Mercedes S-Klasse ab Okt 24 nur mit einer Schicht

Im Herbst 2023 wurde in der Factory 56 die Nachtschicht gestrichen. Dies lag vor allem an den sehr schlechten Verkaufszahlen des Mercedes EQS.

Nun schwächelt aber auch die S-Klasse (W223). Die S-Klasse wurde im Ende 2020 an die Kunden ausgeliefert und hätte gemäß normalem Lifecycle nach 4 Jahren die Mopf erhalten müssen. Für Ende 2024 ist jedoch nichts angekündigt. Lediglich der Drive Pilot erhält ein OTA Update von dann 60 auf rund 90 km/h.

Lt. Ola Källenius kommt das Facelift der S-Klasse jedoch erst Mitte 2026. Das sind noch 2 Jahre. Gemäß der sonst üblichen 7 Jahre Lifecycle hätte eigentlich schon Ende 2027 die komplett neue S-Klasse erscheinen sollen.

Ursprünglich dachte man, dass die nächste S-Klasse ab 2028 auf MB.EA-Large debütiert. Die Transformation dauert nun jedoch deutlich länger und der EQS und die S-Klasse erhalten noch vor dem Jahr 2030 beide einen Nachfolger.

Aus heutiger Sicht fehlt jedoch eine Auffrischung und somit geht die Nachfrage nach der Top-Limousine zurück. Zwar behauptet die S-Klasse in ihrem Segment weiterhin den Platz 1 musste aber deutlich federn lassen.

Allein in den USA brach die Nachfrage nach der S-Klasse im Q2 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal um 42% ein. Im ersten Halbjahr immerhin noch um 33%.

Daher ist es nicht abwendbar, dass man in der Factory 56 ab dem 4. Quartal 2024 nach der Nachschicht auch noch die Spätschicht streicht.

Damit wird die S-Klasse und der EQS in der Factory 56 in Sindelfingen nun nur noch im 1-Schichtbetrieb produziert.

Warum kommt das Facelift so spät?

Bestätigt ist nichts, aber es ist vermutlich eher kein Hardware-Thema. Anfang 2025 debütiert MMA mit dem neuen MB.OS Betriebssystem. Mit ihm will man zusätzlichen Gewinn über Zusatzfunktionen und Addons generieren. Die Facelifts von S-Klasse sowie das 2. Facelift von GLE und GLS werden auf die Zentralrechnerstruktur des MB.OS umgestellt und man hat dann einen Supercomputer im Fahrzeug. Vermutlich gibt es hier im Softwarebereich Verzögerungen.

Denn wenn die elektrische S-Klasse 2028 auf MB.EA-L gekommen wäre, wäre dies an sich kein Grund gewesen das Facelift der Baureihe 223 auf 2026 zu schieben.

Bei Bestellfahrzeugen gibt es derzeit 3% Rabatt beim EQS und bei der S-Klasse gibt es derzeit 7% Rabatt.

Weitere Informationen:

Mercedes S-Klasse Mopf Konvoi

Mercedes S-Klasse, GLE Facelift: Die Designmerkmale

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge