Es gibt Voll-LED und Multibeam-LED zur Auswahl
Serienmäßig erhält der neue Mercedes CLA Voll-LED Projektionsscheinwerfer:
- Abblendlichtmit LED-Projektionstechnik
- Fernlichtmit LED-Reflexionstechnik
- Tagfahrleuchte in LED-Technik
- Positionslicht in LED-Technik
- Blinker in LED-Technik
- adaptive Voll-LED-Heckleuchten mit automatischer Anpassung der Lichtintensität an die Umgebung
Augenschonendes Licht: Das gleichmäßig warmweiße Licht der LED-Scheinwerfer liegt nahe an der Farbtemperatur von Tageslicht. Das schont Ihre Augen und hilft, länger konzentriert und entspannt zu fahren.
Langlebige und effiziente LEDs: Die Technologie zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer aus. Im Normalfall ist kein LED-Wechsel nötig.
Außergewöhnliche Lichtinszenierung: Wird das Fahrzeug ent- oder verriegeln, reagieren die Scheinwerfer mit einer kurzen Lichtinszenierung.
Das Mercedes-Pattern Element im Scheinwerfer ist in Chrom ausgeführt (es wird in der Basis also nicht als Blinker oder LED Tagfahrlicht verwendet)
Multibeam LED Licht als Option:
Wer das dynamsiche Multibeam-LED Licht für 565,25 € erwerben möchte benötigt das Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras für 1.469,65 EUR als Voraussetzung.
Die adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer leuchten dank intelligenter Lichtfunktionen die Fahrbahn für situationsgerecht aus. Die Scheinwerfer reagieren mithilfe der einzeln steuerbaren LEDs auf die aktuelle Verkehrssituation.
Dabei besteht der Chip pro Hauptscheinwerfer aus 18 Hochleistungs-LEDs. Sie sind lindividuell steuerbar. Dabei wurde die Anzahl der LEDs im Vergleich zu aktuellen A-Klasse Familie MFA2 nicht erhöht. Als das Multibeam Licht in der E-Klasse (W213) eingeführt wurde gab es 84 LED pro Seite (ebenso in der C-Klasse, S-Klasse und GLE/GLS). Inzwischen haben C-Klasse bis S-Klasse das Digital Light mit rund 1.000 Bildpunkten je Scheinwerfer. Je mehr Pixel der Hauptscheinwerfer hat desto feiner kann der Gegenverkehr ausgeblendet werden. Es wäre daher schön gewesen, Mercedes hätte für die neue MMA Familie die Anzahl der Pixel erhöht (im Vergleich zur aktuellen MFA2 Plattform).
Weitere Funktionen des Multibeam:
- Abblendlichtin LED-Projektionstechnik
- Fernlichtin LED-Projektionstechnik
- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (nicht nur ein/aus wie beim Basis-Licht, sondern Dauerfernlicht mit dem Ausblenden des Gegenverkehrs)
- ULTRA RANGE Fernlicht
- aktives Kurvenlicht bei aktiviertem Fernlicht
- Lichtmodi für verschiedene Fahrsituationen
- Landstraßenlicht
- Citylicht
- Autobahnlicht mit jeweils für die Fahrsituation optimierter Ausleuchtung der Fahrbahn
- Abbiegelicht
- Kreisverkehr- und Kreuzungsfunktion für das Abbiegelicht, zusätzlich bei Auswahl Festplatten-Navigation (365)
- Adaptive Voll-LED-Heckleuchten mit automatischer Anpassung der Lichtintensität an die Umgebung
Weitere Einzelheiten zum Multibeam LED Licht des CLA
Intelligente Lichtmodi: Neben der für die Augen angenehm warmweißen Lichtqualität bietet das System zahlreiche intelligente Beleuchtungsfunktionen. Dazu gehören das Abbiegelicht, das Landstraßenlicht, das Citylicht und das Autobahnlicht.
Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus: Das System kann die LEDs der Scheinwerfer einzeln steuern und dadurch Leuchtweite und Form des Lichtkegels permanent der aktuellen Verkehrssituation anpassen. So können andere Verkehrsteilnehmer gezielt ausgespart werden. Vor stark reflektierenden Verkehrsschildern dimmt das Fernlicht die Leuchtstärke entsprechend ab.
ULTRA RANGE Fernlicht: Dieses Fernlicht erweitert in entsprechenden Fahrsituationen bei geradem Straßenverlauf das Sichtfeld deutlich. Die Reichweite entspricht dann nahezu dem gesetzlich zugelassenen Maximum.
Aktives Kurvenlicht: Das System verbessert die Sicht in Kurven. Zudem aktiviert das System in Verbindung mit Festplatten-Navigation bereits vor Kreuzungen und Kreisverkehren beidseitig einen breiten Lichtkegel.
Außergewöhnliche Lichtinszenierung: Wird das Fahrzeug ent- oder verriegeln, reagieren die Scheinwerfer mit einer kurzen Lichtinszenierung.
14 Responses
Danke für den schönen Beitrag und die Details. Könnt Ihr mal das Thema „Digital Extras /Laufzeit“ das hier bei zig Featuren auftaucht etwas detaillierter beleuchten. Laufzeit 3 Jahre ..was ist danach ?
Wie immer ein sehr interessanter Beitrag. Ich habe zwei Fragen, wäre toll, wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte.
Ich finde den Memory-Park-Assist nicht. Gibt es den für den CLA EQ nicht?
Wenn ich jetzt bestelle, wann erfolgt dann die Lieferung (voraussichtlich)?
Der CLA hat alle Sensoren serienmäßig verbaut (Kamera, Ultraschallsensosren und Radar).
Aber man muss die Paktronic inkl. Parkassist für freischalten: Digitales Extra: MB.DRIVE PARKING ASSIST 803,25 EUR. Entweder direkt ab Werk kaufen, oder nachträglich freischalten. Der Vorteil ist bei Gebrauchtwagenkauf, wenn einer es ab Werk nicht mitbestellt, kann der Gebrauchtwagenkunde es sich für 803 EUR OTA nachbestellen.
Für die Produktion ist es einfacher, sie habe nur eine Variante die gebaut wird.
Hier der Inhalt vom Park-Assist
Entspanntes Ein- und Ausparken: Der Park-Assistent kann für Sie bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h Parkplätze längs und quer zur Fahrtrichtung finden und Sie beim Ein- und Ausparken unterstützen. Er beschleunigt, lenkt und bremst dabei für Sie. Das System kann auch aus Parklücken ausparken, in die Sie selbst eingeparkt haben.
Mein Händler sagt, Lieferzeit wäre Q4 2025
Alles schön und gut, aber wer zahlt die Kosten für die Reparatur des Sensors, wenn ich das Abo nicht aktiviert habe? Aber mit dem defekten Sensor ist weiter fahren nicht möglich.
Die Sensoren sind ja in Funktion für die durch die EU vorgeschriebenen Funktionen wie Notbremsassistent etc.
Ohne die dürfen Fahrzeuge seit dem 01.07.2024 gar nicht mehr zugelassen werden.
Das mit den digitalen Extras würde mich auch mal interessieren. Vor allem die Philosophie dahinter.
Zum Thema Multibeam.
Den aktiven Fernlichtassistenten hab ich damals in der C-Klasse (Bj 2017) kennengelernt.
Damals bewegten sich noch die Optiken im Scheinwerfer. Der Gegenverkehr wurde sehr schön ausgeblendet. Um das Auto wurde ein größerer schwarzer Bereich realisiert. Um diesen „schwarzen Kasten“, wurde drumherum dann alles hell erleuchtet. Ich war sehr beeindruckt.
Interessant war, man konnte mit Fernlicht fahren, obwohl vor mir ein Auto herfuhr. Das Auto wurde ausgeblendet und links und rechts am Auto vorbei leuchteten meine Scheinwerfer dann aus. So hatte sogar der vorrausfahrende durch mein Licht deutlich mehr sehen können, als mit seinen Halogenscheinwerfern. 😀
Wie dem auch sei.
In der Modellpflege danach gab es dann das Multibeam LED in der C-Klasse. Dummerweise versuchte man damit auch den Gegenverkehr so genau und fein wie möglich auszublenden. Dadurch konnte ich aber keinen „schwarzen Kasten“ mehr sehen. Ich wussste nicht, hat mein Fernlicht das Auto jetzt erkannt und ausgeblendet oder nicht?
Ich konnte es nicht mehr sehen. Das war blöd, weil der Fernlichtassitent auch nicht zu 100% funktionierte. Manchmal blendete der Gegenverkehr auf, weil mein MultiBeam ihn nicht erkannt hatte. Bei der Vorgängertechnologie konnte man genau sehen, wenn das Auto nicht im ausgeblendeten Bereich (schwarzer Kasten) war. Dann konnte ich rechtzeitig manuell abblenden. Beim MultiBeam war es Glücksspiel.
Blendete der Gegenverkehr nicht auf, hat es funktioniert.
Mein späterer CLS (C257) hatte ebenfalls Multibeam. Dort funktionierte es noch schlechter (ca. 70% Trefferquote). Da der Gegenverkehr auch wieder so fein wie möglich ausgeblentet werden sollte, konnte ich als Fahrer nicht sehen, ob das Auto ausgeblendet wurde oder nicht.
Erst wenn das Fahrzeug vorbeifuhr, konnte ich sehen, wie die einzelnen LEDs wieder zugeschaltet wurden. Dann wusst eich, es hat geklappt.
