Die Mercedes CLA Ladekurve rockt!

Der neue Mercedes CLA lädt mit bis zu 325 kW

Der Mercedes CLA ist der Frontrunner auf der neuen 800 Volt MMA Plattform. Der CLA EQ hat eine Reichweite von bis zu 792 km. Die Reichweite bei 130 km/h konstanter Fahrt liegt gemäß jesmb.de Berechnung bei beeindruckenden 561 km.

Die Bestellfreigabe des neuen Mercedes CLA erfolgt am 29.04.2025. Der Preis für den CLA 250+ EQ in Deutschland wird bei ca. 51.000 EUR erwartet.

Auch wenn man mal Nachladen muss legt der CLA los wie die Feuerwehr. Angegeben ist der mit 320 kW. Beim Ladevorgang lag das Ladepeak bei 325 kW. Dies liegt vermutlich auch an der Kühlung die während des Ladevorgang ebenfalls Strom über die Ladesäule erhält.

jesmb konnte jetzt einen Ladevorgang vom einen CLA mit der Top Type Batterie mit 85 kWh netto nutzbarer Kapazität beobachten.

jesmb konnte jetzt einen Ladevorgang vom einen CLA mit der Top Type Batterie mit 85 kWh netto nutzbarer Kapazität beobachten.

Angeschlossen wurde der CLA bei 12%. Nach 3 min lag der Ladestand schon bei 28%.

Von 12% bis zu 64% sind 13 min vergangen.

Von 12% bis 79 % zeigte die Ladesäule 21 min an.

Die durchschnittliche Ladeleistung des Ladevorgangs lag bei 179 kW.

Angegeben ist der Mercedes CLA EQ für den Ladehub von 10% bis 80% mit 22min.

Auffällig ist weiterhin die extrem hohe Ladekurve bis 50% Ladezustand. Auf einer langen Reise 1.000 km+ ist es daher ggf. schneller (wenn die Ladeparks günstig zur Autobahn liegen) zweimal von 10% bis 45% zu laden als einmal von 10 bis 80%.

Hinweis:

  • Beim CLA EQ handelte es sich um einen Prototyp
  • Die Ladekurve ist abhängig von Batterietemperatur (ob die Batterie des CLA EQ während des Ladevorgangs die optimale Temperatur hatte ist unbekannt)
  • Wäre der CLA unter 10% angesteckt gewesen, würde die Ladeleistung zwischen 12% und 17% vermutlich deutlich höher ausfallen (dies liegt am Aufbau der Ladeleistung am Anfang, die Leistung fährt nicht sofort auf Maximum hoch).
  • In Rom bei der Weltpremiere wurde angemerkt, dass man ggf. bis zur Auslieferung des CLA noch 1 bis 2 Minuten Ladezeit finden könnte. Die finale Software für das Batteriemanagement war vermutlich noch nicht auf dem Prototyp aufgespielt.

 

Der CLA begeistert also nicht nur mit einer sehr hohen Praxisreichweite, sondern auch mit einer sehr schnellen Ladeleistung. Das ist auch der Grund warum Mercedes-Chef Ola Källenius den elektrischen CLA dem Hybrid-CLA vorziehen würde.

„Als Erfinder des Automobils haben wir immer wieder Automobilgeschichte geschrieben – und jetzt tun wir es wieder mit dem neuen CLA. Mit ihm setzen wir unsere Vision vom effizientesten Mercedes aller Zeiten, dem VISION EQXX, in die Serienproduktion um. Und die Ergebnisse sprechen für sich: Dieses Auto ist dem Wettbewerb in jedem Bereich voraus: Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Verbrauch, Komfort und Intelligenz. Der CLA untermauert unseren Führungsanspruch bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware. Und er ist nur der erste einer ganzen Reihe von neuen Mercedes-Benz Fahrzeugen – mit Elektro- oder Hightech-Hybridantrieb.“ 
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG

Mehr Beiträge

15 Responses

  1. Endlich die Ladekurve. Und das sieht richtig gut aus.

    Könnt ihr aus den Rohdaten auch ein Diagramm mit der Zeit auf der x Achse erzeugen? Ist etwas aussagekräftiger als die Prozentwerte.

  2. Wer meint, dass der Cla es für Mercedes richten wird, hat von Autos genauso wenig Ahnung wie Kälänius.
    Mercedes hat immer von robusten und emotonellen Autos profitiert. Ein A45 , c63 oder S-Coupé waren die Autos bei denen dieses „will ich unbedingt haben“ Gefühl zu Millionen gebracht haben.
    Kälänius dachte sich, diese Proleten wollen wir nicht, erklärte mit seiner Luxusstrategie, dass er nun lieber ganz ganz viele Plastik Maybach Plaketten auf emotionslose Oligarchensärge, weil ja alle Kunden dumm sind und nicht den Unterschied zwischen Aluminium und Plastik unterscheiden können.
    Ein trauriges ausschlachten einer traumhaften
    Marke. Wer die E-Autos von Mercedes sieht bekommt Brechreiz. Ein 7er BMw strahlt 1000x mehr wertigkeit aus wie eine S-klasse. Ein Tesla hat 1200 Ps, ein AMG nicht mal die Hälfte. Ein M3 mit 6 Zylinder kostet weniger als ein c63 mit 4 Zylinder, braucht weniger, hört sich wesentlich besser an und sieht viel besser aus. Ein Amg erhält zwischenzeitlich nicht einmal mehr Verbreitungen zur Serie. Schlechter geht eigentlich nicht.
    Das schlimmste daran ist aber, dass dies alles doch ganz offensichtlich zum Desaster führt.
    Ein Sls oder GT waren einfach geil. Auf dem neuen Sl klebt dick der Staub und ist Langeweile pur. Schmeißt endlich den Versager Ole raus, dann kann es wieder was werden. Von Autos hat der 0 Ahnung

    1. Noch nie so viel subjektives Zeugs gelesen. 7er sieht aus wie als Dyson am Start wäre.

      Mir gefällt das neue Design, endlich weg mit diesem altbackenen Schrott. Vorher hätte ich NIE MB gekauft.

      1. Deshalb kauft auch keiner mehr Mercedes und wird von BMW überrollt.
        Natürlich sehr subtil von mir. Ich kenne aber die Verkaufszahlen und besitze von beiden Marken Aktien. Im übrigen bin ich 20 Jahre Mercedes gefahren und würde mir sehr wünschen, die Marke wieder oben zu sehen.

        1. Ja wo ist denn das so? Wenn einer den 7er kauft dann weil 499€ für Gewerbekunden ohne Anzahlung und selbst damit ist BMW weit weg davon. Man mag nicht alles mögen was MB macht, aber etwas mehr Offenheit und Objektivität schadet nicht. Ich bin froh, dass sich MB weiter entwickelt und ja das EQ Design ist ein Griff in die falsche Richtung, aber BMW? Bitte .. die sind wohl fernab ab von schön und wenn es dir gefällt, was hält dich davon ab BMW zu fahren? Kenne genug die von BMW auf MB sind.

      2. Ja die Fakten sprechen eine andere Sprache.

        Q1 2025: BMW 7er 499 Zulassungen.
        S-Klasse 1.177 Einheiten, und dies obwohl sie kurz vor der MOpf ist.

        Tesla Model X und S mit 1200 PS *ggg*: 85 Einheiten zusammen in den ersten drei Monaten in 2025.

        Mercedes EQS kommt auf 433 Einheiten.

        PS: Eine AMG Version für die MMA MOdelle kommt ja: https://jesmb.de/25817/

    2. Der Vergleich 7er vs. S Klasse lässt sich schön an den Absatzzahlen ablesen. Da braucht es keine subjektive Bewertung, die Fakten sprechen für sich.
      Ein Tesla mit 1200PS ist kein Konkurrenzprodukt zu „einem AMG“ (welchem eigentlich?). Er muss sich mit einem Xiaomi und Ähnlichem messen. Und ja, auch AMG muss und wird da mitmischen. Wer 20 Jahre Mercedes gefahren ist, weiß, dass PS nicht alles ist.
      M3 vs. C63: ja, da gibt’s nichts weiter zu sagen, das war eine der größten Fehlentscheidungen des Konzerns. Allerdings ist derjenige, der sie getroffen hat, schon lange nicht mehr da. Und die Korrektur scheint derzeit zu erfolgen.
      Verbreiterungen zur Serie hatten AMG früher eigentlich nie. Daher ist das Wort „zwischenzeitlich“ nicht korrekt. Im Gegenteil.
      Dass der neue SL „Langeweile pur“ sei, ist eine ziemliche Einzelmeinung. Es gibt „alte“ Kunden, die mit dem AMG Image nichts anfangen können, sondern sich einen MB SL wünschen. Mal sehen, ob sie jemand hört.
      Übrigens sind das alles AMG Produkte, die mit dem CLA und dem Vorsitzenden des Konzerns nicht direkt etwas zu tun haben.

    3. Der CLA ist vor allem Technologieträger und Marketing-Instrument. Stückzahlen und Erträge bringen andere Modelle – auf MMA sicher der GLA, vielleicht der GLB (EQ), auf MB.EA die C Klasse und vor allem der GLC EQ. Beim CLA SB bin ich unsicher.
      Daß BMW zur Zeit einen Lauf hat, ist unbestritten. Allerdings sicher nicht wegen 7er und M3, eher wegen Kompakt- und Mittelklasse. Und einer erfolgreicheren Elektro-Strategie. Tesla taugt nicht mehr als positives Beispiel- für gar nichts.

      Über die Zukunft werden – insbesondere nach dem Chaos durch die Neofaschisten in den USA allerdings die Chinesen entscheiden. Wer dort die besseren Karten hat, ist aus meiner Sicht noch völlig offen.
      Ich freue mich jedenfalls auf den CLA. Selbst falls ich ihn in 3 Jahren wieder gegen einen i3 Touring eintauschen sollte.

    4. So ein Schwachsinn! Der neue CLA ist das beste eAuto derzeit am Markt. Und optisch führt er die CLA Linie fort. BMW kann da technisch bei weitem mit keinem eAuto derzeit mithalten. Und die Optik ist bei BMW halt anders. Jedem, wie es gefällt. Ich fahre nur Mercedes. Habe damit seit 20 Jahren die besten Erfahrungen gemacht. Dein Beitrag ist a la „soziale“ Medien. Völlig überzogen und nicht objektiv.

    5. BMW verkauft 300 000 Fahrzeuge mehr als Mercedes und hat ca 3 Mrd weniger Gewinn… BMW verscherbelt also seine Karren mit massiven Rabatten!

      Und von den S-Klassen Verkaufszahlen TRÄUMT BMW.

      Der CLA stößt das Tor zu einer neuen Mercedeswelt auf die richtig gut wird!

      Ich freue mich drauf von Daheim losfahren und zu wissen mit 10min Laden komme ich 1000km weit. Der CLA sieht in Live richtig gut aus vorallem innen!

  3. Bei 1000km sind doch zwei, besser drei Stopps (mit Nachladung) „Ehrensache“.
    Und bei derart langen Strecken ist für die Gesamtreisezeit vornehmlich die Uhrzeit und die Route (Staus!) ausschlaggebend.
    Leider würde nachts tatsächlich „so schnell fahren wie möglich“ (um die 180) -auch, um schnell wieder auf 10% SoC zu kommen- am meisten bringen.

    Die Modellierung einer meiner Tageslangstrecken ergäbe: auf dem Autobahnanteil Gewinn von max. 20 Minuten (durch 160 statt 130), bei einem der zwei Ladestopps (TSC) Gewinn von ca. 15 Minuten. Das ist gut, aber (für mich) keinerlei Umstiegsgrund.

  4. Ich freue mich auch riesig auf die neue MMA Plattform. Klar ist, dass viele die SUV lieben. Daher ist die Einschätzung sicherlich richtig, dass man weltweit mit GLB und GLA mehr STückzahlen macht. Der GLB läuft derzeit in China ja sehr gut.

    Ich fahre den EQA ja nur weil ich keine flache Alternative hatte. Vision EQA war ja eine A-Klasse. Daher wird der CLA die Reisezeit zum EQA deutlich verkürzen.

  5. Endlich 800V! Endlich eine Ladekurve. Beides hat Kia schon seit Jahren. Eigentlich hätte ich hier mehr erwartet als mit einem Asiaten mehr oder weniger gleich zu ziehen und dann noch 51k für einen Kleinwagen aufzurufen.

    1. Mehr ist immer gut, aber jetzt ist es praktikabel. Auch mit 800 Volt waren die Ladekurve nicht zwangsläufig massiv besser. Auch ein EQS schlägt sich mit 400 Volt gut.
      Zum Thema Kleinwagen: Ich saß im neuen CLA. Wie ein Kleinwagen kam mir das nicht vor. 😉

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge