Mercedes CLA Einstiegspreis sinkt auf 46.500 €

Ab Ende 2025 sinkt der Einstiegspreis, Dank der Version mit LFP Akku und der Mild-Hybrid Modelle auf 46.500 EUR

Ende des Jahres folgen weitere elektrische Modelle und elektrifizierte Verbrennermodelle des neuen Mercedes CLA zu Preisen ab unter 46.500 Euro inkl. 19 % MwSt., für Geschäftskunden bedeutet das einen Einstiegspreis von unter 39.000 EUR exkl. 19 % MwSt.

Gemeint sind hier der CLA 220 EQ mit 58 kWh LFP Batterie mit rund 540 km WLTP Reichweite (welches weitere E-Version kommt ist derzeit noch nicht bekannt) und die drei Hybrid Modelle CLA 180, CLA 200 und CLA 220 4matic).

Nachdem gestern die Bestellfreigabe für den CLA 250+ EQ und CLA 350 4matic EQ erfolgt ist wird es Ende 2025 weitere elektrische Modelle (mit LFP Akku) sowie die Hybrid Modelle geben.

Diese Modelle sind seit gestern bestellbar:

 CLA 250+ EQCLA 350 4matic EQ
Reichweite bis zu 792 kmbis zu 771 km
Leistung272 PS354 PS
0-100 km/h 6,7s4,9s
Vmax 210 km/h210 km/h
Listenpreis  55.858,60 €            60.380,60 €
Rabatt Privat5%5%
Rabatt Gewerbe8%8%
Endpreis nach Rabatt Privat  53.065,67 €            57.361,57 €
Endpreis nach Rabatt Gewerbe  51.389,91 €            55.550,15 €
Mercedes CLA EQ

„Der neue CLA ist der intelligenteste Mercedes, den wir je gebaut haben. Er fährt weiter, lädt schneller und ist so effizient wie nie zuvor. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich auf ein völlig neues Fahrerlebnis in diesem Segment freuen – dank erstklassigem Komfort und dem neuen Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS. Und das ist erst der Anfang: Mit dem neuen CLA starten wir voller Stolz die größte Produkt- und Technologieoffensive in der Geschichte unserer Marke.“

Mathias Geisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb

 

Außergewöhnlich hochwertige Serienausstattung in dieser Fahrzeugklasse

Der neue CLA bietet eine ungewöhnlich umfangreiche und hochwertige Serienausstattung in seiner Fahrzeugklasse. Die Progressive Line ist standardmäßig an Bord. Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem LED High Performance Scheinwerfer mit Adaptivem Fernlicht-Assistenten, das Spiegel-Paket und ein Multifunktions-Lederlenkrad im Sport-Design. Darüber hinaus bietet der Mercedes‑Benz CLA Komfortsitze in Kunstleder ARTICO/Stoff mit Sitzheizung und 4-Wege-Lordosenstütze. Die Ein-Zonen-Klimaautomatik THERMATIC mit Luftauslässen gibt es auch für die zweite Sitzreihe. Und Technik-Fans dürften sich über die vier USB-C-Ladeanschlüsse mit einer Leistung von 100 Watt, eine Selfie- und Videokamera mit Gesichtserkennung freuen. Ebenfalls serienmäßig sind das große Panoramadach für ein großzügiges Raumgefühl, der Frunk für zusätzliches Laderaumvolumen, das Frontpanel mit beleuchtetem Mercedes‑Benz Pattern und teilbeleuchtetem Mercedes‑Benz Stern, die MBUX Navigation sowie der digitale Ladeservice MB.CHARGE Public. Dieser Ladedienst bietet mit nur einem Vertrag Zugang zu einem der größten Ladenetze der Welt. An den unternehmenseigenen Mercedes‑Benz Ladeparks können Kundinnen und Kunden über MB.CHARGE Public sogar einen Ladepunkt im Voraus reservieren.

Massagesitze vorne für 59,50 EUR

„Mit einem wohltuenden Massageprogramm verwöhnen Sie sich und Ihre Beifahrerinnen oder Beifahrer – etwa auf langen Fahrten oder nach einem anstrengenden Tag. Die Funktion nutzt die aufblasbaren Luftkammern in den Rückenlehnen der Sitze.“

Bislang waren Massagesitze bei Mercedes relativ teuer. Ist es nun ein Fehler im Konfigurator? Nein. Während die C-Klasse rund 6 Programme auf dem Fahrersitz und 4-Programme auf dem Beifahrersitz bietet (ab E-Klasse 8 Programme inkl. Sitzkissen) gibt es im neuen CLA weniger Auswahl. Der Mercedes CLA hat serienmäßig eine 4Wege-Lordosenstütze in den Vordersitzen verbaut. Das CLA Massageprogramm lässt nun diese Luftkammer die eigentlich für die Lordosenstütze da sind pulsieren. Damit wird ein Massageeffekt erzielt. Es gibt aber weniger Kammern (keine im Sitzkissen). Dadurch ist des praktisch nur ein Softwareupdate. Daher ist der Preis mit 59,50 EUR gering, da keine zusätzliche Hardware verbaut ist. Wer nun einen gebrauchten CLA kauft, der diese Feature nicht hat, kann gegen Zahlung von 59,50 über das Mercedes ME Konto die Massage-Funktion als OTA Update freischalten.  

Übersicht über die Mercedes Massagesitze

 

Mercedes CLA Hybrid
Mercedes CLA Hybrid ab Ende 2025 verfügbar

Start Paket mit 35% Preisvorteil auf die Sonderausstattung bis 30.09.2024

Wer noch mehr Ausstattung für seinen CLA wünscht, kann in Deutschland bei Bestellung bis zum 30. September 2025 von einem besonderen Preisvorteil profitieren. Mercedes‑Benz bietet ein Start-Paket (2.091,43 Euro) mit einem Preisvorteil von 35 Prozent gegenüber einzeln gewählten Ausstattungen an. Es umfasst das Advanced Plus-Paket mit Ambientebeleuchtung, Armlehne im Fond, kabellosem Ladesystem für mobile Endgeräte, ausfahrbaren Türgriffen und KEYLESS-GO sowie darüber hinaus das Memory-Paket, das Park-Paket mit Rückfahrkamera und die Smartphone-Integration. Zur weiteren Individualisierung stehen zusätzliche Ausstattungspakete, die AMG Line, die AMG Line Plus sowie zahlreiche Einzeloptionen zur Auswahl.  

 

 

Leasingangebot

Daneben gibt es eine Leasingaktion bei 20% Anzahlung für 299 EUR im Monat für 36 Monate und 10.000 km pro Jahr.

Rechnet man die Leasingsonderzahlung um auf den Monat sind es 621,56 EUR sowie einen Leasingfaktor von 1,07%. Was eigentlich noch in Ordnung ist für eine FAhrzeugpremiere.

 

Finanzierungaktion mit 2,99%

Mercedes-Benz CLA 250+ mit EQ Technologie, 272 PS,  Fahrzeugpreis 55.157,10 €, Anzahlung 10.736,68 €, Gesamtkreditbetrag 44.420,42 €, Gesamtbetrag 48.596,50 €, Laufzeit 48 Monate, Gesamtlaufleistung 40.0000 km, Sollzins gebunden p.a. 2,95 %, Effektiver Jahreszins 2,99 %, Schlussrate (bei Option der Fahrzeugübernahme) 25.604,50€, 48 mtl. Finanzierungsraten à 479,00 €.

CLA ohne MBUX Superscreen, erst ist erst ab August 2025 bestellbar

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29 Responses

  1. Gibt es die „Digitalen Extras“ alle auch nachträglich zu kaufen oder nur im Abo? So könnte man den Listenpreis auch niedrig halten, für Dienstwagenfahrer…

    (Ich hoffe das Start-Paket lässt sich in Zukunft noch ums Burmester erweitern. Ähnlich hat man das beim CLE gemacht, als die Edition anfangs ohne Fahrassistenz Paket Plus konfigurierbar war.)

      1. Also, wenn ich ein Digital-Extra direkt bei der Konfiguration bezahle, habe ich es dann lebenslang? Aber wenn ich es später über die App kaufe, ist es nur ein Abo? Oder kann ich es auch später lebenslang kaufen?

        Ich frage mich außerdem, ob ich z. B. die 360°-Kamera direkt von Anfang an kaufen muss, da sie ein Digital-Extra ist – oder kann ich sie später freischalten, ohne die Option bei der Konfiguration ausgewählt zu haben?

  2. „Außergewöhnlich hochwertige Serienausstattung in dieser Fahrzeugklasse“ – meschugge oder was ? Der hat in der Basis: keine abstandswarner, keine psrkkamera, navi unklar , keine kenkradheizung, kein Support für basislenkführung, handyladen kontaktlos ebenfalls. Die mercedes App ist langsam, nicht zuverlässig und keyless Go auch ein extra . Mercedes setzt bei e Autos keine Standards und müsste bei der Ausstattung wenigstens das basisniveau erreichen. Das unglückselige packaging ist verwirrend, zeitaufwändig und die digitalen Extras – muss man nach 3 Jahren alles nochmal zahlen ??? – unfassbar verunsichernd also kaufblockierend … Gebt das Hanf frei – ja sowas kommt von sowas …

      1. Das sind doch alles Basics. Keyless Go ist im vergleich zur Konkurrenz Mist und nicht richtig digitalisiert, Distronic ist eine 15 oder 20 Jahre alte Sache über die man bei anderen Herstellern gar nicht erst redet. Azze du hast m.E. keinen Vergleich mit anderen Marken und eine verbrennet Brille auf . Das ist das Problem der Mercedes e strategie – die Marke wird man so nicht halten können . Ich habe seit 2,5 Jahren einen EQE – soweit ein schönes auto auch mit guten Features aber im E orientierten Bereich (Digital) mit einigen Macken – die wird man aber nicht sehen können wenn man Mercedes Mono denkt.

          1. @Azze3: Wieviel KM auf E-Autos, die nicht von Mercedes kommen ? bitte nicht nach dem Motto, bin mal ne Runde mit XY gefahren. Bin ganz ganz und gar kein Mercedes Hasser, sondern seit > 25 Jahren Merc-Fahrer, eigentlich immer begeistert. Wollte den CLA „eigentlich zu 100%“ bestellen (Firma), einige Details hier machen das aber arg „anstrengend“ was bei der Konkurrenz so viel einfacher ist….Das nervt. Gerade blockieren noch 2 Fragen nach „Digital Extras nach 3 Jahren ?“ (ziemliches Gestrüpp über die Pakete) und die leidige 400/800V Diskussion. Mit solchen Fragen will ich mich eigentlich gar nicht rumschlagen und nervlos ordern. Will sagen, schon der Kaufprozess hat hier ziemliche Hürden…. da ist die Konkurrenz wirklich sehr unkompliziert…und man muss sich keine Gedanken machen.

  3. „Außergewöhnlich hochwertige Serienausstattung in dieser Fahrzeugklasse“ – Satire Fortsetzung. Sehe gerade es gibt im Umfang dieser reichhaltigen Serienausstattung exakt eine (1 !!) Farbe zur Auswahl: Unilack Schwarz. Die gesamte Farbauswahl ist eh ein Desaster. Schwarz/Weiss + 2 Nuancen davon oder Blau, Rot…. Fertig. Bei einem so wichtigen Thema….. einfach nur grosse Leere. Ätzend.

    1. Als Vertriebler hätte ich sogar die ersten 6 Monate nur zwangsblaumetallic freigegeben. Das führt zu einer Wahrnehmung eines erfolgreichen Marktstarts, weil man ihn allüberall zu treffen glaubt.
      Mit Erstbestellern habe ich kein Mitleid. Erfahrt uns ruhig mal Erfahrung 😀

      1. Marc W. Sehr glaubhaftes Statement – erklärt sicher gut den Erfolg bei EQE und EQS den man hier ja fortsetzen will. Nicht vergessen : in der verbrenner welt kaufe ich einen Mercedes und kann mich darauf verlassen – immer alles nah an der Spitze – und die Marke ist vollends begründet. Einmalig. In der E welt ist Mercedes davon allerdings weit entfernt – da ziehen die alten Methoden meines Erachtens nicht, weil standardfeatures der komkurrenz (seit Jahren) hier als semsation verkauft werden. Mir ist schon klar wie schwierig die Positionierung / Pricing strategie ist – ich behaupte aber die Verarschung der deutschen Kunden im Preisvergleich international (USA) findet hier bald Ein Ende . (Sorry typos)

  4. Erstaunlich was alles über Mercedes EQ Modelle erzählt wird. Ich, viel fahrer, seit Dezember über 20.000 Km mit einem EQE unterwegs, kann nur sagen das es mein bestes Auto bis jetzt ist. Natürlich gibt es schnellerer Fahrzeuge aber wofür? Dafür habe ich eine Hervorragende AIRMATIC Federung, wahnsinnig leise (man kann das Burmester 3D system noch besser genießen), einen Panorama Dach mit Schiebedach (nicht nur eine Glas Aufheizvorrichtung) und das gesamte Lademanagement funktioniert tadellos europaweit… Wer ist da besser? Und…bis heute NULL Probleme. Alles funktioniert perfekt. Und…mit meine Diesel Fahrzeuge vorher ( alle in der Oberklasse) war ich nie besser oder schneller am Ziel angekommen.

  5. Ja mit dem Schiebedach verstehe ich auch nicht. Da hat sich Mercedes von den Wettbewerbern genau in die falsche Richtung manövrieren lassen. Ich will das Glas doch aufmachen und nicht nur als Heizung nutzen! Noch dazu ohne Rollo jetzt (noch mehr gespart). Wenn dafür noch Aufpreis verlangt werden würde dann gute Nacht!

    1. Beim CLA dürfte das tatsächlich konstruktiv bedingt sein. So hat man einerseits genug Kopffreiheit, andererseits bleibt die Stirnfläche und damit der Verbrauch niedriger. Torsionssteifigkeit bei den Fensterflächen nicht ausreichend, wenn noch als Achiebedach umgesetzt. Beim GLB dürfte das anders aussehen. Hoffe darauf, im Hochsommer nicht zu verbrennen.

      1. Da machen mir die Erli-Bilder beim GLB wenig Hoffnung. Zumindest habe ich noch keine Teilung der Glasplatte oben und zur Nähe der Frontscheibe gesehen. Aber vielleicht gibt es auch noch bessere Bilder dazu.

  6. …bei mir fehlen im Konfigurator viele Optionen.

    Polster noch schwarz Stoff oder Kunstleder, keine Burmestster, keine Innenraumdeko, keine Pakete 🙂

    Hat Mercedes nicht genug eingekauft für die vielen Bestellungen? Lustig. Zum Glück will ich nicht bestellen.

  7. Noch witziger: Multibeam ausgewählt, darauf im Popup ein Paket (Premium) vorgeschlagen, und jetzt wieder Innenraum und Polster konfigurierbar. Vielleicht ja ein Bug.

    Aber in einer neu angefangenen Konfiguration immer noch keine Pakete, Polsterfarben, Innenraum 🙂
    Und jetzt finde ich auch Multibeam nicht mehr.

  8. Mit Sicherheit ein hervorragendes Auto !
    Wenn Mercedes noch ein paar Ungereimtheiten ändert stimmt‘s noch besser:
    – Schiebedach statt nur Glasdach
    – normale Türklinken
    – etwas weniger blind-bling

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