smart #5 für geringe Windgeräusche ausgezeichnet

Das China Automotive Research Institute hat den smart #5 mit dem Award Top 10 Auto mit den geringsten Windgeräuschen 2024 ausgezeichnet

 

Ruhe ist ein Luxus, und der brandneue smart #5 nutzt eine Reihe innovativer Technologien, um die Laufruhe des Fahrzeugs rundum zu verbessern, und arbeitet mit dem vorbildlichen Audiosystem von Sennheiser zusammen.

 

 

Nach seiner Weltpremiere in Australien und seinem Debüt in China auf der Chengdu Motor Show wurde der brandneue smart #5, ein mit Spannung erwarteter fünfsitziger SUV, vom China Automotive Research Institute als eines der „Top 10 Low Wind Noise Models of 2024“ ausgezeichnet. Ruhe ist Luxus. Angesichts von immer mehr Straßenlärm, Windgeräuschen sowie weiteren Geräuschquellen während des Fahrens schützt der smart #5 die Insassen durch eine Reihe neuer innovativer Ansätze. Dadurch verbessert sich die Laufruhe (NVH) des smart #5.

smart #5
Trotz kastiger Form hat der smart #5 eine cW-Wert von 0,27

Der Designsprache folgend, hat das globale Designteam von Mercedes-Benz den neuen smart #5 mit einer cW-Wert optimierten Karosserie, einem flachen Chassis und einem aktiven Lufteinlassgitter und einer Hohlraumversiegelung ausgestattet, so dass das Fahrzeug unter der markanten Kastenform immer noch einen Luftwiderstandsbeiwert von nur cW 0,27 aufweist und so leise „den Wind bricht“.

Um die Außengeräusche weiter zu isolieren, ist der neue smart #5 an 57 Stellen des gesamten Fahrzeugs, wie Türen, Fahrgestell und Kofferraum, mit einem maximalen Gewicht von 800 g/m² vollständig in zweiohmige schallabsorbierende Materialien gehüllt, und die Materialstärke und Schallabsorptionsfähigkeit übertreffen die seiner Konkurrenten bei weitem (so die Aussage von smart). Darüber hinaus wurden Geräusche und Vibrationen deutlich reduziert. Dazu sind an über 40 Stellen im Rohbau, der Vorderradaufhängung und dem hinteren Hilfsrahmen optimiert worden. Die vier Türen und die Frontscheibe bestehen aus schalldichtem Verbundglas mit einer Dicke von 6 mm bzw. 5 mm und haben sogar eine Schallschutzfolie auf dem Dach.

Gleichzeitig verwendet der neue smart #5 ein aktiv gedämpfter E-Motor an den Achsen. Dabei werden schalldämmende Materialien, an Motoren und andere Komponenten eingesetzt.

smart #5 Interieur
smart #5 schirmt die Insassen gut von der Außenwelt ab

Sennheisers mit 7.1 Dobly Surround Sound System

Der neue smart #5 verfügt über ein Soundsystem von Sennheiser mit 20 hochwertigen Lautsprechern, einem 7.1-Soundlayout und Dolby Atmos-Unterstützung mit einer Spitzenleistung von mehr als 2.000 Watt. Sennheiser hat das System mit seinen patentierten Audioalgorithmen entwickelt, um die Benutzer jederzeit in ihre Lieblingsmusik eintauchen zu lassen.

Um den Benutzern einen reineren und ultimativeren Hörgenuss zu bieten, verfügt der neue smart #5 über die branchenweit erste „Subwoofer-Sounder“-Struktur in der Subwoofer-Position des Kofferraums. Durch akustische Forschung maximiert der gut gestaltete „Subwoofer-Schallleitzylinder“ nicht nur die Lautstärke des Subwoofers, um die Aufteilung des Kofferraums zu gewährleisten, sondern realisiert auch die klassenführende Schallübertragungsleistung, indem er die Geräusche so weit wie möglich von der Außenseite des Fahrzeugs isoliert.

 

Am 20. September wird smart weitere Details zum smart #5 Modellen inkl. Motorleistung veröffentlichen und in China erfolgt zeitgleich die Bestellfreigabe.

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5 Responses

  1. Mein EQB kann im Vergleich zum #5 in den meisten Punkten einpacken – Akkugröße, Motorleistung, Soundsystem, Digitalisierung. Bei der Innenraumausstattung liegt der #5 mindestens gleichauf. Die Preise werden noch interessant.

    1. Das MBUX System ist schon sehr gut – auch im Vergleich mit Marktbegleitern.

      Ich persönlich finde, dass man bei der EQA und EQB Mopf zu viel gespart hat weil die neue MMA Plattform schon vor der Tür steht.
      Man hätte statt den beiden 10 Zoll die 12 ZOll Displays aus dem MB Regal (W213) oder V167 nehmen können.

      Ladeleistung und Akkugröße hätten bei der Mopf auch ein Update verdient – meiner Meinung nach.
      (das gleiche gilt für die EQV Mopf).

    2. Mit ging es ähnlich mit einem EQA. Allerdings hat mich eine Probefahrt mit dem smart #1 geheilt. Die Software plus die Assistenzsysteme waren so schlecht, dass ich die Nachteile des EQA in Hinblick auf Ladeleistung und Verbrauch hinnehme, um ein funktionierendes Auto zu haben.

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