Mercedes CLA EQ startet bei 55.868,60 EUR

Ab heute ist der Mercedes CLA als CLA 250+ EQ und CLA 350 4matic EQ bestellbar

Der CLA 250+ EQ fährt mit seiner 85 kWh großen NMC Batterie bis zu 792 km und lädt mit bis zu 325 kW. In 10 Minuten lädt er 325 km nach.

Der 272 PS starke CLA 250+ EQ mit Heckantrieb kostet in der Basisausstattung 55.868,60 EUR.

Der CLA 350 4matic EQ mit seinen 354 PS kostet 60.380,60 EUR.

Update: Mercedes hat den Konfigurator nachgebessert. 5% Rabatt für Private und 8% für Gewerbe.

Ein C 300 als Limousine mit 258+23 PS (Heckantrieb) kostet 59.285,80 EUR bzw. nach den 12% Rabatt 52.171,50 EUR.

Trotz der 30% günstigeren Batterie im Vergleich zum EQA / EQB lässt sich Mercedes die Neuentwicklung der MMA Plattform mit dem innovativen MB.OS gut bezahlen.

Die Auslieferungen beginnen im Juli 2025.

Der CLA 220 EQ mit der LFP Batterie sowie die Benzin-Hybrid Modelle haben ihre Bestellfreigabe im Herbst 2025. Der MBUX Superscreen ist ebenfalls erst ab August 2025 bestellbar.

Mercedes CLA
Den MBUX Superscreen gibt es ab August 2025

Progressive ist serienmäßig.

Die AMG Line kostet 3.201,10 EUR und die AMG Line Plus 5.581,10 EUR.

Multibeam LED kosten 565,25 EUR benötigen aber das Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras für 1469,65 EUR.

Digitales Extra: Massagefunktion vorn 59,50 €

Mit einem wohltuenden Massageprogramm verwöhnen Sie sich und Ihre Beifahrerinnen oder Beifahrer – etwa auf langen Fahrten oder nach einem anstrengenden Tag. Die Funktion nutzt die aufblasbaren Luftkammern in den Rückenlehnen der Sitze (er nutzt dazu die Luftkammern der Lordosenstütze)

Hier geht es zum CLA Konfigurator

Die Mercedes CLA Serienausstattung:

Advanced-Paket mit Digitalen Extras [PC-PDA]

4-Wege-Lordosenstütze [SA-U22]

Digitales Extra: MBUX Navigation [SA-365]

Fahrerdisplay [SA-458]

Gesichtserkennung [SA-46U]

Klimatisierungsautomatik THERMATIC [SA-580]

Kommunikationsmodul (5G) [SA-370]

LED High Performance-Scheinwerfer [SA-632]

Panel mit beleuchtetem Mercedes-Benz Pattern [SA-4B7]

Panoramadach [SA-416]

Selfie- und Videokamera [SA-219]

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer [SA-873]

Spiegel-Paket [PC-P49]

Zentraldisplay [SA-868]

Progressive [PC-P59]

43,2 cm (17″) Leichtbauräder mit voll abdeckenden Radzierblenden [SA-R22]

Fußmatten Velours [SA-U12]

Innenhimmel Stoff schwarz [SA-51U]

Komfortsitze [SA-7U2]

Ledernachbildung ARTICO / Stoff Sortland schwarz [AU-301]

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder [SA-L3E]

Zierelemente Eloxaloptik anthrazit [SA-59H]

Leuchtenband hinten [SA-329]

Mercedes-Benz Stern teilbeleuchtet [SA-3K0]

Sommerreifen [SA-R05]

TIREFIT [SA-B51]

Unilack nachtschwarz [LU-696]

Vorderer Kofferraum mechanisch [SA-3K1]

12-V-Steckdose für Beifahrer [SA-U20]

Sitzbelegungserkennung für Fondsitze [SA-U23]

Wendematte Kofferraum in Schwarz [SA-5B9]

Wärmepumpe [SA-583]

Digitales Extra:

MBUX Live Traffic Information [SA-367]

Digitales Extra: Standard [SA-4U1]

Digitales Radio [SA-537]

MBUX Multimediasystem [SA-530]

USB-Paket Plus [SA-72B]

Akustischer Umfeldschutz [SA-B53]

Ausstiegs-Warnung [SA-K60]

Ausweichlenk-Funktion  [SA-K59]

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung [SA-U10]

Brems-Assistent [SA-K57]

Digitales Extra: Abstands-Assistent DISTRONIC [SA-K50]

Digitales Extra: Adaptiver Fernlicht-Assistent [SA-608]

Digitales Extra: Geschwindigkeitslimit-Funktion [SA-546]

Digitales Extra: Streckenbasierte Geschwindigkeits-Anpassung [SA-K34]

Digitales Extra: Verkehrszeichen-Assistent [SA-K55]

Digitales Extra: Wiederanfahr-Funktion [SA-K33]

Fußgängerschutz [SA-U60]

Geschwindigkeitslimit-Warnung [SA-K56]

Kneebag [SA-294]

Manövrier-Assistent [SA-K61]

Mercedes-Benz Notrufsystem [SA-351]

Mittenairbag [SA-325]

Nothalt-Funktion [SA-K58]

Passive Personenanwesenheitserinnerung [SA-88B]

Reifendruckkontrolle [SA-475]

Rückfahrkamera [SA-K62]

Spurhalte-Funktion [SA-K54]

Totwinkel-Assistent Plus  [SA-K64]

Totwinkel-Assistent [SA-K53]

Warnweste für Fahrer [SA-70B]

Digitales Extra: MB.CHARGE Public [SA-39U]

Fahrzeugsteckdose xEV-Ladedose Combo 2 / Typ 2 [SA-63B]

Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden mit 800 V) [SA-693]

Ladekabel bis 11 kW für Wallbox und öffentliche Ladestation, 5m, glatt  [SA-9B2]

On-board AC-Lader bis 11 kW [SA-82B]

Komfortfahrwerk [SA-485]  

Mercedes CLA 17 ZOll mit Radzierblende
Mercedes CLA 17 Zoll mit Radzierblende
Mercedes CLA EQ 101 Liter Frunk
Mercedes CLA EQ mit 101 Liter Frunk

Ab Start gibt es eine Edition:

Edition12.500,95 €

Die limitierte Edition: für echte Individualisten. Der matte MANUFAKTUR Lack kosmosschwarz magno steht in eindrucksvollem Kontrast zu den glänzenden Elementen des Night-Pakets. Exklusive AMG Leichtmetallräder und die AMG Line schärfen den Charakter. Die Krönung: goldfarbene Akzente innen wie außen, die nur für dieses Sondermodell erhältlich sind.

Bestandteile MANUFAKTUR Lack kosmosschwarz magno

Kühlergrill beleuchtet mit Edition-spezifischen Animationenbeim Ent- und Verriegelnwährend der Fahrt

AMG Line (950)AMG Frontschürze mit großen Lufteinlässen und Frontsplitter mit Zierleiste

AMG Heckschürze mit Diffusor-Optik in Hochglanzschwarz und Zierleiste

Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Benz Pattern, 2-fach (589)

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa (L5C)Sportsitze (7U4) in Integral-Optik

AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl und mit schwarzen Gumminoppen

Night-Paket (P55)Zierleisten der AMG Front- und Heckschürze in Hochglanzschwarz

Bordkanten- und Fensterlinienzierstäbe in Hochglanzschwarz

Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz

Einleger der Seitenschweller in Hochglanzschwarz

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas (840)

Lüftungsdüsen im Fahrzeug in Dark shadow gloss

48,3 cm (19″) AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (RRB)mattschwarz lackiert mit Felgenhorn in Techgold matt

Premium-Paket (PDC)

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (581)

KEYLESS-GO Komfort-Paket mit Digitalem Extra (P17)

Einstiegsleisten beleuchtet mit Wechselcover (U45)

Digitales Extra: MBUX Entertainment 3 Jahre (03W)

Sitzbezüge in Polsterung Leder tartufobraun (284A) mit goldfarbener Paspelgoldfarbene Kontrastziernahtumfängefür Sitzbezüge, Bordkanten, Türmittelfelder und Armauflagen der Mittelkonsole vorn Zierelemente Eloxaloptik gold (63H)

Ambientebeleuchtung mit Edition-spezifischem Farbton

AMG Fußmatten mit goldfarbener Paspel

Einstiegsleisten mit beleuchtetem „Mercedes-Benz“ Schriftzug in Silbergold

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50 Responses

  1. Mit dieser Preispolitik wird der CLA nix. Es sind so fehlende Standardfeatures schon beim anspruchsvollen Standardpreis…die das Ding problematisch machen: z.B. Lenkradheizung, und Abstandswarner, Rundumkamera doch nun wirklich absolute Pflicht aber alles extra. Na gut, dann eben wieder Tesla Model Y. Hatte extra gewartet… dann eben nicht.

  2. Wer lesen kann ist im Vorteil, der CLA hat Distronic. Aber lieber schnell schreiben alles zu teuer und überhaupt. Da ist ne Menge Ausstattung in dem Fahrzeug.
    Bevor ich in einen menschenverachtenden Autokraten-Tesla steige… Ich sag mal lieber nix.

      1. Fährst halt den neuen VW aka Tesla. Sieht zwar scheisse aus, aber ja du sparst Geld.

        Wenn du das Paket Start-Paket auswählst, sollte fast alles dabei sein. Was mich an deinem Kommentar nervt ist, wo fährt der Model Y fast 800km nach WLTP?

        1. Hab mal selbst nachgeschaut:
          Winterpaket inkl. Lenkradheizung: 375€
          Parkpaket inkl 360 Grad Kamera: 595€

          Ja ich würde mir auch alles inklusive wünschen. Frage mich dann immer, ob man seine eigenen Produkte so verkauft. Einfach mal sehen, dass alles teurer wurde und alle hier mehr Lohn bekommen haben. Das sich der Frust immer an einem Autohersteller entladet ist mir unbegreiflich, aber muss jeder selbst wissen. Ich werde bestellen.

          1. ich habe gerade mal nachgeschaut: Tesla Model 3 – ca. 45k€ plus Farbe grob 47,500 k€ ..etc. – WLTP 700, CLA mit vergleicherbarer Ausstattun -ok, andere Qualität & mercedes – ca. 70k€. Gut ich zahle Netto, aber es bleibt ein Preisunterschied von ca. 50 % für den Merc. Jetzt muss man ja folgendes sehen, die Reichweite spielt m.E. ab ca. 500-600 WLTP keine grosse Rolle mehr, höchstens noch für Verbrenner-Ultras und die Ladegeschwindigkeit ist auch nicht das grosse Ding in der Praxis, 80 % Homeladung.. 50 % mehr für die Marke Mercedes…das ist starker Tobak. Ich finde es bedauerlich. Ich hatte mich schon auf die Belgien Preise eingeschossen (wurde mit 51,5k€ hochgerechnet), und wir hätten das Ding ernsthaft in den nächsten 1 bis 2 Wochen bestellt. :((((((

        2. ich fahre EQE, T-M3 ,…und noch einen älteren CLA-Diesel (der geht weg..): und bin eigentlich absoluter Mercedes-Fan. Der neue CLA ist raummässig innen und erst Recht hinten ein Kleinwagen: das bitte nicht vergessen. (410l). Model Y LR Rearwheel ist das aber nicht. Die WLTP von 790 (mit den Basisfelgen, sonst ja weniger.. ) stehen mit den (T-Y) 622 ganz sicher im Wettbewerb… insbesondere hat das Y natürlich für ca. 15k€ Features drin, die man eben hier noch zubuchen muss. Sitzklimatisierung habe ich gar nicht gesehen. Ich werde jetzt nicht die Qualität von Tesla mit Mercedes vergleichen, aber das Funktionale Delta ist gewaltig… auf der Preisebene. Imagevorteil beim CLA würde ich – ist ja Kleinwagen Limousine – eher als gering einstufen, denn das Design ist kein Selbstläufer. Farbauswahl ist sehr überschaubar.

          1. Jetzt vergleichst du eine Limousine mit einem SUV was das Raumangebot angeht. Dann warte doch, bis die SUVs von der Platform kommen.
            PS: wenn du die anderen Model Y‘s nimmst sinkt die Preisdifferenz noch mehr und nein die Reichweiten sind nicht vergleichbar. Nimm doch mal %-Werte statt absolute, in der Verbrenner-Welt wären 20% die dicksten Eier am Stammtisch.

            20% mehr Reichweite = weniger Kosten pro Km, weniger verlorene Lebenszeit beim Pause machen usw., keine Ahnung was dieses rumhaten soll, aber es ist Quatsch.

            Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen. Fahr doch Tesla, wenn dir der CLA zu teuer ist.

    1. Die Kritik an der Preispolitik kommt spätestens dann vollends zurück, wenn wie im Artikel auch völlig richtig geschrieben, der Agenturpreis OHNE jedweden Rabatt verlangt wird.
      Dann ist selbst ein um eine halbe bis ganze Fahrzeugklasse höher positionierter C300 4MATIC spürbar günstiger, von einem BEV BMW i4 eDrive40, der online bis zu 28% Rabatt angeboten wird (stationär idR, um die 15 bis 20%) mal ganz zu schweigen.

      Eigentlich, so dachten viele, hätte Mercedes doch dazugelernt: Denn mit Start des Agenturmodells Mitte 2023 wurden zunächst auch mal ALLE Rabatte einkassiert, bis die Nachfrage derart abrutschte, dass Mercedes bereits gegen Ende 2023 schmallippig die Rabatte (unterschiedlich je nach Modellreihe) wieder einführte – ich wette mal, Mercedes wird abermals zurück rudern müssen, denn NULL Prozent Nachlass lässt sich vielleicht bei der G-Reihe am Markt durchsetzen, ganz gewiss nicht bei einem ENTRY-Modell wie dem CLA.

      1. Jetzt wartest mal bis die neue Klasse von BMW kommt und schaust wie viel Rabatt es da gibt.

        BMW war schon immer billiger, selbst als ich noch Audi gefahren bin, war BMW schon immer der billigere.

        Deutschland will Mercedes zu Preisen von einem Renault fahren.

        1. Wieso soll ich auf die Rabatte von BMW warten ?
          Ich kaufe grundsätzlich das Fahrzeug, welches meinen Ansprüchen genügt.

          Dennoch ist Hinweis auf Null Prozent Rabatt auf den CLA nicht unbegründet, diesen Hinweis gibt selbst der Autor des Artikels, dass ein C300 4MATIC, obgleich eine Klasse höher als der CLA, im tatsächlichen Endpreis günstiger ist !

          Und wie nachweisbar gesagt, hatte Mercedes mit Einführung des Agentur Modells im Juli 2023 schon einmal vergeblich versucht über die ganze Modellpalette Null Prozent Nachlass auszurufen.
          Doch der Schuss ging nachweisbar daneben, die Neubestellung brachen im Zeitraum Juli 2023 bis zirka Oktober/November 2023 massiv ein, so dass Mercedes bereits Ende 2023 zurückrudern musste und Rabatte wieder einführte (siehe Hompage des Herstellers).

          Auch hinkt der Vergleich zur CLA vs. „Neuen Klasse“ i3 NA0 (=BEV) bzw. G50/G51 (= Verbrenner/Mildhybrid) von BMW, denn der BMW steht im Segment „CORE“ ist also Konkurrent zum Mercedes W206, der bekanntlich auch in 2026 als BEV beim „Mopf“ ausgerollt wird, während der neue C174/C178_CLA zum Segment „ENTRY“ zuzuordnen ist, wenngleich Mercedes diesen gegenüber seinem Vorgänger aufgewertet hat, bleibt er dennoch ein „Einstiegsmodell“ ähnlich wie die noch folgenden Neuerscheinungen der „MMAB“ Modular Architecture, konkret gesagt, dem Shooting Brake CLA und den beiden Nachfolgern des GLA/GLB.
          Quasi aus 7 macht 4, vier alte Entry MB ersetz durch 4 neue.

          1. Ich ergänze: wer heute auf der Mercedes Homepage einen C300 4MATIC konfiguriert, wird leicht feststellen, der Mercedes ist im Endpreis sogar minimal günstiger, als ein vergleichbarer G20_330i xDrive.
            Also bei diesem Direktvergleich zweier unmittelbarer Konkurrenten ist kein Problem für den Interessenten erkennbar.

            Jedoch der C43 AMG war viel zu teuer eingepreist, dann nur ein 4 Zyl. gegenüber dem M340i_G20 mit einem famosen Reihen 6 Zyl. und dazu war der MB noch einige Tausend Euro teurer !

            Das Ende vom Lied ist bekannt: Mercedes wird bei W206 „Mopf“ den AMG C43 ersatzlos streichen und selbst der C63 der Baureihe W206 entfällt, statt dessen wird ein standesgemäßer Reihen Sechser (vermutlich als C53 deklariert) in 2026 an den Start gehen.
            Das scheint dann wieder zu passen, fakt ist jedoch der Kunde lässt sich nicht veräppeln, ein 4 Zyl. mit sattem Aufpreis gegenüber einem Kernwettbewerber der einen R6 Motor hat, das musste krachend scheitern !

    2. „Bevor ich in einen menschenverachtenden Autokraten-Tesla steige“

      Die hetze der linken Medien haben bei dir das brainwashing erfolgreich durchgeführt.👍🤡

      Anders kann man sich diesen völlig hirnfreien unsinn nicht erklären. Es sind immer die gleichen lemminge die sich vom linken Mainstream aufhetzen lassen. Übrigens wüsste ich gerne seit wann „Autokraten“ ihr privates Vermögen dazu verwenden, um die Meinungsfreiheit zu fördern? Ich garantiere dir, du hast dich vor Elon nie dafür interessiert wie die Meinungsfreiheit auf twitter mit füßen getreten wurde. Eigenes Denkvermögen? Fehlanzeige.
      Das ist nur noch zum Fremdschämen🤡

  3. Das Preisgefüge sieht merkwürdig aus.

    E 220 d 4Matic 61.000,00 Grundpreis (nach Rabatt)
    CLA 350 4Matic 60.380,00 Grundpreis

    Nach meiner Beurteilung ist die E-Klasse selbst in Grundausstattung — trotz Verbrenner — das wertigere Fahrzeug.

    1. Absolut ! Die E-Klasse ist das wesentlich bessere Modell.

      Und ich gehe jede Wette ein, Mercedes wird abermals (wie bereits im Juli 2023 mit Start seines Agenturmodells) zurück rudern und schon in wenigen Wochen/Monaten wieder Rabatte für den neuen CLA auf seiner Homepage ausrufen, da selbst intern andere Mercedes Modelle ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis nachweisen.

  4. Ich kann mich der Vorredner nur anschließen. Ja, MB ist kein Tesla und kein BYD und ich bin acu bereit etwas für die Qualität und Image zu bezahlen aber sorry es ist nicht verhältnismäßig. Ich hab mir meinen CLA konfiguriert und komme auf 65K und könnte ihnen Leber Aupelreis nicht einmal Fond Airbags für meine Kids dazu buchen was ich gemacht hätte. Und dann ist das Leasing 1.x% Faktor einfach auch frech. Also kein Rabat, teuer im Grundpreis und schlechter Leasingfaktor, sorry MB da hlfahre ich meine C-Klasse weiter bis die Flottenquote euch zu Rabatten zwingt!!

  5. Der Wagen bietet in der Grundausstattung schon einiges und im Preis steckt ja eine tolle Reichweite sowie Ladeleistung. Aber in Anbetracht der internen Konkurrenz sowie externen Konkurrenz wäre ein serienmäßiges Headup Display schon wichtig gewesen oder diese Ausstattung für 2 bis 3 k weniger. Ich schätze mal, die bessere Versteuerung wird traditionelle Mercedes Kunden zum CLA motivieren, doch neue Kunden wird man schwer finden, denn wer nur einen Teil der Optionen nimmt, landet schnell nei 60 k, ziemlich viel für die C Klasse, wenn man dafür schon den Einstieg in die Verbrenner E – Klasse erreicht.

    1. die 792 km Reichweite interessieren doch nur Verbrenner -Ultras und Vielfahrer, also Erst-E-Auto Nutzer. Die steigen aber auf andere grössere Autos um. Der CLA ist doch innen ein Kleinwagen. Da reichen 500-600 WLTP vollkommen aus. Ich denke dieses Pricing geht am Markt vorbei, bzw. mir ist die Zielgruppe dann nicht mehr klar. Ggf. ist ja dann die LFP-Version die Rettung.

      1. Saßt du schon drin? Ich empfand den nicht enger als einen C. Mit dem Glasdach sogar luftiger.

        Reichweite interessiert viele. Vor allem Leute, die eben nicht Zuhause laden können.

  6. Kompletter Reinfall. Schon aus dem eigenen Hause wird man vom Smart #6 überrollt werden. Mercedes bietet außer Effizienz und damit etwas höhere Reichweiten nichts an was man nicht für viele viele tausende weniger bei der Konkurrenz bekommt und die sind mittlerweile Qualitativ absolut ebenbürtig, weil Mercedes nachgelassen hat und weil die Konkurrenz besser wurde.
    Es bleibt also dabei. Alles unter der C-Klasse kann man bei Mercedes komplett vergessen. Bitter

  7. Das Auto ist leider n kompletter Reinfall. War richtig hyped auf das Auto, aber es ist ein Kompaktwagen in meiner Ausstattung für über 73.000 Euro?! Laden an 400 V-DC Ladegeräten fällt flach laut Konfigurator (gefühlt halb Osteuropa und viele günstige Supermarkt DC-Ladegeräte). Sorry aber da überleg ich mir, ob ich den deutlich günstigeren i4 hole (selbst der M50 ist in meiner Ausstattung günstiger als der Mercedes). Also wenn das der Hoffnungsträger von Mercedes-Benz sein soll, dann können Sie gleich ihr Geschäft einstelle. Da wird von den Rechten und Extremen immer behauptet die Grünen oder Linken machen alles kaputt… aber eigentlich sind es die Hersteller mit völlig überzogenen Preisvorstellungen für schlechte Produkte.

    1. @ Florian

      Es wird nicht nur behauptet, es ist auch wahr.

      Wer das Energieangebot verknappt, sorgt für höhere Preise.
      Wer dazu noch eine völlig schwachsinnige CO2 Steuer einführt, sorgt ebenfalls für höhere Preise.
      All das müssen die Hersteller auch tragen, aber scheinbar gibt es Basis wissen in Ökonomie in deiner Welt nicht.

      Und das ist nur ein Auszug aus dem wirtschaftlichen Desaster der Linksextremen Parteien in DE. Vom Gesellschaftlichen Desaster ganz zu schweigen, aber ja rege du dich mal lieber über die „extremen“ auf, und schlucke das was die anderen extremen dir hinwerfen.

      Wenn sogar VW fast gezwungen wird Werke in DE zu schließen und das immer noch nicht reicht die Lage zu begreifen, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

      1. Jap klar, hab ich keine Ahnung. In Schweden ist die CO2-Steuer schon immer höher als bei uns gewesen, und deren BIP stieg und ist nicht gefallen. Man hat lange Zeit gehabt, seine Prozesse nachhaltiger zu gestalten, bzw. sein Geschäftsmodell zukunftsfest auszurichten (siehe VW in China, wo unerwartet der Verbrennerabsatz wegbricht – wer hätte es geahnt?). Stattdessen schüttet man das Geld an die Aktionäre aus. Es ist erwiesen, dass erneuerbare Energien unseren Strompreis runterbringen. Wer das nicht selbst erkennen kann, der stellt renommierte Institute wie das Fraunhofer ISE infrage… Aber klar, wer Grüne, die von Abschiebungen und whatever sprechen, als Linksextrem bezeichnet, verwirkt jegliche Glaubwürdigkeit. Ist halt so, wenn man von der AfD aus nach links schaut. Da ist dann automatisch alles Linksextrem.

        Anhand deines Profilnamens muss ich aber auch sagen, wer Atomstrom fördert, muss sich auch im Klaren sein, dass dies die teuerste Art ist, Strom zu erzeugen. Dies belastet den Staatshaushalt durch sogenannte Ewigkeitskosten. Der Industriestrompreis ist aktuell auf dem Niveau von 2018 (Quelle BDEW). Also, wo ist dein angeblicher Preisanstieg durch Verknappung?

    1. „Ladestationen finden: DC-Schnellladen ist nur an Ladesäulen möglich, die 800-V-Technologie unterstützen. Damit Sie die richtige Ladestation ansteuern, bezieht MBUX Navigation diese bei aktiver Routenführung direkt in die Routenplanung ein. Bitte beachten Sie, dass an 400-V-Ladesäulen nicht geladen werden kann und diese daher in der Navigation auch nicht angezeigt werden.“ WTF.

      1. ja, das wäre wirklich WTF. Kann ich nicht glauben. das könnte ja bedeuten, dass ein wirklich grosser Teil der DC-Lader „entfällt“. Das würde die 792 km WLTP extrem entwerten…. !

      2. Es gibt stand heute kein Fahrzeug mit dieser Einschränkung. Es gibt lediglich unterschiedliche technische Lösungen. Um besten Fall ist das eine unverzeihlich schlechte Formulierung, die sofortiger Präzisierung bedarf, da beides Dealbreaker wären
        A.) System plant keine 400V Säulen! Hallo! Norwegen?
        B) Kann dort nicht laden? Das Auto wäre praktisch unverkäuflich.

    1. Der Artikel ist völlig falsch. Ohne zusätzliche Hardware ist es unmöglich mit 800V Fahrzeugen an 400V Ladestationen zu laden, denn die Volt wird selbst in einem leeren Akku wohl kaum auf so ein niedriges Niveau absinken. Mercedes hat sich die zusätzliche Hardware gespart weil die Prämisse der gesamte MMA-Plattform Kosteneinsparung ist ohne dabei zu sehr den Anschluss zu verlieren. Klappt so aber nicht. Bei der C-Klasse 2026 hätte ich das verstanden, denn da ist die Ladeinfrastruktur nochmal weiter ausgebaut und ebenfalls ist die Reichweite der C-Klasse größer was den Bedarf nach Ladestationen verringert. Für die Einstiegsklasse von Mercedes, welche sich auch an jüngere Menschen richtet die damit vielleicht auch mal „Campen“ fahren, oder in ländliche Regionen in Süd- und Osteuropa, kann ich es nicht verstehen. Hier ist 400V 200kW ein wichtiger Faktor. Auch das laden an 50kW-150kW Ladestationen funktioniert nicht mehr und findet man noch häufig im ländlichen Raum oder als sogenannte Destination-Charger an Hotels, Einkaufszentren etc.

      1. Okay ganz weit unten wird geschrieben das zum laden an 400V z.B. ein DC-DC Wandler nötig ist. Am Anfang des Artikels liest sich das aber so als würde das immer und selbstverständlich funktionieren. Das ist eben ohne zusätzliche Hardware (bzw. man kann auch den E-Motor als Boost für die Volt nehmen so wie Hyundai/KIA es machen, oder die Schaltung des Akkus von 1x 800V auf 2x 400V aufteilen, das benötigt zwar extra Leistungselektronik aber zumindest keine ganz neuen Bauteile wie einen DC-DC Wandler). Ich denke Mercedes hat auf einen DC-DC Wandler oder die anderen Möglichkeiten tatsächlich verzichtet.

      2. Sind die „Laternen-Ladestationen“ nicht auch 400V, also städtische Ladestationen am Straßenrand und auf Parkplätzen die 22kW-50kW bieten? Funktionieren die dann auch nicht?!

          1. Also es gibt zwei Möglichkeiten:

            Bank-Laden: Da wird die 800 Volt BAtterie in 2×400 Volt gesplittet, da ist kein DC-DC Wandler erforderlich. Audi Q6, A6etron und Porsche eMacan haben das.

            Hyundai, Kia und wohl auch der smart #5 haben einen DC-DC Wandler der dann 400V der Ladesäule in 800 Volt für die Batterie speist.

            Das gilt alles für DC CCS Stecker.

            Wer mit typ2 lädt geht ja über den internen On-Bord-Charger. Der macht dann auch 400 Volt WEchselstrom 800 Volt Gleichstrom. Also von AC nach DC. (also die Wallboxen, oder städtischen Ladesäulen bis 22 KW, wovon der CLA derzeit 11 KW verarbeitet).

            Man müsste jetzt erstmal in Erfahrung bringen wie viele 400 Volt DC Lader es noch gibt.
            Ab 80 KW wohl immer 800 Volt kompatibel. Außer die TEsla Supercharger. Die werden in den USA wohl derzeit umgerüstet.

      1. Korrekt, ich habe es soeben selbst überprüft.

        Dennoch frage ich mich ernsthaft, wer eigentlich bei Mercedes für den online Konfigurator „den Hut auf hat“ ?
        Beispiel: vor zirka einem Jahr standen über Wochen für Jedermann sichtbar massive Fehler in der Zuordnung der vier Ausstattungs-Lines beim W206.
        Auch auf meinen schriftlichen Hinweis an die zuständige email bei MB, hat die Korrektur des Konfigurators noch mehrere(!) Wochen gedauert.
        Übrigens der Chat unten rechts im Konfigurator ist ohnehin hiermit komplett überfordert, die können nur Bedauern oder vorgefertigte Textbausteine posten…peinlich, peinlich !

    1. Hihi. DIe Merc-Leute haben wohl hier die drastische Kommentare gelesen.. und immerhin schnell reagiert. Super. Jetzt rechnen wir noch mal. Aber die Kompatibilität mit den DC-Laden ? Wenn davon ein signifikanter Teil nicht kompatibel ist: WTF.

        1. Wie kommst du auf 13%? Die 150kW Säulen unterstützen 800V? Die Tesla Supercharger unterstützen 800V? Die 50kW Ladesäulen fallen auch raus und damit viele städtische Ladesäule auf Parkplätzen. So kann man nicht mal eben über Nacht als „Laternen“-Parker aufladen. Das sind schon sehr grpße Einschränkungen.

        2. Die Alpitronic 150kW Lader supporten tatsächlich 800V, aber ist das auch bei den älteren Ladesäulen von anderen Herstellern so?
          Bei den Tesla Supercharger dürften auf jeden Fall nicht V2 funktionieren, davon gibt es allerdings ohnehin kaum noch welche, in Norwegen oder in ländlichen Regionen in Europa könnte man aber noch auf diese Treffe. Funktioniert V3?
          Und die 50kW Ladesäulen funktioneren auf jeden Fall nicht. Das ist eigentlich der größte Knackpunkt weil viele städtische Ladesäulen dann einfach rausfallen was z.B. im Urlaub nervig sein kann aber auch der Nutzen des Laternenladens wird deutlich verringert.

        3. Okay, hab noch mal nachgeschaut bei mir in der Region sind fast alle städtischen Lader 22kW AC. Dachte da sind deutlich mehr 50kW DC dazwischen, einiger der 50kW wurden durch neue 150kW Säulen ersetzt.
          Das Problem ist vielleicht doch nicht so groß wie angenommen. Bleibt noch die Frage was mit den Tesla Superschargern ist

          1. Da du dich mit der Thematik nicht wirklich auskennst Google mal bitte AC und DC. Die 22kW AC Ladesäule die es zu Hauf in der Stadt gibt sind AC Säulen (zu 95% brauchst da dein Kabel mal zur Einordnung, welche das sind). Die nimmt der CLA da er einen Onboard Charger hat, der das dann umrichtert. Die lahmen 50er DC gibt es hauptsächlich bei Lidl oder Kaufland oder wirklich an und an mal in der Stadt. Hab aber ewig nicht mehr sowas gesehen außer bei Kaufland und hab seit zwei Jahren EQEs, die hab ich noch nie genommen (da kann man auch nicht Laternenparken, da man da auch Strafe zahlt in einigen Verträgen da dort nur zwischen AC und DC und NICHT zwischen der Geschwindigkeit unterschieden wird). An den 22kW AC Säulen kann man Nachts meistens ohne Strafgebühr laden.
            Für mich absolut nicht schlimm. Und bei Tesla lade ich eh nicht. Somit alles fein für mich.
            Und ja, die schmalen Alpigronic können auch schon bis 1000V.

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