Mercedes, BASF, Fairphone und Volkswagen Konzern starten Partnerschaft für nachhaltigen Lithiumabbau in Chile
Die „Responsible Lithium Partnership“ will eine nachhaltigere Entwicklung und ein verbessertes Management natürlicher Ressourcen fördern
BASF, Mercedes, Fairphone und der Volkswagen Konzern finanzieren die Initiative von Beginn an
Die GIZ hat ein Beteiligungsverfahren eingeleitet, bei dem alle relevanten Parteien im Salar de Atacama an einem gemeinsamen Aktionsplan arbeiten
Der Fokus liegt auf dem Schutz des Salar de Atacama Wassereinzugsgebiets in Chile
Mercedes unternimmt alles damit Elektroautos noch nachhaltiger werden.
Stammtischparolen kennen Elektroautofahrer zur Genüge
Das Elektroauto lohnt sich erst ab über 100.000 km, der Strom wird aus Kohle erzeugt, Kobalt wird im Kongo mit Kinderarbeit gewonnen, durch den Abbau von Lithium wird das Grundwasser vieler kleiner Dörfer in Chile verringert, etc…
Mercedes reduziert nicht nur perspektivisch den Kobaltanteil in der Kathode der Batterien. In 5 Jahren könnte Kobalt sogar komplett aus der Batterie verschwunden sein. Seltene Erden kommen – wie Neodym – kommen bspw. im EQA 250 und EQC 400 4matic oder den smart Modellen gar nicht zum Einsatz.
Das globale Mercedes-Benz Produktionsnetzwerk wird ab 2022 mit nachhaltigem Ökostrom versorgt. Die die Elektroautos werden über Mercedes charge me mit Ökostrom geladen. Dafür sorgt Mercedes. Unabhängig davon, war der Anteil der erneuerbaren Energien im Mai 2021 bei 60%. Von Januar bis Mai bei knapp 47%.
In Zukunft kommt das Lithium vielleicht sogar mit negativem CO2-Fußabdruck aus Deutschland, aber bis dies soweit ist, will man die Bedingungen in Chile verbessern.
So entkräftet Mercedes solche Vorurteile mit Fakten
Die Partnerschaft zum nachhaltigen Lithiumsabbau in Chile wird auch von der Bundesregierung gefördert
Mehrere Unternehmen haben eine „Responsible Lithium Partnership“ initiiert, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, darunter auch Lithium, im chilenischen Salar de Atacama einsetzen will. Diese branchenübergreifende Partnerschaft wird seit ihrer Gründung von BASF, Daimler AG, Fairphone und dem Volkswagen Konzern finanziert. Sie hat zum Ziel, einen Dialog zwischen den lokalen Interessengruppen zu fördern, der auf wissenschaftlichen Fakten basiert, diese überprüft und in einem Beteiligungsverfahren nach Lösungen sucht.
Der Aufschwung der Elektromobilität und die Digitalisierung führen in den kommenden Jahren zu einem steigenden Lithium-Bedarf in der Batterieproduktion. Die weltweit größten Lithium-Reserven und ein wichtiger Teil der derzeitigen Produktion befinden sich im Salar de Atacama. Die Region ist empfindliches Ökosystem. Es fehlt vor Ort zudem an einem gesellschaftlichen Konsens über die Auswirkungen und Risiken des Lithium-Abbaus und anderer wirtschaftlicher Aktivitäten. Potenzielle Risiken aus der Sole- und Wassernutzung könnten das Ökosystem und die Lebensgrundlagen bedrohen. Um diese möglichen Risiken effektiv zu mindern, bedarf es einer Zusammenarbeit verschiedener Partner.
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wurde von den Unternehmen beauftragt, die Partnerschaft mit dem Ziel zu koordinieren, eine gemeinsame Handlungsbasis zu schaffen. Dies soll durch eine Multi-Stakeholder-Plattform geschehen, die alle relevanten Akteure im Salar-Wassereinzugsgebiet umfasst – von zivilgesellschaftlichen Gruppen, einschließlich indigener Gemeinschaften, über staatliche Institutionen bis hin zu Bergbauunternehmen.
Ziel der Plattform ist es, ein gemeinsames Verständnis des Status quo zu erreichen und gemeinsam eine Vision für die Zukunft der Wassereinzugsgebiete des Salar de Atacama zu entwickeln. Darüber hinaus sollen ein gemeinsamer Aktionsplan zur Verbesserung des langfristigen Managements natürlicher Ressourcen entwickelt und in ersten Schritten umgesetzt werden. Ein weiteres Ziel ist es, verfügbare technische Daten zusammenzutragen, zu überprüfen, sie gegebenenfalls zu verbessern und ihre Zugänglichkeit zu erhöhen. Die „Responsible Lithium Partnership“ hat im Frühjahr 2021 begonnen und eine geplante Dauer von zweieinhalb Jahren. Sie fördert weder die Lithiumbeschaffung noch den Ein- bzw. Verkauf von mineralischen Rohstoffen.
Die finanzierenden Firmen Daimler AG, BASF, Fairphone und der Volkswagen Konzern sind sich ihrer Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette bewusst, einschließlich ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht bei der Rohstoffbeschaffung und Produktion. Sie haben daher die „Responsible Lithium Partnership“ ins Leben gerufen, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, mögliche negative Auswirkungen zu reduzieren und den Schutz der Menschenrechte zu stärken. Die „Responsible Lithium Partnership“ zeigt, dass in den heutigen stark vernetzten Wertschöpfungsketten verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln nicht nur auf der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern basiert, sondern auch auf einem konstruktiven Engagement mit Regierungen und der Zivilgesellschaft. Sie zielt daher auf einen ganzheitlichen Ansatz ab und strebt an, lokale Stakeholder in einer gemeinsamen Vision für den Salar de Atacama miteinander zu verbinden.