Insgesamt war es so unangenehm, dass ich das Fernlicht wieder manuell (so wie früher) bedient habe. Die Gefahr jemanden zu blenden war im CLS sehr hoch.
Beim Digital Light im EQE wurde es wieder besser gelöst. Der ausgeblendete Bereich wurde wieder vergrößert. Ich konnte wieder genau sehen, ob mein Fernlicht den Gegenverkehr ausblendet hat. So war vor dem entgegenkommenden Auto wieder sichtbar, ob es ausgeblendet wurde oder nicht.
Auch funktionierte der Digital Light Assitent deutlich besser als der MultiBeam. Aber das Vertrauen in die Technik kam nicht mehr vollends zurück, dafür ging beim CLS zu viel schief. Somit habe ich auch wieder öffter das Fernlicht manuell bedient.
Ich hoffe, beim CLA ist wieder gut zu sehen, ob der Gegenverkehr ausgeblentet wird. Das finde ich in Sachen Fahrsicherheit unerlässlich.
Jeder weiß, wie unangenehm LEDs, Digital Light oder LaserLight sein können, wenn sie blenden. Das möchte ich niemanden antun.
Daher möchte ich als Fahrer gerne genau erkennen können, ob der Gegenverkehr ausgeblendet wird oder nicht. Denn dann kann ich notfalls manuell noch eingreifen.
Das Licht muss nicht bis auf wenige Zentimeter genau den Gegenverkehr ausblenden können, auch wenn es technisch machbar ist.
Ein grobes Ausblendefenster reicht völlig aus. Vorrangig möchte ich ja sehen, was auf meiner Fahrspur und am rechten Fahrbandrand los ist.
Bei den Megaunwettern dieser Tage habe ich nochmals Multibeam schätzen gelernt; keine Reaktionen des Gegenverkehrs trotz gewissen „Schuldbewusstseins“; allerdings kommen doch auch mal andere Boliden entgegen, die ebenfalls zunächst flutlichtartig wirken, aber rechtzeitig abblendend nie stören….
Aber: im Gegensatz zu Bixenon einstig ist auch LED-HP absolut i.O., gerade, wenn man eher selten nachts fährt.
Also: was einen TÄGLICH stört und nervt ist, wenn die Bedienung durch wish’n’luck miserabel ist, wichtige grundlegende Funktionen „Mehr oder weniger Gebläse“ in dämlichen Untermenues versteckt sind, oder liebgewonnene Infos für immer weggespart wurden.
MMA wird -für die, die dabei bleiben müssen- das Gegenteil des Vergnügens.
Mit nur 18 LEDs pro Scheinwerfer wirst du denn schwarzen Kasten auf jeden Fall wieder sehen. Ich habe aber auch mit dem S205 mit 84 LEDs keine Probleme, den ausgeblendeten Bereich zu erkennen. Der CLA kommt für mich nicht infrage. Viele ist einfach billig. Meine aktuelle C-Klasse wird der letzte Mercedes sein. Ich schaue interessiert auf den XPENG G6. Der hat volle Hütte, nur Anhängerkupplung kostet Aufpreis. Man muss sich nicht durch die Pakete hangeln um dann doch etwas zu vergessen. Die Chinesen Menschen echt vieles richtig.
Ok, ich war vom Multibeam in meinem W213 Bj12/16 total begeistert.
Danke Julian für Deine Antwort. Ich habe den Drive Parking Assist 360 konfiguriert, aber da ist leider der Memory Park Assist nicht mit dabei (zumindest nicht mit beschrieben). Danke auch für die Lieferzeit-Info. 4. Quartal ist schon sehr lang, ich hatte noch Q 3 gehofft.
Die ersten werden ja im Juli ausgeliefert.
Was meinst du mit memory Park assist. Ich kenne den nicht.
Meinst du remote Park assist?
Hallo Julian hier: Mit dem Memory Park-Assistenten einparken, ein Artikel aus der Betriebsanleitung von EQS SUV März 2024 X296 MBUX.
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/eqs-suv-2024-02-x296-mbux/memory-park-assistent/mit-dem-memory-park-assistenten-einparken?srsltid=AfmBOope3W2Wp7EBO9JGfd7LHJ2ihMmHh-POkypPPU38MKyW9cnWpnc4
Ja muss man abwarten, Denke diese Funktion ist auch nicht in der Preisliste vom EQE SUV gewesen?
Auf Seite 70 der EQE SUV Preisliste hab ich die Memory Parken Funktion (PBH) entdeckt. In der Online Bedienungsanleitung ist sie sogar mit Video aufgeführt: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/eqe-suv-2025-03-x294-mbux/videos/memory-park-assistent