Umfänge von der elektrischen C-Klasse gehen nach Untertürkheim

Die elektrische C-Klasse wird 2026 im Wert Stuttgart Untertürkheim 200 Arbeitsplätze sichern

Das Mercedes Werk Stuttgart Untertürkheim hat intern den Zuschlag für einige Produktionsumfänge der MB.EA-M Plattform für die vollelektrische C-Klasse Limousine erhalten.

Dadurch sollen im Werk Untertürkheim rund 200 Arbeitsplätze gesichert werden.

Folgende Umfänge werden in Untertürkheim für die elektrische C-Klasse produziert:

  • Fertigung eATS 2.0
  • Gießen inkl. Bearbeiten des Federbeindom
  • Bearbeitung Achsschenkel
  • Fertigung & Montage Antriebsmoduls inkl. Tragrahmen
  • Bearbeitung der Radträger

Die elektrische C-Klasse wird 2026 auf den Markt kommen und soll wohl in Mercedes Werk in Ungarn Kecskemét vom Band laufen.

Die MB.EA-M Plattform wird ab 2026 starten. Zuerst kommt der elektrische GLC, welcher im US-Werk Tuscaloosa Anfang 2026 vom Band laufen soll.

Später im Jahr 2026 (vermutlich 2. Halbjahr) startet dann die elektrische C-Klasse. Sie wird im ungarischen Mercedes Werk Kecskemét neben weiteren MMA Modellen produziert.

Für eine hohe Effizienz kommt ein von Mercedes entwickeltes 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse sowie eine SIC Leistungselektronik (bringt 5% mehr Reichweite) zum Einsatz.

Weitere Highlights ist eine völlig neue Wärmepumpengeneration die mehrere Quellen anzapfen kann. Entweder die Außenluft, falls das Kühlmittel von E-Motor und Batterie noch kalt ist, oder auf der Langstrecke eben das Kühlmittel von Batterie oder E-Motor.

Ob bei MB.EA schon der Mercedes Frunk fertig entwickelt ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Vielleicht kommt er nicht direkt ab Serienstart.

Die C-Klasse wird neben einem tollen cW-Wert und guter Effizienz auch mit einer großen Batterie (NMC mit hohen Siliziumanteilen in der Anode) sowie einer LFP-Einstiegsbatterie kommen.

Die große Batterie ist für rund 850 km WLTP Reichweite entwickelt worden. Das ist das angekündigte Ziel der Entwicklertruppe aus Sindelfingen und Untertürkheim.

 

Die elektrische C-Klasse auf MB.EA Plattform wird C-Klasse heißen und parallel zur Verbrenner-C-Klasse (W206 / S206), welche im Mercedes Werk Bremen vom Band läuft.

Mehr Beiträge

smart #5 SUV

smart #5 die Bilder und Infos

Durch seine 800V-Hochspannungsplattform kann der smart #5 mit einer Super-Charging Funktion seine 100-kWh-Batterie von 10% auf 80% in 15 Minuten laden

2 Responses

    1. Beim MMA wird es 24-30 MOnate dauern bis alle Derivate im Markt eingeführt sein werden.
      Nach meinen Infos hat der CLA Shooting Brake die geringste Priorität und kommt zum Schluss der 4 Modelle.
      Von einem C-Klasse T-Modell auf MB.EA-M habe ich noch nichts gehört. Aufgrund des aktuellen SUV ERfolg beschränkt sich Mercedes wohl auf den elektrischen GLC der im selben Jahr ja ebenfalls auf MB.EA-M kommt.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes G 580 EQ

Mercedes G-Klasse EQ Spot

Mercedes startet für die elektrische G-Klasse ein neues Kurzvideo für verschiedene Social-Media-Kanäle