Mercedes testet weiter für die Modelloffensive

Erlkönig-Konvoi vor den Toren des MTCs in Sindelfingen: elektrische C-Klasse, GLC sowie CLA

 

Ola Källenius hat für 2025 bis 2028 eine beispiellose Modelloffensive von Mercedes-Benz angekündigt. Diese Modelle müssen alle erprobt werden.

In diesem Konvoi hat Jens Walko von WalkoArt den neuen CLA in der Elektro Version (C174) ab Frühjahr 2025 (hier gibt es schon offizielle Teaserbilder von Mercedes), den neuen CLA als Verbrenner (Ende 2025/Anfang 2026 mit M252 Mild-Hybrid) sowie den rein elektrischen GLC mit EQ Technologie (erstes MB.EA-M Derivat, ab Anfang 2026 u.a. aus dem USA Werk in Tuscaloosa). Ebenfalls von der Partie ist die elektrische C-Klasse (Auslieferung Ende 2026). Sie basiert ebenfalls auf der MB.EA-M Plattform. Die MB.EA-M Plattform (GLC und C-Klasse) sowie die MMA Plattform (CLA, GLA, GLB) teilen sich (in verschiedenen Ausbaustufen) den elektrischen Triebstrang eATS 2.0. Der E-Motor ist an ein 2-Gang Getriebe für eine bessere effizient (auch bei höheren Geschwindigkeiten) sowie mit einer sparsameren SIC Leistungselektronik.

Mercedes GLC EQ 2026
Mercedes GLC Elektro kommt vor der elektrischen C-Klasse im Jahr 2026

Aufgrund einer etwas größeren Batterie kommt die elektrische C-Klasse mit NMC Zellchemie knapp über 850 km weit. Im ebenfalls aerodynamischen CLA sind es aufgrund der etwas kleineren Batterie knapp über 750 km erreicht.
Beide Plattformen (MMA und MB.EA-M) erhalten zudem noch eine kleinere und kostengünstigere LFP Batterie für die Standardreichweiten.

Es wird erwartet das nun im Winter in Lappland auch die weiteren Derivate der MMA Plattform (CLA Shooting Brake, GLA und GLB) gesichtet werden.

Mit Einführung der elektrischen G-Klasse hat man sich von der EQ-Nomenklatur verabschiedet. Es der G 580 EQ anstelle EQG 580. Das wird sich mit Einführung von CLA, elektrischer C-Klasse und GLC so fortsetzten. Gerade bei C-Klasse und GLC ist es ein deutlicher Unterschied, da Radstand und Design sich von den Verbrennern (W206 und X245) auf der MRA2 Plattform gegenüber den elektrischen Modellen auf MB.EA-M völlig unterscheiden.

Mercedes CLA Verbrenner 2026 (C178)
Mercedes CLA Verbrenner mit M252 startet laut Ola Källenius 9-12 Monate nach dem Elektro -CLA

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge