Das EQA Facelift kommt vermutlich parallel zum GLA Facelift im April 2023
Der Frontgrill erhält ein neues Layout. Hier könnten das Mercedes Pattern Muster vom EQE und EQS erhältlich sein.
Daneben ist auch eine neue Rückleuchtengrafik wahrscheinlich.
Beim Antriebsstrang wurden die EQA 250 Modelle schon in 2022 mit dem reichweitenstarken PSM Motor ausgerüstet. Dies erhöhte die Reichweite vom EQA 250 von 429 auf 496 km.
Bei den EQA 4matic Modellen könnte zudem der 70,5 statt 66,5 kWh Akku verbaut werden.
Das Telematiksystem wird überarbeitet und besticht durch ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist zudem die Integration eines Fingerabdrucksensors für die Identifikation und Autorisierung des Fahrers. Selbstverständlich ist die Vernetzung mit Smartphones über Apple Carplay bzw. Android Auto Wireless möglich, und für die weitere Konnektivität wurde ein zusätzlicher USB-C-Port hinzugefügt und die USB-Ladeleistung nochmals erhöht.
Auch in Sachen Sicherheitsassistenz legt das EQA Facelift zu. Mit dem Upgrade des Fahrerassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet unter anderem die 360‑Grad-Visualisierung bei kamera-unterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.
Der EQA erhält die neue Lenkradgeneration und das Touchpad in der Mittelkonsole entfällt.
Die Produktion des EQA Facelifts könnte parallel zum GLA Facelift ab April 2023 im Mercedes Werk Rastatt starten.
Ob ein 22 KW On Bord Lader im EQA optional verbaut wird ist noch nicht klar. Aber der smart #1 wird dem EQA in einigen Belangen stark zusetzen.
Weitere Informationen:
smart #1 die Details von vor Ort
smart #1 Ladekurve im Vergleich mit Mercedes EQA
Mercedes GLA Facelift kommt im April 2023
Mercedes CLA Facelift kommt im Mitte 2023
Erlkönigfotos und -video: Jens Walko von WalkoArt
Foto vom EQE & neue Lenkradgeneration: Mercedes-Benz AG
11 Responses
Das GLC Coupé wurde geleakt. Am Heck sieht
es nach einem Leuchtenband aus , erstmal für ein nicht EQ Modell .
https://www.motor.es/noticias/mercedes-glc-coupe-2023-fotos-espia-exclusiva-202291988.html
Kann man schön die Linienführung sehen.
Könnte gut sein mit dem Leuchtband.
Startet das Facelift im April
Ja das könnte sein. Ist aber noch nichts offizielles.
Hi thx for reply
I hope it because my eqa will be delivered in may in Belgium.
Mmmh this might tight.
But on the other hand. You know the Facelift changes from the other MFA2 models.
Ja mir gefällt das Lenkrad besser und auch die Mittelkonsole ohne Touchpad ist schöner
Aber das aktuelle Interieur ist sicherlich nicht hässlich
Ja genau. Ist alles Geschmacksache. Denke man nutzt das untere Touchpad selten. Aber wenn es entfällt hätte man die untere Mittelkonsole neu gestalten sollen. Jetzt ist so ein 1cm tiefe Loch. Das sieht für mich nicht fertig aus.
Genau Geschmackssache, ich zum Beispiel finde dieses neue Lenkrad absolut furchtbar. Bin froh, dass mein jetziger noch mit dem alten Lenkrad kommt und ich mich erst nächstes Jahr an das blöde Lenkrad gewöhnen muss. Diese ganze Touch Kacke ist einfach furchtbar. Beim jetzigen Lenkrad hat man aufgrund der Wippen und dem Lautstärke Rad eine haptische Rückmeldung. Dieses rumgerutsche und diese Klavierlack ist einfach furchtbar. Merkt man auch schön beim #1 Lenkrad. Touchpad in der Mittelkonsole habe nie benutzt. Ich weine immer noch dem Controller nach 😢
Gibt es mittlerweile eine Bestätigung, das der EQA 300 mit dem Facelift auf den 70,5 kWh Akku umgestellt wird?
Nein es gibt keine offiziellen Infos.
Außer was von der A-/B-Klasse und CLA bekannt ist. (neue Lenkräder und Entfall Touchpad in der Mittelkonsole)