Die Mercedes E-Klasse (W/S213 inkl. C/A238) belegt im Mai 2021 den Platz 1 im internen Mercedes Ranking und löst damit den GLC ab
Aufgrund der diversen Stillständen einzelner Bänder (Sindelfingen stand die E-Klasse bis zum 14.05.2021 zwei Wochen) sowie ganzer Werke (Rastatt und Bremen) in Folge mangelnder Verfügbarkeiten von Halbleitern sind die Zulassungszahlen von Mercedes in Deutschland im Mai 2021 sehr niedrig ausgefallen.
Auf Platz 1 kam die E-Klasse inkl. Coupé und Cabrio. Überraschenderweise auf Platz 2 landete der smart fortwo eq. Dicht gefolgt vom GLC und der V-Klasse.
C-Klasse vor Modellwechsel
Danach auf Platz 4 kommt die C-Klasse (Jan-April 2021) knapp über 10.000 Einheiten. Sie sackte im April aber deutlich auf 1.270 Einheiten ab. Seit dem 30.03.2021 ist die neue C-Klasse W206 bestellbar, die ab dem 19.06.2021 an die Kunden ausgeliefert wird.
Elektrifizierung steigt stetig an
Dann wird auch die Elektrifizierungsquote, derzeit bei 44% über alle Baureihen, weiter ansteigen. Denn die neue C-Klasse verfügt mindestens über einen 48 Volt ISG (integrierten Starter-Generator) und das bei jedem Motor. Somit wird die C-Klasse eine Elektrifizierungsquote von 100% aufweisen.
Die Bestellfreigabe vom C 300e Limousine wird für den 20.07.2021 erwartet. Das C 300e Plug-in-Hybrid T-Modell erhält die Bestellfreigabe am 21.09.2021. Aufgrund der fehlenden Stufe im Kofferraum sowie der rund 100 km elektrischen Reichweite nach WLTP wird sich der C 300e zu einem der beliebtesten Plug-in-Hybrid Modelle mausern.
Modelle wie die G-Klasse, der Citan und der GLB weisen noch keine Elektrifizierung aus. Dies wird sich aber noch im Jahresverlauf ändern. Zum einen ist der neue Citan ebenfalls als eCitan angekündigt und zum anderen wird es vom GLB auch noch den EQB (ab Ende 2021) geben. Die elektrische Version der G-Klasse wird als EQG vermutlich ab 2023 erhältlich sein.