48 Volt Benziner kommen für den CLA, CLA 250e Plug-in-Hybrid mit mehr Reichweite
Derzeit drehen die CLA Facelift ihre letzten Testrunden. Während das Facelift der A-Klasse und B-Klasse ab Anfang Dezember in Rastatt in Produktion gehen, und das GLA Facelift im April 23 kommt, müssen die Kunden vom CLA noch bis Mitte 2023 warten.
Beim CLA gibt es wie bei der A- und B-Klasse die neue Angebotslogik mit den Ausstattungspaketen. Gemäß Mercedes soll dies für den Kunden einfacher machen.
Das Telematiksystem wurde überarbeitet und besticht durch ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist zudem die Integration eines Fingerabdrucksensors für die Identifikation und Autorisierung des Fahrers. Selbstverständlich ist die Vernetzung mit Smartphones über Apple Carplay bzw. Android Auto Wireless möglich, und für die weitere Konnektivität wurde ein zusätzlicher USB-C-Port hinzugefügt und die USB-Ladeleistung nochmals erhöht.
Auch in Sachen Sicherheitsassistenz legt das CLA Facelift zu. Mit dem Upgrade des Fahrerassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet unter anderem die 360‑Grad-Visualisierung bei kamera-unterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.
Der CLA erhält die neue Lenkradgeneration und das Touchpad in der Mittelkonsole entfällt.
Das Benzin-Motorenprogramm wurde durchgehend elektrifiziert und umfasst Vierzylinderaggregate mit einer 7- bzw. 8‑Gang-DCT-Automatik in der Serienausstattung. Als Mild-Hybride sind diese mit einem zusätzlichen 48‑Volt-Bordnetz ausgestattet, das die Agilität beim Anfahren durch 10 kW mehr Leistung unterstützt. Dies gilt auch für den CLA 35 AMG 4matic (nicht für den CLA 45 AMG 4matic).
Der CLA 35 AMG 4matic wird übrigens mit dem Facelift vom Twin-Blade Grill auf den AMG Panamericana Grill umgestellt.
Der neue, riemengetriebene Starter-Generator (RSG) verbessert den Komfort und das Erlebnis für Kunden des CLA spürbar. Bei Startvorgängen sorgt der RSG zum Beispiel für einen vibrations- und geräuschärmeren Start als herkömmliche Anlasser. Zudem ermöglicht er bei gleichmäßiger Fahrt ein Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der RSG und versorgt damit das 12‑Volt-Bordnetz und die 48‑Volt-Batterie. Die damit gewonnene Energie kann bei Beschleunigungsvorgängen genutzt werden, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Durch die differenzierte Auswertung der verschiedenen Fahrphasen motiviert der für einige Motoren neu eingeführte ECO Score 3.0 darüber hinaus den Fahrer zu kraftstoffsparendem Fahren.
CLA 250e Plug-in-Hybrid: Mehr elektrische Leistung und mehr Reichweite
Der CLA 250e erhält mehr elektrische Leistung. Statt wie bisher 102 PS hat der E-Motor nun 109 PS.
Die Reichweite steigt um ca. 10 km von 60-69 auf dann ca. 70-80 km für das CLA Coupé und für den CLA Shooting Brake von 58-68 auf dann ca. 68-78 km.
Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7 kW-Standard lässt sich die verbesserte Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt wie bisher nur mit 7,4 kW. Der neue CLA bietet auch weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. Ein DC-Ladevorgang von 10 % auf 80 % dauert rund 25 Minuten und sorgt damit für ein alltagstaugliches und vielseitig nutzbares Ladeerlebnis.
Weitere Informationen:
Alle Infos zum Mercedes A-Klasse Facelift
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Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt