Neben dem digitalen Campus erhält das Mercedes-Benz Werk Berlin Marienfelde auch die Produktion des AMG E-Motor
- Der Mercedes-Benz Standort Berlin-Marienfelde erweitert sein elektrisches Produktportfolio künftig um die Montage von High-Performance Elektromotoren von YASA
- Der „Mercedes-Benz Digital Factory Campus“ – Kompetenzzentrum für Digitalisierung im globalen Mercedes-Benz Produktionsnetzwerk – nimmt im kommenden Jahr den Betrieb auf
- Das MO360 Trainings- und Qualifizierungszentrum etabliert innovative Schulungskonzepte
- Weitreichende digitale Qualifizierungsoffensive legt Fundament für die Transformation des Standorts und das weltweite Produktionsnetzwerk
Mit der Transformation des Standorts Berlin-Marienfelde erreicht Mercedes-Benz einen neuen Meilenstein in der Digitalisierung und Elektrifizierung auf dem Weg zur nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft. Die strategische Ausrichtung von Mercedes-Benz sieht vor, bis 2030 vollelektrisch zu werden, wo es die Marktbedingungen zulassen.
Durch die Integration elektrischer Antriebskomponenten stellt das Werk Berlin wichtige Weichen für die Zukunft: Mit der Montage von High-Performance-Elektromotoren erweitert der Standort sein Elektro-Portfolio. Mercedes-Benz hatte im Sommer dieses Jahres die Übernahme des britischen Elektromotorenunternehmens YASA angekündigt. Das Unternehmen sichert sich damit Zugang zu einzigartiger Technologie im Bereich Axialflusselektromotoren und erhöht die eigene Wertschöpfung in Entwicklung und Produktion durch das Insourcing von Antriebstechnologien für Elektrofahrzeuge. Bereits heute umfasst das Portfolio des Berliner Werks Montageumfänge bei elektrischen Antriebseinheiten sowie dem sogenannten EE-Compartment.
AMG mit High-Performance E-Motoren aus Berlin-Marienfelde
Diese Elektromotoren kommen ab 2025 in der AMG.EA Elektroplattform zum Einsatz. Diese Plattform berücksichtigt die fahrdynamischen Anforderungen, die von einem AMG erwartet werden, in Kombination mit CO2-freier Mobilität. Die Plattform wird auch bei Aston Martin zum Einsatz kommen.
Der Aufbau des angekündigten Mercedes-Benz Digital Factory Campus – ein Campus für die Entwicklung, Erprobung und Implementierung wegweisender MO360 Softwareapplikationen – ist bereits weit fortgeschritten. Eine Reihe modernster Pilotlinien und Testzellen wird im kommenden Jahr in Betrieb genommen. Berlin wird damit zum Kompetenzzentrum für Digitalisierung im globalen Mercedes-Benz Produktionsnetzwerk und unterstützt den weltweiten Rollout für neue Releases und Apps im MO360 Ökosystem. Gleichzeitig wird der Campus zum MO360 Trainings- und Qualifizierungszentrum mit innovativen Ansätzen hinsichtlich der digitalen Umsetzung. Mercedes-Benz investiert insgesamt einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag in den nächsten sechs Jahren in die Transformation seines Werks Berlin-Marienfelde.
Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, Produktion und Supply Chain: „Der Wandel der Automobilindustrie wird an kaum einem anderen Mercedes-Benz Werk deutlicher als an unserem Standort Berlin. Die Transformation von einem Produktionsstandort rein konventioneller Antriebskomponenten hin zu einem Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Produktion im Bereich E-Mobilität ist ein bedeutsamer Schritt für uns und unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir bieten damit wegweisende Perspektiven für den Traditionsstandort und unterstreichen seine Rolle in unserem globalen Produktionsnetzwerk – nicht zuletzt als entscheidender Treiber unserer Digitalisierungsoffensive. Mit der Produktion von High-Performance-Elektromotoren wird das Werk Berlin ein maßgeblicher Teil der nachhaltigen Mercedes-Benz Elektrostrategie.“
Sabine Kohleisen, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Personal und Arbeitsdirektorin: „Die Transformation hin zu einer elektrischen und digitalen Zukunft ist eine große Herausforderung und gleichzeitig eine große Chance. Sie wird uns nur gemeinsam als schlagkräftiges Mercedes-Benz Team gelingen. Der Wandel zur Elektromobilität wird Aufgaben und Beschäftigungsprofile verändern und verschieben. Unser Ziel ist es, diese Veränderung für die Beschäftigten verantwortungsvoll, sozialverträglich und zukunftsorientiert zu gestalten.“
Berlin wird maßgeblicher Treiber der übergeordneten, weltweiten Mercedes-Benz Qualifizierungsaktivitäten sein: Als Trainings- und Qualifizierungszentrum werden hier künftig Schulungsprogramme für das gesamte Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz entwickelt und implementiert – auf Basis einer innovativen digitalen Lernplattform, die maximale Flexibilität bietet. Darüber hinaus wurde das Ausbildungsportfolio für den Standort Berlin neu definiert. In Zukunft werden hier beispielsweise die Ausbildungsgänge Fachinformatiker für Digitale Vernetzung sowie Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse angeboten.
Darüber hinaus wurde für das Werk Berlin ein passgenaues Qualifizierungsprogramm für zukünftige digitale Profile erarbeitet, um die Produktionsmitarbeiter fit für die Zukunft zu machen. In Form eines Pilotprojektes werden dort heute schon Produktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in ganz neuen digitalen Jobprofilen geschult. So hat das Team die Gelegenheit die Transformation für das Werk Berlin mitzugestalten. Ein besonders attraktives Beispiel hierfür ist das Profil des Junior Software Entwicklers für den Mercedes-Benz Digital Factory Campus.
„Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch der Beschäftigten an der digitalen Transformation unseres Mercedes-Benz Standortes Berlin. Das große Interesse an unserem digitalen Qualifizierungsangebot bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Beschäftigten sind bereit für Neues. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an die Belegschaft und die Betriebsräte, die den Weg gemeinsam mit uns gehen“, so Kohleisen.