Die Preise sind zwischen deutlich gestiegen aber die Serienausstattung wurde deutlich angehoben.
Wenn man den GLC 200 4matic der Baureihe X253 (alt) mit der neuen Baureihe X254 (neu) vergleicht gibt es zahlreiche technische Umstellungen sowie auch eine für Mercedes Verhältnisse stark erhöhte Serienausstattung.
Fahrzeuge mit höherer Ausstattung bringen mehr Rendite. Aufgrund der Halbleiterknappheit will Mercedes wohl keine „nackten“ Fahrzeuge mit geringerer Rendite verkaufen.
So steigt der GLC 200 4matic 9.490 EUR im Preis gegenüber der alten Baureihe. Dafür sind jedoch zahlreiche Extras serienmäßig, sodass sich der Preisanstieg auf 2.303 EUR reduziert. Für Käufer die diese zusätzliche Serienausstattung jedoch nicht gewählt hätten wird es dann tatsächlich deutlich teurer.
GLC 200 4matic | GLC 200 4matic | |
Baureihe | X254 | X253 |
Leistung | 204+23 PS | 197+14 PS |
Beschleunigung | 7,8s | 7,9s |
Vmax | 221 km/h | 215 km/h |
Verbrauch | 7,3 l / 100 km | 7,0 l / 100 km |
Gewicht | 1.925 kg | 1.800 kg |
Grundpreis | 57.631,70 € | 48.141,45 € |
elektrischer Heckklappe | Serie | 535,50 € |
LED Scheinwerfer | Serie | Serie |
18 Zoll LM-Räder | Serie | 357,00 € |
Ambientelicht | Serie | 368,90 € |
Sitzheizung vorne | Serie | 624,75 € |
MBUX Navigation Premium | Serie | 3.326,05 € |
Aktiver Spurhalte-Assistent | Serie | |
Smartphone Integration | Serie | Serie bei High End Infotainment |
Kabelloses Ladesystem für smartphones | Serie | Serie bei High End Infotainment |
Adaptiver Fernlichtassistent | Serie | 214,20 € |
Spiegelpaket | Serie | 535,50 € |
Park-Paket mit Rückfahrkamera | Serie | 1.225,70 € |
Zwischensumme | 57.631,70 € | 55.329,05 € |
Die neuen Pakete können das Fahrzeug dann noch weiter im Preis treiben. Wer bspw. ein Head-up-Display wünscht muss gleich das Premium-Plus Paket auf AMG Line Basis für knapp über 10.000 EUR kaufen.
Bei der Technik gab es einige Umstellungen die besser sind. So verfügt der neue GLC 200 4matic über den ISG der 2. Generation, der zwischen Motor und Getriebe angesiedelt ist. Die alte Baureihe hatte noch einen Riemenstarter-Generator. Er war nur bis ca. 2.500 U/min aktiv.
Trotzdem hat sich der Verbrauch nicht verbessert. Aber dies ist eigentlich auch kein Wunder beim höheren Gewicht. Der neue GLC legt um 125 kg zu. Dies war auch schon bei der neuen C-Klasse zu beobachten. Mercedes hat hier bei den neuen Fahrzeugen wieder zurückgerüstet und den Aluminium-Anteil reduziert. Dadurch wird das Fahrzeug schwerer und wird von der EU beim CO2 Flottenverbrauch weniger stark bestrafft als ein Benziner mit geringerem Gewicht. Das ist kurios. Aber auch das verbesserte NVH Verhalten und die erhöhten Crashanforderungen sind nicht förderlich für ein geringes Gewicht.