Black Panel Grill ausgetauscht und die Streben der unteren Lüftungsöffnung verchromt

Mercedes EQA Facelift
EQA Progressive Line (Facelift) mit Black Panel Grill mit schwarzen Mercedes Pattern (aber Lüftungsstreben verchromt)

Für Mercedes war die Mopf somit relativ sparsam, denn man müsste keine Werkzeuge neu herstellen um eine neue Frontschürze zu produzieren.

Änderungen am Heck

Mercedes EQA VorMopf
Mercedes EQA AMG Line Facelift
Mercedes EQA Mopf (hier AMG Line)

Das Design der Heckschürze ist identisch geblieben. Es wurde nur die Rückleuchtengrafik aufgefrischt.

Mercedes EQA Facelift
Mercedes EQA Mopf / Facelift

Im Interieur wurde neben dem Lenkrad auch einige Zierteile ausgetauscht:

Mercedes EQA Facelift
EQA Mopf mit kapazitiven Lenkrad (die einen lieben es, die anderen mögen es nicht sehr gern)
Mercedes EQA 250 Edition 1
EQA VorMopf AMG Lenkrad mit haptischen Tasten

Das hinterleuchtete Zierteil war schon vor dem Facelift ein Highlight. Nun gibt es es im Mercedes Pattern Design

Mercedes EQB (X243)
Hinterleuchtetes Zierteil hier im EQB Edition 1 (VorMoph)
Mercedes EQA Facelift neues Zierteil
Mopf-Version: Hinterleuchtetes Zierteil, hier ebenfalls im EQB

Beim elektrischen Triebstrang (E-Motor, Batterie, Ladeleistung) gab es keine Veränderungen.

Durch Detailverbesserungen an der Aerodynamik und den Reifen (Rollwiderstand) gab es aber durchaus beachtliche Zugewinne bei der Reichweite gemäß WLTP bei der Faceliftversion:

WLTP in kmReichweite vor MopfReichweite MopfDelta
EQA 250458-496456-528-2 bis +32
EQA 250+489-531496-560+7 bis +29
EQA 300 4matic411-438411-4590 bis +21
EQA 350 4matic411-438411-4590 bis +21

Bei den Hauptscheinwerfern gab es leider kein Update mit dem Facelift. So werden weiterhin serienmäßig Voll-LED Scheinwerfer verbaut. Optionale Multibeam LED wie bei den MFA2 Verbrennermodellen gibt es leider weiterhin nicht.

Weitere Informationen:

Mit dem Mercedes EQA 3.500 km durch Frankreich

Mehr Beiträge

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge